Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Aktuelles
     
  Aktuelles auf dem Oberen Elztal  
 

Rückblick 2011

 
  19.12.2011
11102
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld über Weihnachten und Neujahr bis Ende Januar sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  12.12.2011
11101

Eventkalender

Hallo Vereine und Gemeinden aus dem Oberen Elztal. Wir aktualisieren zur Zeit unseren Eventkalender für 2012. Bitte teilt uns Eure Events und Veranstaltungen mit, die wir dann hier auf unseren Internetseiten veröffentlichen werden. Der Eintrag ist natürlich kostenlos.
> zum Eventkalender...
> Event anmelden...
 
  07.12.2011
11100

Der Nikolaus war da

Vergangenes Wochenende kam der Nikolaus zur jährlichen Weihnachtsfeier nach Sassen in die neu gestaltete Freizeithütte.
> zu den Fotos...
> mehr Infos über Sassen...
 
  27.10.2011
11099
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis 23. Dezember sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  24.11.2011
11098

Fasziniert von der Vergangenheit

Petra Rieder hat ihr "Familienbuch der Pfarrei Uersfeld" veröffentlicht. In acht Jahren ehrenamtlicher Arbeit hat Petra Rieder das "Familienbuch der Pfarrei Uersfeld" (mit Gunderath, Höchstberg, Kaperich und Kötterichen) als Nachschlagewerk für Familienforscher geschaffen. Das Buch ist für 20,- Euro bei Petra Rieder erhältlich.
> weiter lesen...
 
  19.11.2011
11097

Seniorenausflug 2011

Seniorenausflug 2011Am 27.10. fand die Halbtagesfahrt der Senioren unserer Pfarrei statt. Zwei Busse starteten zur Abtei Himmerod um die 900 Jahre alte Geschichte des Zisterzienserordens zu erleben. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es zurück in die Heimat. Ein rundum schöner Tag.
> zu den Fotos...
 
  26.10.2011
11096

Urlaub im Oberen Elztal

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt. Neue Unterkünfte online.
> Unterkunft suchen...
 
  17.10.2011
11095

Ein Fest für den Diözesan-Schützenkönig

Volker Fischenich ist amtierender Schützenkönig der St.-Markus-Bruderschaft Höchstberg und Bezirksschützenkönig im Schützenbund Maria Laach. Nun hat er beim Bundesschießen in Harsewinkel / Ostwestfalen auch die Würde des Diözesan-Schützenkönigs errungen. Am 23. Oktober gibt es deshalb ein Diözesan-Schützenfest in Höchstberg.
> weiter lesen...
> weitere Infos über Höchstberg...
 
  16.10.2011
11094

Klettergarten Oberes Elztal


Vom 19. Okt. bis 03. Nov. gibt es weitere Kletterkurse im temporären Klettergarten Oberes Elztal. Eine Zusammenarbeit des Hochseilgartens Darscheid, dem Center Parcs Park Eifel und der Touristik GmbH Oberes Elztal.
> weitere Infos...
 
  16.10.2011
11093
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende November sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  11.10.2011
11092

Herbstlaub

Der Herbst hält Einzug im Oberen Elztal. Einige Fotos und Impressionen aus und Rund um Kaperich aus dem letzten Jahr sind online.
> zu den Fotos...
 
  04.10.2011
11091

Fernseh-Tipp

Der Bulle und das Landei: 'Babyblues'
Morgen am Mittwoch, den 05. Oktober kommt auf ARD um 20:15 Uhr der zweite Teil des in Monreal gedrehten Eifelkrimis 'Der Bulle und das Landei'.
Die Idylle im beschaulichen Monreal ist trügerisch: Bauer Jobst liegt tot in seiner Jauchegrube, alle Spuren deuten auf Mord. Ein Fall für Polizeiobermeisterin Kati Biver und Hauptkommissar Kilmer. Das verspricht Spannung. Also Einschalten...
 
  20.09.2011
11090

Diözesanschützenkönig kommt aus Höchstberg

Toller Empfang des neuen Diözesanschützenkönigs Volker Fischenich in Höchstberg durch die St. Markus Schützenbruderschaft Höchstberg e.V. 1977 nach der Rückreise vom 59. Bundesschießen in Harsewinkel.
Herzlichen Glückwunsch.
> zu den Fotos...
 
