Du bist hier: >Oberes Elztal  >Uersfeld  >öffentl. Einrichtungen >Kindergarten >A bis Z >N wie neuer Kindergarten

 

Neuer Kindergarten

Der Kindergarten wird zur Zeit um zwei Gruppen erweitert durch Anbau an die Grundschule Uersfeld. Hier gibt es stetig neue Infos zum Baufortschritt und natürlich auch Fotos...

Aktuelle Fotos von der Baustelle:


(Auf die Vorschaubilder klicken zum vergrößern)


Bautagebuch

02. OKt. 2009 - Richtfest

RichtfestMit Gunst und Verlaub!
Das Dach ist drauf und so konnte am Freitag Richtfest gefeiert werden. Nach einigen kurzen Ansprachen konnte die Firma Holzbau Fuchs aus Kelberg hoch oben vom Dach des Verbindungsgans feierlich den Richtspruch verkünden. Das Glas zerschellte am Grund, geweiht war der Anbau zur Stund. Hoch! Hoch! Hoch!
kompletten Richtspruch lesen...

 

19. Sept. 2009

VerbindungsgangEs geht weiter gut voran beim Kindergartenanbau.
Fundamente und Wände des Verbindungsganges zwischen Grundschule und Kindergarten sind fertig und die Holzkonstruktion für das Pultdach ist auch bereits drauf.


26. Aug. 2009

DachstuhlDie Rohbauarbeiten für den Anbau nähern sich dem Ende. Die oberste Decke ist drauf und der Dachstuhl wurde bereits aufgeschlagen.
Jetzt geht es mit dem Verbindungsgang zwischen Kindergarten und Grundschule weiter.


15. Juli 2009

Wir freuen unsDie Kindergartenkinder freuen sich auf Ihren neuen Kindergarten. Dazu haben Sie ein tolles Bild gemalt, das jetzt neben dem Bauschild aufgestellt wurde. Das Schild "Wir freuen uns" wurde gesponsert von: Helmut Diederich, Christof Lanser, Werner Ritter, Johannes Weber, Karl-Heinz Lanser, Franz-Josef Jax und Willi Karst.

03. Juli 2009 - Spatenstich und Grundsteinlegung

ZeitkapselDer erste Spatenstich und die Grundsteinlegung wurde gefeiert. Jetzt wird in die Hände gespuckt: Kindergartenleiterin Marlene May, Kinder des Kindergartens, Bürgermeister der Gemeinden und der VG-Bürgermeister Karl Häfner brachten bei einer Feierstunde die Zeitkapsel in die Erde. Die Zeitkapsel enthält unter anderem die Bauantragszeichnungen, Euromünzen, Zeitungen; auch die Kindergartenkinder steuerten einen Ball und einen Bundstift bei.
Zeitungsartikel zur Grundsteinlegung (Trierischer Volksfreund)...
Inhalt der Zeitkapsel...

02. Juli 2009

Die Abbruch- und Herrichtungsarbeiten für die Baustelle sind fertig. Die alte Stützwand wurde teilweise abgebrochen und das Gelände eingeebnet.

05. Juni 2009 - Es geht los...

Start für den neuen Kindergarten. Der Kindergarten Uersfeld wird um zwei Gruppen erweitert. Dies geschieht durch einen Anbau an die Grundschule. Später werden dann Grundschule und Kindergarten durch einen Verbindungsgang verbunden sein. Das Bauschild wurde aufgestellt.
Biene Zeichnungen
Download der Zeichnungen zur Erweiterung als PDF-File

Kellergeschoss
Erdgeschoss
Schnitte
Ansichten
 

Biene Meilensteine
Hier einige Meilensteine zur Bauphase

21. Aug. 2009
Der Dachstuhl wird aufgeschlagen

18. Aug. 2009
Die oberste Betondecke ist fertig.

28. Juli 2009
Fundamente und Bodenplatte sind gertig.

03. Juli 2009
Spatenstich und Grundsteinlegung

05. Juni 2009
Aufstellung Bauschild
Bauschild
 

Biene Was ist ...?
Kleines Lexikon zum Bau. Was ist denn eigentlich eine Zeitkapsel ???

Bauantrag
Bodenplatte
Dachstuhl
Fundament
Grundsteinlegung
Richtfest
Zeitkapsel
 


Kindergarten Regenbogen © 2009 Alle Rechte vorbehalten. Impressum