Jahresbericht 2000

vorgelegt zur
5.Mitgliederversammlung am 5.Juni 2000

Vor etwas mehr als vier Jahren, am 29.April 1996 wurde unser Verein gegründet. Damals traten dem Verein 11 Mitglieder bei, heute sind es genau 40 Mitglieder,
davon 10 gewerbliche Mitglieder. Inzwischen haben wir einige neue Mitglieder hinzugewonnen (Wilfried Jax, Toni Bons gewerbl.), aber auch Mitglieder verloren ( Bruno Retterath gewerbl., Hans-Werner Schüller gewerbl., Andreas Schröder gewerbl., Herbert Pulvermacher).
Hier zeigt sich, dass wir die wichtige Aufgabe der Mitgliederwerbung noch nicht konsequent angefasst haben, dies ist aber eine Aufgabe für die in den nächsten Wochen angegangen werden muss.

Einige der letzten Aktivitäten möchte ich kurz nennen:

Im letzten Jahr haben wir den Schwerpunkt der Arbeit auf die Verbesserung der Wanderwegsituation gelegt.

In vielen Gesprächen mit dem Verkehrsamt Kelberg brachten wir unsere Vorstellungen zur Verbesserung des Wegenetzes rund um Uersfeld ein. Mit den Ortsbürgermeistern der umliegenden Dörfer und Vertretern der Wandervereine wurden Gespräche geführt. Letztlich sind unsere Vorstellungen zum großen Teil in die neue in Kürze erscheinende Wanderkarte der VG-Kelberg und des Eifelvereins eingeflossen.
Leider entfällt jedoch die vorgesehene Werbung auf der Rückseite dieser Karte zu Gunsten von Wanderrouten-Beschreibungen.

Eine weitere Karte mit allen Dorfpläne der Verbandsgemeinde soll erstellt werden. Die Finanzierung ist zu einem Drittel durch die Ortsgemeinden, der Rest durch Werbung auf der Rückseite gedacht. Der Gewerbeverein Kelberg und wir haben uns vorgenommen die erforderlichen Anzeigen zusammen zu bringen. Die Resonanz bei den Mitgliedsbetrieben ist allerdings noch sehr schlecht. Allerdings wäre das Erscheinen der Karte mit den Ortsplänen sehr wichtig.

Die Wanderwegausschilderungen im Wald sind in Arbeit. Sie sollen größtenteils auf Basaltblöcke graviert werden, der große Eichenstamm mit Beschilderung, Tisch und Sitzbänken ist inzwischen in Klein Amerika aufgebaut und wird sehr gut angenommen.
Es ist angedacht, dort eine Tafel mit Wanderkarte und Hinweis auf Uersfeld
zu erstellen.

Die Geschichtsstraße der Verbandsgemeinde Kelberg ist bewilligt worden und soll dieses Jahr noch gebaut werden. Wir haben unsere Interessen durch die Forderung eines Rundweges durch Uersfeld eingebracht.

Der Bau des Radweges von Gunderath nach Uersfeld ist sicherlich eine sehr zentrale Forderung des Gewerbevereins. Der Radweg ist komplett bewilligt und wird zur Zeit ausgeschrieben. Mit dem Baubeginn ist noch diesen Sommer zu rechnen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die geplante Ausführung als sogenannte Hydraulisch-gebundene Decke, eine rauhe Betonschicht, keine glatte Asphaltschicht. Dadurch kann er nicht für Modesportarten wie Inline-Skating genutzt werden. Zur Zeit wird versucht dies noch zu ändern.

Ein wichtige Sache war in den letzten Jahren unser Anliegen, drei Ortseingangsschilder
zu errichten. Nach langem hin und her ist inzwischen eine Lösung mit der Gemeinde gefunden worden. Wir erstellen die Orteingangsschilder wie von der letzten Mitgliederversammlung beschlossen. Die Gemeinde bezuschusst die Schilder mit je 1500 DM. Da wir das Geld für die Schilder zurückgelegt haben, können wir sofort alle 3 Schilder bauen. Mit den Arbeiten ist begonnen worden. Die Fertigstellung sollte bis Ende Juni erfolgen. Damit leisten wir wieder einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Ortsbildes.

Die Vorbereitungen zur 850-Jahrfeier werden aktiv unterstützt. Mitglieder sind in
allen Arbeitskreisen tätig. Unsere Aktivitäten in diesem Sommer werden ganz stark auf die 850-Jahrfeier zugeschnitten sein.

All diese Aktivitäten haben das Ziel, die Attraktivität von Uersfeld und Umgebung zu verbessern und somit unser aller Existenzgrundlagen zu verbessern. Heute ist sicherlich nicht mehr alles selbstverständlich was Uersfeld zu bieten hat, in anderen Dörfern dieser Größenordnung sieht es anders aus.
Aber wer sich um Verbesserungen bemüht und bereit ist zukunftsorientiert und fortschrittlich die Dinge in die Hand zu nehmen, der wird auch Erfolg haben.
Wir müssen Werbung für Uersfeld und Umgebung machen, dies soll sicherlich mit herkömmlichen Mittel geschehen, jedoch müssen wir auch die moderne Technik wie das Internet nutzen. Wir sind dabei das Votum der letzten Mitgliederversammlung zum Einstieg ins Internet umzusetzen.

Liebe Mitglieder Sie sehen es gibt viele Aufgaben für uns, für die wir auch ein wenig Geduld benötigen. Schnelle Ergebnisse sind wünschenswert aber schwer zu erreichen, unter diesem Aspekt haben wir in den vergangenen 4 Jahren viel erreicht.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit



Werner Ritter