  19.09.2011
11089

Erlebe die "Gute Alte Zeit" der 40er, 50er und 60er Jahre. Hier wird die Vergangenheit wieder lebendig. Nostalgie auf zwei Etagen, über 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Entdecken Sie in verschiedenen Läden, Handwerksbetrieben, sowie einer Dorfkneipe, einem Badezimmer aus den 50er Jahren und einer Schulklasse vergangene Zeiten neu. Das Museum wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.
> zum Nostalgikum...
 
  07.09.2011
11088

Neugestalteter Brunnenplatz

Seit 2010 wurde an der Neugestaltung des Lirstaler Brunnens und des Vorplatzes gearbeitet. Im Juni 2011 konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. Bis 1923 war der Brunnen einzigste Wasserquelle im Oberdorf, damals noch Dürmich genannt. Dort wurde das Wasser in Eimer geschöpft und der Überlauf des Brunnens diente als Viehtränke und Rummelwäsche.
> weiter lesen...
> mehr Infos über Lirstal...
 
  07.09.2011
11087

Immobilien im Oberen Elztal

Die Liste der Immobilien im Oberen Elztal wurde erweitert. Neue Grundstücke sind online.
> zu den Immobilien...
Sie suchen noch ein Grundstück im Oberen Elztal, oder möchten Ihr Haus verkaufen? Ist das Objekt in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Köln. Höfe, Kötterichen, Retterath, Salcherath, Sassen oder Uersfeld?
Dann einfach E-Mail mit Adressdaten, E-Mail- und Objektdaten, Foto an:
> gufu@oberes-elztal.de
 
  05.09.2011
11086

Eine Reise durch die gute alte Zeit

ZeitunsartikelMit dem neuen Nostalgie-Erlebnis-Museum Nostalgikum hat Uersfeld einen besonderen Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische bekommen. Gleichzeitig zur historischen Remaclus-Kirmes in der Pfarrei Uersfeld wurde das Museum eröffnet. Die Resonanz war groß.
> Zeitungsartikel lesen...
> weitere Zeitungsartikel aus Uersfeld...
 
  01.09.2011
11085

Historische Kirmes in Uersfeld

Das erste Wochenende im September steht wiederum ganz im Zeichen der traditionellen Remaclus-Kirmes der Pfarrei Uersfeld. In diesem Jahr dürfen wir uns besonders freuen, dass am Kirmessamstag um 15:00 Uhr im Gemeindehaus Lindenstraße das Museum "Nostalgikum" eingeweiht und eröffnet wird.
> Zeitungsartikel lesen...
> weitere Zeitungsartikel aus Uersfeld...
 
  29.08.2011
11084

Urlaub im Oberen Elztal

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt. Neue Unterkünfte online.
> Unterkunft suchen...
 
  29.08.2011
11083
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld für den Monat September bis Mitte Oktober sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  26.08.2011
11082

Was macht eigentlich... Reinhard Saftig?

Fußball-Trainer Reinhard Saftig hat vor 25 Jahren Geschichte geschrieben, als er in einer verückten Relegation mit Borussia Dortmund die Bundesliga-Zugehörigkeit sicherte.

Der heute 59-jährige aus Uersfeld erlebte in seiner Karriere viele Höhen und Tiefen. Ein Rekord des ehemaligen Schnauzbart-Trägers hat bis heute Bestand.
> Zeitungsartikel lesen...
> weitere Zeitungsartikel aus Uersfeld...
 
  24.08.2011
11081

EXQUISITE PREMIERE IM


am Donnerstag, 01 September 2011 - 19:30 Uhr
Es sind noch einige Karten für die Premiere am nächsten Donnerstag im "Nostalgikum" zu haben. Premiere mit Erstführung durch das Museum, exquisite Weinprobe mit Winzersekt, verschiedenen Weiß- und Rotweinen, durchgeführt durch den Dauner Weinladen, dazu Lesung von original Eifler Geschichten in geselliger Runde.
> weitere Informationen...
> Kartenbestellung unter: touristik@oberes-elztal.de
 
  24.08.2011
11080

Besitzer historischer Fahrzeuge gesucht

Während der Kirmes in Uersfeld am Samstag und Sonntag, 03. und 04. September wird das neue Nostalgie-Erlebnis-Museum "Nostalgikum Uersfeld" eröffnet.
Auf zwei Etagen und einer Ausstellungsfläche von über 300 Quadratmetern soll in der neuen Einrichtung in einer ehemaligen Arztpraxis das Landleben der 40er bis 60er Jahre und damit die "Gute Alte Zeit" gezeigt werden.
Alle Besitzer von historischen Fahrzeugen sind zur Eröffnung eingeladen. Sie können ihre Schmuckstücke - ob Mopeds, Traktoren, Pferdefuhrwerke oder Autos am 3. - 4. September in Uersfeld ausstellen und den Kirmes- und Museumsbesuchern zeigen.
Anmeldung und Informationen bei:
Christof Lanser, Telefon: 02657 / 1762.
 
