Jahresbericht 2006/2007

vorgelegt zur 11.Mitgliederversammlung am 26.November 2007

Vor ca. 10 Jahren, am 29.April 1996 wurde unser Verein gegründet. Damals traten dem Verein 11 Mitglieder bei, heute sind es genau 33 Mitglieder, davon 13 gewerbliche Mitglieder. Leider wurde die wichtige Aufgabe der Mitgliederwerbung immer noch nicht intensiv umgesetzt. Dies wird nun ein ganz wichtiges Aktionsfeld für den neuen Vorstand werden müssen. Der Bereich der Mitgliederwerbung ist eindeutig zu kurz gekommen. Damit wurde nun begonnen. Folgende Aktionen sollten nach der letzten Mitgliederversammlung zu mehr Mitgliedern führen:

1. Regional-Marketing in der VG-Kelberg 2. Handwerker und Gewerbemarkt 2008 in Uersfeld 3. Zusammenarbeit mit den Beherbergungsbetrieben

Leider führten diese Vorhaben bisher nicht zu dem gewünschten Ergebnis, davon aber später mehr.

Einige der letzten Aktivitäten möchte ich kurz nennen:

Die Wanderwegausschilderungen im Bereich der Ortsgemeinden Höchstberg, Kötterichen, Lirstal, Sassen und Uersfeld (Wanderweg 1, 7 und 8) wurde im Jahr 2006/2007 weitergeführt. Aufgebaut wurden weitere Wanderweg-Übersichtstafeln mit Sitzgruppen, so dass nun folgende Tafeln stehen: Höchstberg Friedhof, Kötterichen am Galgen und auf der Bucht, Lirstal Ortsmitte und Elztalbrücke, Sassen Ortsmitte, Uersfeld am Heiligenhäuschen, Klein-Amerika, Kaul, An der Windmühle und am Maakles Boom. Geplant ist noch ein Schild am Radweg Mühle-Dreis. Weiteren massive Sitzgruppen bestehend aus einem Tisch und 2 Sitzbänken wurden in Uersfeld am Schuleberg und in Sassen an der Geschichtsstraße aufgestellt.

Am Ausbau der Geschichtstrasse hat sich der Gufu auch beteiligt, an der Lehmkaul wurde eine Fachwerkwand erstellt, auf der die Herstellung des Fachwerkes mit Buchenästen und Lehm, so wie einer Spalierlatten-Decke, zu sehen ist.

Der Radweges von Gunderath nach Uersfeld, muß eine Anbindung weiter durch das Elztal, nach Monreal erhalten. Wir haben zur Überquerung der Elz bei Lirstal, die erste kleine Elztalbrücke gebaut. Gleichzeitig haben wir dort einen kleinen Rastplatz eingerichtet. Wenn möglich, soll hier in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Lirstal ein kleiner Spielplatz entstehen. Wir haben auch die Internet Domäne www.Elztalradweg.de gesichert. Auf Wunsch von Center Parcs Direktor Boris Ege waren wir bei Herrn Landrat Onnertz, um uns über den Ausbau des Elztal-Radweges und der Eifelquerbahn zu informieren. Die Eifelquerbahn wird im nächsten Jahr wieder bis Kaisersesch durchfahren, so dass man mit dem Fahrrad gemütlich über den Elztalradweg bis Monreal fahren kann und von dort mit dem Zug zurück zum Bahnhof Höchstberg und von dort bequem nach Gunderath zurückradeln kann. Nach Informationen der DLR Mayen von heute morgen, ist mit dem Bau des Elztal-Radweges im Rahmen eines Bodenordnungsverfahrens im Jahr 2010 bis an die Gemarkung Lirstal zu rechnen. Hierfür müssen wir uns verstärkt einsetzen, auch für den Ausbau des Radweges in Asphalt. Das Besondere dieses Radweges wäre mit Sicherheit seine Familienfreundlichkeit.

Der ganz besondere Schwerpunkt war im Sommer 2007 der Aufbau des Nordic Fitness Park Rhein Ahr Eifel, Parcours „Oberes Elztal“. Hier hat der gufu einen Nordic Fitness Park mit 7 Strecken von 6,0km Länge bis zur Halb-Marathonstrecke geschaffen. Dies ist das erste große Projekt, dass der Gufu realisiert hat. Möglich war die Investition von ca. 30.000,-Euro durch die Sponsoren die den einzelnen Strecken die Namen gaben: Elektro Weber & Gilles, Ferienwohnungen Ritter, RWE, Restaurant Poststübchen, Center Parcs Park Heilbachsee, Zimmerei Bons und natürlich den gufu selber.

Aufgestellt wurde ein großes Startschild am Ortseingang Uersfeld, 4 kleinere Übersichtstafeln an der Strecke mit Informationen und Dehnungsübungen in Lirstal, Höchstberg, Sassen und Retterath. 20000 Prospekte wurden gedruckt und liegen zur Verteilung bereit. Weitere werden im kommenden Jahr vom Nordic Fitness Park RheinAhrEifel erstellt, dem wir angegliedert sind. Alle Wege wurden mit mindestens 3 Schildern pro Kilometer ausgezeichnet, der gesamte Park ist im Internet auf einer eigenen Seite beschrieben, die Wege mit Beschreibung und Höhenprofilen können aufgerufen und ausgedruckt werden, alle Wege wurden mit GPS erfasst und können mit Google-Earth im Internet abgeflogen werden. Geplant ist, gemeinsam mit den Mitgliedsbetrieben, Nordic Walking Pauschal Reise-Angebote, anzubieten. Der Center Parcs Park Heilbachsee hat den Nordic Fitness Park schon in der Werbung. Es bleibt zu hoffen, dass der Nordic Fitness Park angenommen wird und im Frühjahr viele Gäste in die Dörfer bringt.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass neben unserem Wanderwegewart der bei all den geschilderten Arbeiten beteiligt war, dieses Jahr über mehrere Wochen Mitarbeiter des Job-Center Daun unentgeltlich zur Verfügung standen. Diese Mitarbeiter, über die Verbandsgemeinde Kelberg zur Verfügung gestellt, haben uns die Möglichkeit gegeben Schilder, Sitzgruppen und die Elztalbrücke in diesem Sommer in einer Zeit aufzubauen, für die wir ehrenamtlich mindestens 3 Jahre gebraucht hätten. Aus diesem Grund haben wir auch sehr viel Geld für die Bereitstellung des Materials in die Hand genommen. Näheres dazu wird im Kassenbericht vorgetragen.

