Jahresbericht 2002

vorgelegt zur
7. Mitgliederversammlung am 1. Juli 2002

Vor 6 Jahren, am 29. April 1996 wurde unser Verein gegründet. Damals traten dem Verein 11 Mitglieder bei, heute sind es genau 36 Mitglieder, davon 11 gewerbliche Mitglieder. 
Die wichtige Aufgabe der Mitgliederwerbung wurde immer noch nicht konsequent umgesetzt. Dies muss unbedingt angegangen werden. Alle sind zur Mithilfe aufgerufen.

Einige der letzten Aktivitäten möchte ich kurz nennen:

Die Wanderwegausschilderungen im Wald wurden im Jahr 2001/2002 weitergeführt. Wir haben seit letzter Woche eine Lizenz des Landesvermessungsamtes zum Drucken der 1:25000 Wanderkarte. Diese Lizenz wird benötigt um Kartenausschnitte auf Hinweistafeln an geeigneten Stellen in Wald und Flur aufzustellen. Außerdem soll die Karte im Internet unter "Oberes-Elztal.de" veröffentlicht werden.

Die Ausschilderungen der Wege mit Basaltblöcken wird diesen Sommer noch erfolgen.

An zwei Stellen wurden massive Sitzgruppen bestehend aus einem Tisch und 2 Sitzbänken aufgestellt. Zum einen am Vulkanradweg, auf der Bucht oberhalb der Uersfelder Windräder, mit Blick auf Uersfeld, zum anderen am Radweg Uersfeld-Gunderath an der Kaul. An diesen Rastplätzen sind auch Informationstafeln über unsere Region und Aktivitäten aufgestellt worden.

Wir wollen für unsere Gäste auch geführte Wanderungen und Radtouren rund um Uersfeld anbieten. Dazu benötigen wir Wander- und Radwanderführer, gedacht ist aber auch an eine enge Zusammenarbeit mit den hiesigen Wandervereinen. Bei der Suche nach geeigneten Wander- und Radwanderführern sind alle zur Mithilfe aufgerufen.

Die Geschichtsstraße der Verbandsgemeinde Kelberg ist fertiggestellt. Wir haben unsere Interessen durch die Forderung eines Rundweges durch Uersfeld bis nach Gunderath eingebracht und werden auf die Erweiterung der Geschichtsstraße um diesen Rundweg drängen. Seit kurzem gibt es auch Informationen über die Geschichtsstraße im Internet and zwar auf unseren Seiten "Oberes-Elztal.de". Die Geschichtsstraße hat sich zum Wanderziel entwickelt, in Verbindung mit der Regiolinie "Cochem-Nürburgring" ist sie auch gut erreichbar. Leider fehlt in Uersfeld eine Gastronomie, die diese Gäste nach der Wanderung versorgen kann.

Der Bau des Radweges von Gunderath nach Uersfeld war sicherlich eine sehr zentrale Forderung des Gewerbevereins. Nun haben all diese Bemühungen zum Erfolg geführt. Der Radweg ist zu einer wichtigen Verbindung nach Gunderath geworden und ist dadurch auch ein wirtschaftlicher Faktor für die hiesigen Fremdenverkehrsbetriebe.

Der überregionale Radweg vom Nürburgring nach Alf, der "Vulkanradweg-Eifel" hat sich sicherlich nicht als Publikumsmagnet erwiesen. Jedoch ergänzt er unser touristisches Angebot auf jeden Fall. Auch hier muss man auf die gute Erreichbarkeit in Verbindung mit der Regiolinie "Cochem-Nürburgring" verweisen.

Als Ergänzung zum "Vulkanradweg-Eifel" prüfen wir zur Zeit eine Erlebnisschleife über Uersfeld, Lirstal, Oberelz, Kölnische Höfe, Höchstberg bis nach Kötterichen. Dazu müssen noch weitere Gespräche geführt und noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Unsere Bemühungen, den Radweg Gunderath-Uersfeld weiter durch das Elztal, bis nach Monreal zu führen, müssen wir verstärken. Dieser "Elztalradweg" schafft dann eine Verbindung zum Schieferradweg bis Mayen und zum Maifeld-Radweg nach Polch.

Eine wichtige Sache war in den letzten Jahren unser Anliegen, drei Ortseingangsschilder zu errichten. Nach langen hin und her sind die 3 Schilder fertiggestellt.
Wir haben mit den Ortseingangsschildern erneut einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Ortsbildes von Uersfeld geleistet.

Die Weihnachtsbeleuchtung hat sich in den letzten Jahren als eine sehenswerte Verschönerung des Ortsbildes an den Winterabenden erwiesen. Im letzten Jahr wurde die Beleuchtung um 2 Ketten erweitert, so dass sich nun eine schöne Verteilung auf die Hauptstraßen des Dorfes ergibt. Auch diese Investition wird von der Bevölkerung und den Gästen äußerst positiv aufgenommen.

Schon lange ist unser Internetauftritt geplant, seit dem 28. Juli 2002 ist es nun soweit, wir sind unter der Adresse "oberes-elztal.de" mit unseren neuen Seiten im Internet vertreten. Es ist uns gelungen, mit der Ortsgemeinde Uersfeld eine Vereinbarung über die Erstellung einer Internetpräsenz für die Ortsgemeinde abzuschließen. Dies ist ein großer Schritt für die gemeinsame Präsentation und Vermarktung unserer Region.
Neben den allgemeinen Infos über das Dorf, die Vereine und Veranstaltungen werden auch unsere Mitgliedsbetriebe benannt. Verbindungen zu den eigenen Homepages der Firmen sind vorhanden.