  23.08.2011
11079

Als Insekten Katastrophen in der Eifel auslösten

Wegen des Ausräucherns von Nestern brannten einst Oberelz und Lirstal. Wespen, Stechmücken, Bremsen: Schon immer ärgerten oder gar quälten sie die Menschen mit ihren Stichen. Wie unsere Vorfahren mit den lästigen oder gar gefährlichen Insekten umgingen, daran erinnern Sagen und sogar ein Wegekreuz bei Knaufspesch (Olzheim)
> Zeitungsartikel lesen...
> mehr Infos über Lirstal...
 
  03.08.2011
11078

Klettergarten Oberes Elztal


Die Kletterkurse finden am Baumhaus "Holzberg" immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Anmeldung bis 13:00 Uhr an der Rezeption im Center Parcs Park Eifel in Gunderath. Die Kursgebühr beträgt 15,- €. Der temporäre Klettergarten Oberes Elztal ist noch bis Sonntag, 11. September geöffnet. Eine Zusammenarbeit des Hochseilgartens Darscheid, dem Center Parcs Park Eifel und der Touristik GmbH Oberes Elztal.
> Download Flyer...
 
  02.08.2011
11077

Neues Museum soll bis zur Kirmes fertig sein

Nostalgisch geht es ab September in Uersfeld zu, denn dann öffnet das neue Museum "Nostalgikum". Hier soll die Zeit der 50er bis 70er Jahre auf über 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche noch einmal auferstehen.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  26.07.2011
11076

Immobilien im Oberen Elztal

Die Liste der Immobilien im Oberen Elztal wurde erweitert. Neue Häuser sind online.
> zu den Immobilien...
Sie suchen noch ein Grundstück im Oberen Elztal, oder möchten Ihr Haus verkaufen? Ist das Objekt in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Köln. Höfe, Kötterichen, Retterath, Salcherath, Sassen oder Uersfeld?
Dann einfach E-Mail mit Adressdaten, E-Mail- und Objektdaten, Foto an:
> gufu@oberes-elztal.de
 
  25.07.2011
11075

Eine Reise in die gute alte Zeit

Sich wie in den 1950er bis 1970er Jahren fühlen? In Uersfeld demnächst kein Problem. Auf mehr als 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucher im neuen Museum einen Ausflug in die Vergangenheit starten.
> Zeitungsartikel lesen...
> mehr Infos zur Touristik GmbH...
 
  23.07.2011
11074

Impressionen aus Kaperich

Hier noch nachgereicht: Impressionen aus Kaperich. Nach dem langen und kaltem Winter mit dem vielen Schnee Anfang des Jahres, hält der Frühling endlich Einzug in Kaperich. Ein paar tolle Fotos sind online.
> zu den Fotos...
> mehr Infos über Kaperich...
 
  18.07.2011
11073

Seifenkistenrennen in Uersfeld

Viele weitere Fotos und Impressionen der einzelnen Seifenkisten in aktion und der Kids beim Bobby-Car-Rennen sind online.
> zum Seifenkistenrennen...
 
  13.07.2011
11072

Seifenkistenrennen in Uersfeld

Weiter geht's mit Infos zur Internationalen Deutschen Meisterschaft im Seifenkistenrennen am letzten Wochenende in Uersfeld. Die ersten Fotos, Videos, Zeitungsartikel und die Ergebnisse der einzelnen Rennläufe sind online.
> zum Seifenkistenrennen...
 
  12.07.2011
11071

Die mit 70 Sachen durchs Dorf brettern

Einfallsreiche Bastler, mutige Piloten, schwieriger Parcours: Die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen haben am Wochenende 40 Starter und Hunderte Schaulustige nach Uersfeld gelockt.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  12.07.2011
11070
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld den Monat Juli und August sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  09.07.2011
11069

Wer wird Deutscher Meister?

