Jahresbericht 2008

vorgelegt zur 12.Mitgliederversammlung am 9.Februar 2009

Am 29.April 1996 wurde unser Verein gegründet. Damals traten dem Verein 11 Mitglieder bei, heute sind es 37 Mitglieder, davon 17 gewerbliche Mitglieder. Dies sind 4 Mitglieder mehr, als im Jahr 2007. Weitere potentielle Mitgliedskandidaten wurden angesprochen, sind aber bisher nicht noch beigetreten. An diesem Thema müssen wir hartnäckig arbeiten.

Wir hatten uns, neben dem Thema Mitgliederwerbung noch einige andere Aktivitäten für das Jahr 2008 vorgenommen.

Die Wanderwegausschilderungen im Bereich der Ortsgemeinden Höchstberg, Kötterichen, Lirstal, Sassen und Uersfeld wurden auch im Jahr 2008 weitergeführt. Inzwischen haben wir 17 Wanderweg-Übersichtstafeln (mit dem Nordic Fitness Park) und 12 massive Sitzgruppen mit Tischen aufgestellt. Weitere sind geplant in Höchstberg am Haltepunkt der Eifelquerbahn, in Retterath in der Ortslage und in Uersfeld an der Mühle-Dreis.






Auch am Ausbau der Geschichtstrasse hat sich der Gufu wieder beteiligt. Gemeinsam mit den Ortsgemeinden Gunderath, Uersfeld und der Verbandsgemeinde, wurde die Erweiterung des Teil I der Geschichtsstraße als Rundweg von Uersfeld bis Gunderath geplant. Der gufu hat die Stationsschilder entworfen und der Verbandsgemeinde zur Prüfung übergeben. Die Ortsgemeinden haben die Basaltsäulen für die Stationsschilder beschafft. Die Basaltsäulen sind bezahlt und stehen zur Aufstellung bereit. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Fertigstellung erst im Frühjahr erfolgen kann. Dann soll gemeinsam mit den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde eine schöne Eröffnungsveranstaltung ausgerichtet werden. Hier eine Karte der Erweiterung und die geplanten Stationsschilder.















Für Interessierte liegen auch die neuen Flyer zur Geschichtsstraße aus, auf Ihnen ist der Rundweg Gunderath/Uersfeld schon eingezeichnet.

Die Stationen 11 „alter Steinbruch, Station 12 „Grüner Weiher“ durch den Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher", Station 14 „Lehmkaul“ und Station 15 „Bockwindmühle“ wurden schon, oder werden in nächster Zeit weiter ausgebaut.
 








Am 9.November 2008 waren Toni Bons, Alois Schneider GF DGM) und ich in Siegen, zur Besichtigung einer abgebauten Mühle aus Niedergörsdorf (Brandenburg). Die unvollständige Mühle liegt zum Verkauf bereit, für 10.000,- Euro.



Die Verbandsgemeinde Kelberg wird in Kürze mit der Planung der Geschichtsstraße Teil III beginnen. Mit diesem Abschnitt soll die Geschichtsstraße in Richtung Welcherath erweitert werden. In diesem Zuge könnte auch der Bereich Retterath ausgebaut werden. Gerne werden wir auch dabei die Verbandsgemeinde unterstützen.

Über den Elztalradweg haben wir im letzten Jahr oft geredet. Inzwischen ist klar, dass in diesem Jahr mit dem Bau von Monreal in Richtung Oberelz begonnen wird. Die Verbandsgemeinde Kelberg ist mit den weiteren Planungen in den Gemarkungen Oberelz und Lirstal befasst, so dass die Hoffnung besteht, dass der Radweg vielleicht schon im nächsten Jahr bis Gunderath durchgehend befahrbar sein wird. Auch dazu haben wir unseren Beitrag geleistet. Der ganz besondere Schwerpunkt des Sommers 2008 war die Fertigstellung der Elzbrücke mit Einrichtung eines Grillplatzes bei Lirstal. Die Fertigstellung der Elzbrücke wurde am Sonntag, dem 10.August mit einem kleinen Fest gefeiert. Wenn möglich, soll hier in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Lirstal auch ein kleiner Spielplatz entstehen. Wir haben auch die Internet Domäne www.Elztal-Radweg.de gesichert.
 




Da die Eifelquerbahn, seid 2008 an den Sommerwochenenden wieder bis Kaisersesch durchfährt, kann man die Schienenbusse zur bequemen Rückfahrt bis zum Bahnhof Höchstberg nutzen. Von dort muss man dann das letzte Stück nach Gunderath zurückradeln. Allerdings sollte dafür noch ein Radweg von Höchstberg nach Uersfeld gebaut werden. Hierfür müssen wir uns nun verstärkt einsetzen, auch für den Ausbau der Radwege in Asphalt, damit sie als familienfreundliche Radwege nutzbar werden.



Bezüglich der Eifelquerbahn wird zur Zeit vom Land Rheinland-Pfalz geprüft, ob die Strecken Kaisersesch/Ulmen bzw. Ulmen/Daun wieder im normalen Takt befahren werden können. In einer Fahrplanankündigung des VRT (Verkehrsverbund Region Trier) wurde die Erweiterung einer Linie von Koblenz über Andernach bis Ulmen schon für Dezember 2010 angekündigt. Dies wäre eine enorme Verbesserung der verkehrstechnischen Anbindung des Oberen Elztales an die Ballungsräume Koblenz und Köln. Der HBf Köln wäre dann mit dem Zug in 1 ¼ Stunde zu erreichen.







