Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Kötterichen Kapelle


Kapelle
in Kötterichen


Kapelle im März 2006

Schon 1724 erschien in den Kirchenrechnungen der Pfarrei Uersfeld eine Hauskapelle in Kötterichen. Unter Pastor Peter Michels wurde im Jahre 1790 die heutige Kapelle erbaut. Laut Aufzeichnungen von 1798 besitzt diese ein eigenes Glöcklein. Leider fehlt in der Kapelle ein Altar. Daher findet auch keine heilige Messe in Kötterichen statt.

Die Kapelle ist heute im Privatbesitz der Familie Klasen. Pastor Becker beauftragte in den letzten Kriegsjahren das Kirchenvorstandsmitglied Albert Klasen, die Glocke aus der Kapelle Kötterichen im Pfarrhaus in Uersfeld abzuliefern. Sie sollte zu Kriegszwecken mit den Glocken der Pfarrkirche eingeschmolzen werden. Weil die Glocke von Kötterichen einen Riss aufwies und für die Verwendung zum Kriegsmaterial nicht geeignet erschien, wurde sie zurückgestellt und geriet in Vergessenheit. Im Jahre 1990 wurde sie bei Aufräumarbeiten im Kirchturm in Uersfeld wiederentdeckt und fand nach einer Reparatur in der Glockengießerei Mark ihren vorläufigen Platz im Chor unserer Pfarrkirche (Sakristeiglocke).

 


Infos rund um Kötterichen:
[Startseite Kötterichen] [Ortsgemeinde] [Wappen] [Kapelle] [Gewerbe] [Vereine]
[Presseberichte] [Foto-Galerie] [Impressionen] [Panoramabilder]
[Straßenkarte] [Wetter] [Abfalltermine]