Das Uersfelder Seifenkistenrennen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe im Seifenkistensport entwickelt. An diesem Wochenende werden in Uersfeld die Internationalen Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Einheimische und auswärtige Fahrer messen sich jedes Jahr in ihren heißen Kisten.
>Zeitungsartikel lesen...
>mehr Infos zum Seifenkistenrennen...
 
  06.07.2011
11068

Immobilien im Oberen Elztal

Die Liste der Immobilien im Oberen Elztal wurde erweitert. Neue Häuser sind online.
> zu den Immobilien...
Sie suchen noch ein Grundstück im Oberen Elztal, oder möchten Ihr Haus verkaufen? Ist das Objekt in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Köln. Höfe, Kötterichen, Retterath, Salcherath, Sassen oder Uersfeld?
Dann einfach E-Mail mit Adressdaten, E-Mail- und Objektdaten, Foto an:
> gufu@oberes-elztal.de
 
  06.07.2011
11067

Waldfest & Kettensägeevent in Sassen

Einige weitere Fotos vom Waldfest mit Kettensägeevent an Pfingsten in Sassen sind online. Tolle Fotos der gesägten Skulpturen und der Kletteraktionen.
> zum den Fotos...
 
  01.07.2011
11066

Kochen und putzen als Erfolgserlebnis:

Jana Daniels aus Uersfeld ist die Beste.
"Das bisschen Haushalt..." - davor hat die 20-jährige Jana Daniels aus Uersfeld keine Angst. Kürzlich hat sie die beste Note bei der Ausbilder-Eigungsprüfung für Hauswirdschaft im ganzen Land bekommen.
> Zeitungsartikel lesen...
> weitere Zeitungsartikel aus Uersfeld...
 
  28.06.2011
11065

Die Schrauber

Diese Gruppe Jugendlicher aus Kaperich zwischen sechs und sechszehn Jahren, haben sich zum Ziel gesetzt, alte Landmaschinen zu restaurieren und zu erhalten. Hierfür wird nun ein Gartenhaus (alter Jugendraum) als Werkstatt genutzt. Es wurden bereits einige Gerätschaften wieder zum Leben erweckt.
> zu den Fotos...
 
  27.06.2011
11064

Geschichte "erleben und staunen"

Hier die gezogenen Losnummern zur Verlosung zum Römerspektakel rund um den Heilbachsee vom 18./19. Juni 2011.
Die Losnummern lauten: 11, 13, 15 und 37. Die Preise können gegen Vorlage des Loses bei der Tourist-Information in Kelberg abgeholt werden.
> zur Geschichtsstraße...
 
  21.06.2011
11063

Kaperich im Rallyefieber

Am Samstag, den 11. Juni 2011 war die 12. Scuderia Colonia Classic Oldtimer Rallye zum zweiten mal in Kaperich unterwegs. Zahlreiche dorfeigene Oldtimer standen am Dorfmittelpunkt Spalier, um die Gäste zu begrüßen.
> zu den Fotos...
 
  21.06.2011
11062

Ein Spielschiff für kleine Piraten

"Schiff ahoi" am Heilbachsee in Gunderath: Die Touristik GmbH Oberes Elztal hat ein Spielpiratenschiff geschaffen. Kinder können hier nach Herzenslust spielen, klettern oder Kapitän am Steuerrad sein.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  20.06.2011
11061

Klettergarten Oberes Elztal


Die Kletterkurse finden am Baumhaus "Holzberg" immer mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Anmeldung bis 13:00 Uhr an der Rezeption im Center Parcs Park Eifel in Gunderath. Die Kursgebühr beträgt 15,- €. Der temporäre Klettergarten Oberes Elztal ist noch bis Sonntag, 11. September geöffnet. Eine Zusammenarbeit des Hochseilgartens Darscheid, dem Center Parcs Park Eifel und der Touristik GmbH Oberes Elztal.
> Download Flyer...
 
  18.06.2011
11060

Waldfest & Kettensägeevent

Am vergangenen Pfingstwochenende wurde in Sassen das Waldfest mit Kettensägeevent gefeiert. Zahlreiche Besucher verfolgten als die beiden Kettensagen-Künstler ihre Figuren aus den Holzstämmen schnitzten. Die ersten Fotos sind online.
> zum Waldfest...
 