Der Nordic Fitness Park, Parcours Oberes Elztal wird sehr gut angenommen. Besonders die Ausschilderung der Strecke wird gelobt. Wichtig ist, dass die Wege freigehalten und mehrmals im Jahr gemäht werden. Daran müssen wir noch ein wenig arbeiten. Es fehlen aus den unterschiedlichsten Gründen auch immer wieder einzelne Schilder, so dass die Ausschilderung öfter überprüft werden muss und Schilder nachzurüsten sind.



Wir haben uns wieder an der Organisation des Girls`Day 2008 und dem BOT in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Kelberg, der Verbandsgemeinde Kelberg und der Regionalschule Kelberg beteiligt. Gemeinsam wurde eine Informationsveranstaltung in Kelberg durchgeführt.



Daraus entstanden ist eine enge Zusammenarbeit mit der Haupt- und Regionalschule Kelberg. Die Schule hat ein Praktikums-Schuljahr eingeführt, welches wir unterstützen. Im nächsten Jahr wird die Haupt- und Regionalschule Kelberg zur Realschule plus, so dass Schüler, die die Mittlere Reife erlangen wollen, dies ohne lange Anfahrtswege und Fahrtzeiten in Kelberg erlangen können. Wir unterstützen die Haupt- und Regionalschule Kelberg (Realschule Plus) ganz besonders deshalb, weil eine wohnortnahe Schulversorgung die Existenz unserer Dörfer sichert.





Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist sicherlich unser Internetauftritt. Dies ist ein ganz wichtiger Baustein, in dem Bemühen unsere touristische Entwicklung voranzubringen. Wer heute in Urlaub fährt, besorgt sich zunehmend seine Infos über die Reiseziele über das Internet. Hier sind wir bestens aufgestellt. Es ist uns gelungen, unter der Adresse "www.oberes-elztal.de" eine Ferienregion „Oberes Elztal“ innerhalb der Ferienregion Kelberg zuschaffen. Dies ist ein großer Schritt für die Präsentation und Vermarktung unserer Heimat. Unser Erfolg lässt sich auch an einer ständigen Erhöhung der Besucherquote unserer Internetseiten erkennen, es sind nun im Durchschnitt 60 Besucher am Tag.



Äußerst hilfreich ist dabei die Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden Höchstberg, Kötterichen, Lirstal, Retterath/Salcherath, Sassen und Uersfeld. Diese Ortsgemeinden haben den gufu mit der Erstellung ihrer eigenen Internetseiten im Rahmen des Internetportal „Oberes Elztal“ beauftragt. Die Seiten von Lirstal, Höchstberg, Kötterichen, Sassen und Uersfeld sind schon länger online. Die Seiten von Retterath seid dem letzten Wochenende. Wir haben unsere Arbeit und das Internetportal im letzten Jahr den Gemeinderäten in Kaperich, Mannebach und dem Pfarrgemeinderat Uersfeld vorgestellt und für eine Mitarbeit geworben. Der Gemeinderat Mannebach hat sich inzwischen für eine Mitarbeit entschieden. Mit der Erstellung der Internetseiten werden wir in Kürze beginnen. Aber auch bei der Ortsgemeinde Kaperich bin ich zuversichtlich, dass wir zusammenkommen.



Natürlich werden alle Seiten ständig aktuell gehalten, hier gilt unserer Dank Herrn Ralf Rausch, der dies in ehrenamtlicher Arbeit sicherstellt. Herzlichen Dank Ralf.

Ganz wichtig ist aber auch die Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Kelberg. Teile unserer Homepage, die Vulkan-Rad-Route und die Geschichtsstraße sind mit den Seiten der Verbandsgemeinde verlinkt. Die VG-Kelberg leistet dafür einen kleinen finanziellen Beitrag zur ständigen Aktualisierung dieser Seiten. Angedacht ist auch eine Verlinkung unserer Wanderwegseiten mit der Verbandsgemeinde. Die Wanderwegseiten wurden erheblich überarbeitet. Außerdem wurden alle Wanderwege mit GPS erfasst. Man kann sich beim gufu auch ein GPS-Gerät ausleihen. Weitere Informationen kann man auf unserer Internetseite erhalten.

Vom 24. bis 26.Juli 2009, findet in Uersfeld die Seifenkisten-Europameisterschaft 09 statt. Bei dieser Großveranstaltung ist die Mitarbeit aller Vereine und auch des Gewerbevereins gefragt. Unsere Interessen sind dabei ganz klar, wir müssen das Elztal dabei als schöne Urlaubsregion präsentieren und uns von der besten Seite zeigen. Aus diesem Grunde beteiligen wir uns auch an der Planung und Organisation der Veranstaltung. Auch die spezielle Internetseite für diese Veranstaltung wird vom gufu im Rahmen unserer Homepage gestaltet und bearbeitet. Auch das hat Ralf Rausch übernommen.



Ich hoffe das die Aktivitäten des letzten Jahres Eure Zustimmung finden und der Verein weiter auf Eure Unterstützung zählen kann.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit

Werner Ritter
(Vorsitzender)
 

zu den Jahresberichten