Original Bauantragsunterlagen von 1894 zum Neubau des Kirchturms der Uersfelder Pfarrkirche St. Remaclus:

Grundriss
Seitenansicht
Vorderansicht
Schnitt A - B
Schnitt C - D
Schnitt E - F

Geschichte der Pfarrkirche St. Remaclus
Themenauswahl "Uersfelder Geschichte"


Seit der Grundsteinlegung am 14. August 1248 wurde die Uersfelder Pfarrkiche St. Remaclus mehrfach umgebaut, erweitert und renoviert.
1782 wurde schließlich die heutige nach Westen ausgerichtete Pfarrkiche erbaut.
Der alte romanische Turm an der Westseite des Chores wurde aus baupolizeilichen Gründen 1873 aufgegeben und 1895 dafür ein neuer romanischer Glockenturm an der Ostseite errichtet.
Die oben genannten Bauzeichnungen in den Maßstäben 1:100 und 1:200 sind aus dem Bauantrag "Projekt zu einem Turmbau zu Uersfeld - Decanat Barweiler" aus dem Jahr 1894 von dem Architekten L. von Fisenne aus Gelsenkirchen.
Allerdings wurde der Glockenturm damals nicht genauso gebaut wie in den Bauzeichnungen ersichtlich.


Uersfelder Pfarrkirche St. Remaclus heute