  17.06.2011
11059

Viel erreicht und noch viel mehr vor

Vor 15 Jahren hat sich der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. (gufu) gegründet. Nach angangs elf Mitgliedern hat der Verein heute 40 Mitglieder und steht vor einer Neubestimmung seiner Aufgaben, denn die haben sich verschoben.
> Zeitungsartikel lesen...
> mehr Infos zum gufu...
 
  17.06.2011
11058

Elztal-Radweg nimmt konkrete Gestalt an

Zeitungsartikel noch nachgereicht:
Erster von fünf Bauabschnitten, von Uersfeld bis Lirstal, wird jetzt fertig gestellt.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  07.06.2011
11057

Urlaub im Oberen Elztal

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt. Neue Unterkünfte online.
> Unterkunft suchen...
 
  06.06.2011
11056

Int. Oldtimer Rundfahrt

Die "Scuderia Colonia" führt auch in diesem Jahr ihre bekannte int. Oldtimer Rundfahrt Rund um den Nürburgring durch. Am Pfingstsamstag werden ab 13:00 Uhr, ca. 100 Oldtimerfahrzeuge in Uersfeld erwartet.
Die "Eifeler-NSU-Freunde" haben sich bereit erklärt, einige ihrer Fahrzeuge auf dem Parkplatz in Richtung Gunderath auszustellen und die Gäste zu begrüßen.
Die NSU-Freunde laden die Bürger und Gäste herzlich ein, mit Ihnen auf eine Zeitreise in eine vergangene Automobilgeneration zu gehen.
> weitere Infos zur Scuderia Colonia...
> weitere Infos zu den Eifeler-NSU-Freunden...
 
  06.06.2011
11055

Immobilien im Oberen Elztal

Die Liste der Immobilien im Oberen Elztal wurde erweitert. Neue Grundstücke sind online.
> zu den Immobilien...
Sie suchen noch ein Grundstück im Oberen Elztal, oder möchten Ihr Haus verkaufen? Ist das Objekt in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Köln. Höfe, Kötterichen, Retterath, Salcherath, Sassen oder Uersfeld?
Dann einfach E-Mail mit Adressdaten, E-Mail- und Objektdaten, Foto an:
> gufu@oberes-elztal.de
 
  03.06.2011
11054

Seifenkistenrennen

Die Seifenkistenfreunde Uersfeld laden zur diesjährigen  Deutschen Meisterschaft im Seifenkistensport mit internationaler Beteiligung am 09.-10.07.2011 ein. Die Deutsche Meisterschaft wird in den Kategorien Topspeed und Zeitgleichheit in unterschiedlichen Klassen ausgetragen. Die Strecke ist analog wie im letzten Jahr ca. 1000 m lang inkl. der Schikane im Zielbereich. Der Campingplatz befindet sich am Sportplatz.
> weitere Infos...
> Anmeldeformular...
 
  30.05.2011
11053
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld den Monat Juni bis über Fronleichnam sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  28.05.2011
11052

Oberes Elztal macht sich fit für neue Touristen

Klotzen nicht kleckern: Der Verkehrsverein Uersfeld und die Touristik GmbH Oberes Elztal investieren in neue Angebote für Touristen. Besonderes Augenmerk gilt der Familienfreundlichkeit, indem die Bedürfnisse von Kindern berücksichtigt werden.
> Zeitungsartikel lesen...
> mehr Infos zum gufu...
 
  20.05.2011
11051

Der erste von fünf Abschnitten ist fertig

Nach nur kurzer Bauzeit ist der erste von fünf Bauabschnitten des Elztal-Radweges zwischen Lirstal und Uersfeld fertiggestellt worden. Mit einem Fest wurde das an der Schutzhütte in Lirstal gefeiert. Der Baubeginn für das nächste Stück soll noch im Mai erfolgen.
> Zeitungsartikel lesen...
> zum Elztal-Radweg...
 
  18.05.2011
11050

Gewerbebetriebe

Die Liste der Gewerbebetriebe im Oberen Elztal wurde erweitert. Neue Betriebe sind online.
> Gewerbebetriebe...
Ihr Gewerbebetrieb fehlt noch? Ist Ihr Firmensitz in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Köln. Höfe, Kötterichen, Retterath, Salcherath, Sassen oder Uersfeld?
Dann einfach E-Mail mit Adressdaten, E-Mail- und Internetadresse, Firmenlogo an:
> gufu@oberes-elztal.de
 
  17.05.2011
11049

Einweihung des 1. Bauabschnitts Elztal-Radweg und Schutzhütte Lirstal

Der erste von insgesamt fünf Bauabschnitten des Elztal-Radweges ist fertig und wurde am Sonntag mit einem Fest an der neuen Schutzhütte in Lirstal eingeweiht. Ein paar erste Impressionen der Einweihung sind online.
> zu den Fotos...
 