Auch den Ausbau des Mountain-Bike Trailparkes der Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim, Kelberg und Ulmen mit 750km Mountainbike Strecken haben wir unterstützt. Mit den Ortsgemeinden Höchstberg, Kötterichen, Lirstal und Uersfeld haben wir in einem gemeinsamen Gespräch einen schönen Parcours „Oberes Elztal“ zusammengestellt. Dieser muss allerdings noch im vollen Umfang umgesetzt werden. Auch wollen wir den Verbandsgemeinden die Pflege in unserem Bereich anbieten.

Wir haben uns wieder an der Organisation des Girls`Day 2007 und dem BOT in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Kelberg und der Verbandsgemeinde Kelberg beteiligt. Gemeinsam wurde eine Informationsveranstaltung in Kelberg durchgeführt. Daraus entstanden ist auch eine Zusammenarbeit mit der Regionalschule Kelberg durch eine Veranstaltung Schule und Beruf, sowie Betriebspraktikas. Die Haupt- und Regionalschule Kelberg will in Zukunft ein Praktikums-Schuljahr einführen auch hier sind wir zur Mitarbeit aufgerufen. Dazu werden wir in der nächsten Zeit mehr Informationen erhalten.

Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Kelberg und dem Gewerbeverein Kelberg, haben wir beschlossen ein Standort- und Regional-Marketing für die Verbandsgemeinde Kelberg durchzuführen. Wichtig ist es, das es uns gelungen ist, auch die Besonderheiten von Uersfeld und Umgebung in die Arbeit mit einzubinden. Die Ergebnisse der Unternehmer-Befragung wurden vorgestellt. Leider ist die Resonanz auf unsere Bitte um Mitarbeit in den Arbeitsgruppen gleich null. Hierüber müssen wir uns später noch unterhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist sicherlich unser Internetauftritt. Dies ist ein ganz wichtiger Schritt in dem Bemühen unsere touristische Entwicklung voranzubringen. Wer heute in Urlaub fährt, besorgt sich zunehmend seine Infos über die Reiseziele über das Internet. Hier sind wir bestens aufgestellt. Es ist uns gelungen, unter der Adresse "www.oberes-elztal.de" eine Ferienregion „Oberes Elztal“ zuschaffen. Dies ist ein großer Schritt für die gemeinsame Präsentation und Vermarktung unserer Region. Wir haben im letzten Jahr eine Verdoppelung unserer Besucherzahlen zu verzeichnen, es sind nun im Durchschnitt 40 Besucher am Tag.

Äußerst hilfreich ist dabei die Unterstützung durch die Ortsgemeinden Höchstberg, Kötterichen, Lirstal, Sassen und Uersfeld. Diese Ortsgemeinden haben den gufu mit der Erstellung ihrer eigenen Internetseiten im Rahmen des Internetportal „Oberes Elztal“ beauftragt. Die Seiten von Lirstal, Höchstberg, Kötterichen, Sassen und Uersfeld sind online. Natürlich werden diese Seiten auch ständig aktuell gehalten. Zur Zeit laufen Gespräche mit Retterath und Kaperich.

Ganz wichtig ist aber die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Kelberg. Teile unserer Homepage, die Vulkan-Rad-Route und die Geschichtsstraße sind mit den Seiten der Verbandsgemeinde verlinkt. Die VG-Kelberg leistet dafür einen kleinen finanziellen Beitrag zur ständigen Aktualisierung dieser Seiten. Angedacht ist auch eine Verlinkung unserer Wanderwegseiten mit der Verbandsgemeinde. Gerade bei den Wanderwegen sind wir zur Zeit sehr aktiv. Die Internetseiten wurden erheblich überarbeitet. Außerdem wurden alle Wanderwege mit GPS erfasst. Man kann sich beim Gufu auch ein GPS-Gerät ausleihen. Näheres kann man auf unserer Internetseite erfahren.

Unsere Bemühungen in Uersfeld einen Gewerbemarkt durchzuführen, hatten bisher keinen Erfolg. Der angestrebte Termin zu Kirmes 2008 konnte nicht realisiert werden. Wir müssen uns mit dem Thema Gewerbemarkt noch mal intensiv Gedanken machen und einen Termin finden.

Im Jahr 2009, vom 24. bis 26.Juli, wird in Uersfeld eine Großveranstaltung durchgeführt, die Seifenkisten-Europameisterschaft. Bei dieser Veranstaltung ist die Mitarbeit aller Vereine und auch des Gewerbeverein gefragt. Unsere Interessen sind dabei ganz klar, wir müssen das Elztal dort als schöne Urlaubsregion präsentieren und uns von unserer besten Seite zeigen.

Ich hoffe das die Aktivitäten des letzten Jahres Eure Zustimmung finden und der Verein weiter auf Eure Unterstützung zählen kann.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit

Werner Ritter
(Vorsitzender)
 

zu den Jahresberichten