  11.05.2011
11048

Einweihung des 1. Bauabschnitts Elztal-Radweg und Schutzhütte Lirstal

Der erste von insgesamt fünf Bauabschnitten des Elztal-Radweges ist fertig und wird am Sonntag mit einem Fest an der neuen Schutzhütte in Lirstal eingeweiht. Los gehts um 11:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Die ersten 30 Liter sind übrigens Freibier. Tolles Rahmenprogramm mit E-Bike fahren, Kinderschminken, Stockbrotbacken, Kaffee und Kuchen.
> Zeitungsartikel lesen...
> zum Elztal-Radweg...
 
  03.05.2011
11047

30 000 Fahrgäste in der Saison

Auf der Eifelquerbahn zwischen Gerolstein und Kaisersesch verkehren wieder die Züge. Die Steigenden Fahrgastzahlen, der jünsten Saison, die mit 32 565 Passagieren einen Rekord erreichen, machen die Eifelquerbahn zu einem der touristischen Leistungsträger der Region. Die Vulkaneifelbahn-Betriebsgesellschaft (VEB) will daran anknüpfen und mit neuen Ideen einheizen.
> Zeitungsartikel lesen...
> zur Eifelquerbahn...
 
  02.05.2011
11046

84 frischgebackene Abiturienten

Abschied und Aufbruch: Unter diesem Motto haben die Abiturienten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den Gottesdienst in der St. Nikolauskirche in Daun gestellt. Insgesamt 84 Jungen und Mädchen haben das Abitur bestanden. Darunter aus dem Oberen Elztal: Carmen Bürger (Uersfeld), Daniela Michels (Sassen), Ilona Miller (Höchstberg), Cornelia Sawallisch (Kötterichen), Anna-Katharina Schend (Uersfeld), Janina van Schelve (Gunderath), Sebastian Weis (Höchstberg) und Christian Willems (Uersfeld). Herzlichen Glückwunsch.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  02.05.2011
11045

Noch 1-mal Helfen!

Endspurt bei der Erweiterung des Kindergartens in Uersfeld. Wir benötigen für die letzte Aktion noch ehrenamtliche Helfer und Eltern. Am Samstag, 07. Mai ab 9:00 Uhr stehen die restlichen Pflasterarbeiten auf dem Programm.
Rückmeldung bitte bei Werner Ritter: 02657/940113
 
  28.04.2011
11044

Bruno Willems geehrt

Vor einigen Tagen hat Landrat Heinz Onnertz im Auftrag von Ministerpräsident Kurz Beck Bruno Willems aus Uersfeld mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
> Artikel aus dem Wochenspiegel...
> Artikel aus dem Trierischen Volksfreund...
 
  27.04.2011
11043
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld den Monat Mai bis Christi Himmelfahrt sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  26.04.2011
11042

Unsere Kommunionkinder 2011

aus der Pfarrei Uersfeld: Jonas Bons, Laetizia Bons, Lisa Brinkmann, Jacob Clemens, Anne Gilgenbach, Lennart Hövelmann, Christian Klasen, Lea Mediger, Gina Maja Mendel, Tim Ernst Michels, Leon Schmalenbach, Laura Theisen, Lukas Wiegleb
Das Festhochamt anlässlich der Erstkommunion in Uersfeld ist am 01. Mai um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche.
aus der Pfarrei Retterath: Lisa Bader, Leonie Jax, Sebastian Kolligs, Anne Kutscheid, Elias Möller, David Monschauer, Lea Neumes, Fabian Schild, Marco Steffens, Justin Theisen
Das Festhochamt anlässlich der Erstkommunion in Retterath ist am 08. Mai um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche.
 
  25.04.2011
11041

Endspurt im Fotowettbewerb

Fotowettbewerb 2011
Sende uns Dein Foto aus dem Oberen Elztal und gewinne
eine Woche für zwei Personen im VIP-Apartment im
Center Parcs Nordseeküste
,
Sende Dein Foto an: touristik@oberes-elztal.de
Bitte Deinen Namen, vollständige Postanschrift und Deine E-Mail-Adresse mit angeben. Jeder Teilnehmer muss im Besitz der Rechte an seinem Foto sein. Jeder max. drei Fotos. Die Touristik GmbH Oberes Elztal erhält das Recht, das Foto werbewirksam weiter zu verwenden (z.B. Facebook, Internet & Printmedien).
Alles, was das Obere Elztal bietet, darf gezeigt werden - sei es aus dem Bereich Mensch und Landschaft, Freizeit und Beruf, Tiere und Pflanzen, Innovation und Technik, Kirche und Vereine. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluß ist der 30. April 2011
> teilnehmen...
 
  21.04.2011
11040

OSTERFERIENPROGRAMM

"Kletterkurse für Kinder und Jugendliche"
20.04. bis 08.05.2011
In Zusammenarbeit mit dem Hochseilgarten Darscheid und dem Center Parcs Park Eifel, bietet die Touristik GmbH Oberes Elztal in den Osterferien, Kletterkurse rund um das Baumhaus "Holzberg" an.

Die Kurse finden bei gutem Wetter und ausreichender Teilnehmerzahl, ab dem 20.04. jeweils mittwochs und donnerstags sowie samstags und sonntags statt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 17,- € je Teilnehmer erhoben. In dem Teilnehmerbeitrag ist die Leihgebühr für das notwendige Klettergeschirr enthalten. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche, Mindestalter ist 9 Jahre.
Anmeldung und weitere Informationen an der Rezeption im Center Parcs Park Eifel, Tel.: 02657/8090.
> zum Hochseigarten Darscheid...
 
  15.04.2011
11039

Radweg durch das Elztal - Teilstück im Bau

Elztal-RadwegRoute führt durch zwei Kreise - Mietstationen für Elektrofahrräder. 204.000 Euro werden für den Bau des Elztal-Radweges im Bereich der Verbandsgemeinde Kelberg investiert. Während dort demnächst gefahren werden kann, wird der Abschnitt im Nachbarkreis Mayen-Koblenz wohl erst 2012 realisiert.
> Zeitungsartikel lesen...
> mehr Infos zum Elztal-Radweg...
 
  14.04.2011
11038

Radeln mit eingebautem Rückenwind

Zeitungsartikel lesen...Die neue Dimension des Radfahrens ist jetzt auch in der Ferienregion Kelberg und dem Oberen Elztal angekommen. In Kelberg, im Center Parcs Park Eifel und bei der Touristik GmbH Oberes Elztal können Gäste des Ferienparks, aber auch interessierte Einheimische sich Elektro-Fahrräder, so genannte E-Bikes, ausleihen.
> Zeitungsartikel lesen...
> E-Bikes ausleihen...
 
  13.04.2011
11037

Fit im Metallbau

Zeitungsartikel lesen...Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit haben 31 Auszubildende die 14stündige fachpraktische Abschlussprüfung zum Metallbauer (Fachrichtung: Konstruktionstechnik) im Berufsbildungszentrum (Bebiz) abgelegt. Timo Schramm aus Uersfeld war einer der Besten. Der theoretische Teil fand bereits im Dezember statt.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  11.04.2011
11036

Leichter Treten durch E-Power...

Mit E-Bikes durchs Obere Elztal...Ein Pedelec (E-Bike) ist ein Elekro-Fahrrad, mit dem Sie mit eigenen Kräften und unterstützt durch eine ausgeklügelte Technik auch weite und steile Wege spielend zurücklegen. Radfahren (vorallem in den Bergen der Eifel) kann auch genussvoll sein. Das Elektrofahrrad ist die Lösung, die Ihren Radurlaub zum Genuss macht.
> weitere Informationen...
 
  10.04.2011
11035

Late-Night Sauna und Schwimmkurs

Pure Entspannung erwartet Sie nach einer anstregenden Woche in der Late-Night Sauna mit türkischem Dampfbad und Whirlpool. Sie werden sehen, spätestens nach der Abkühlung sind die Lebensgeister geweckt und Ihr Wohlbefinden hat sich gesteigert. Zudem erwarten Sie verschiedene Saunaaufgüsse.
> weitere Informationen...
 
  30.03.2011
11034
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis über Ostern sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  29.03.2011
11033

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb 2011
Sende uns Dein Foto aus dem Oberen Elztal und gewinne
eine Woche für zwei Personen im VIP-Apartment im
Center Parcs Nordseeküste
,
Sende Dein Foto an: touristik@oberes-elztal.de
Bitte Deinen Namen, vollständige Postanschrift und Deine E-Mail-Adresse mit angeben. Jeder Teilnehmer muss im Besitz der Rechte an seinem Foto sein. Jeder max. drei Fotos. Die Touristik GmbH Oberes Elztal erhält das Recht, das Foto werbewirksam weiter zu verwenden (z.B. Facebook, Internet & Printmedien).
Alles, was das Obere Elztal bietet, darf gezeigt werden - sei es aus dem Bereich Mensch und Landschaft, Freizeit und Beruf, Tiere und Pflanzen, Innovation und Technik, Kirche und Vereine. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluß ist der 30. April 2011
> teilnehmen...
 
  23.03.2011
11032

Geschichte live erleben

Römerspektakel im Juni in Gunderath
Geschichte "erleben und staunen" heißt es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Gunderath. Rund um den Heilbachsee haben die Römer am Wochenende 18./19. Juni, ihr Quartier aufgeschlagen. Für Groß und Klein wird Historie dort mit allen Sinnen erfahrbar.
> zum Zeitungsartikel...
> zur Geschichtsstraße...
 
  21.03.2011
11031

Kinderkarneval in Uersfeld

Egal ob kleine Ritter, Cowboys und Indianer, Prinzessinen oder Funkenmariechen, alles vertreten beim sehr gelungenem Kinderkarneval. Jecke Stimmung in Uersfeld. Escheld Helaaf !!!
> zu den Fotos...

Weitere Fotos der Vampire beim Karneval in Uersfeld gibts es auf der Homepage des DRK Ortsverein Oberes Elztal
> www.drk-obere-elztal.de
 
  16.03.2011
11030

Retterath Helau !!!

Karneval in RetterathWeiter geht es mit den Karnevals-Fotos aus dem Oberen Elztal. Diesmal Station beim Rosenmontagsumzug in Retterath.  Der Karnevalsverein Retterath feierte in dieser Session sein 25-jähriges Bestehen. Ein dreifach donnerndes Retterath Helau.
> zu den Fotos...
 
  14.03.2011
11029

Möhnentag in Sassen

Sassener MöhnenDie jecken Weiber aus Sassen feierten, wie in den letzten Jahren, den Weiberdonnerstag auf den Straßen der Ortsgemeinde. In diesem Jahr als Clowns. Sassener Möhnen Helau !!!
> zu den Fotos...
 
  12.03.2011
11028

Karnevalsumzug in Uersfeld

Karnevalsumzug in UersfeldAuch in Uersfeld stand Petrus den Jecken und Narren bei und sorgte beim Karnevalsumzug in Uersfeld für Sonnenschein. Karneval in Uersfeld die nächsten 100 Jahre.
Ein dreifaches Escheld Helaaf !!!
Auch in den nächsten Tagen gibt es hier auf unseren Internetseiten noch viele weitere Fotos vom Karneval im Oberen Elztal. Schaut einfach wieder mal rein.
> zu den Fotos...
 
  11.03.2011
11027

Steuerhebesätze Gunderath

Seit dem 01.01.2011 gelten für die Ortsgemeinde Gunderath neue Steuerhebesätze. Grundsteuer A = 285 v.H., Grundsteuer B = 338 v.H., Gewerbesteuer 352 v.H.
> zur Ortsgemeinde Gunderath...
 
  10.03.2011
11026

Karneval in Lirstal

Bei strahlend blauem Himmel fand am Samstag der Karnevalsumzug in Lirstal mit anschl. Narrenparty im Gemeindesaal statt. Satte 21 Wagen und Gruppen nahmen am Umzug teil und sorgten für ausgelassene Stimmung bei den Zuschauern und Aktiven. Lescheld Helau !!!
> zu den Fotos...
 
  09.03.2011
11025

Retterath Helau !!!

Kinder- und SeniorensitzungBereits am 27. Februar 2011 fand im Retterather Bürgersaal die bunte Kinder- und Seniorensitzung statt. Tolle Fotos der gelungenen Kappensitzung sind online. Viele weitere Fotos vom Karneval im Oberen Elztal folgen in den nächsten Tagen. Klickt einfach öfters mal vorbei. Retterath Helau !!!
> zu den Fotos...
 
  09.03.2011
11024

Jecke Weiber on Tour...

Weitere tolle Fotos der Uersfelder Möhnen auf ihrem Streifzug durch Uersfeld sind online. Auch wenn heute Aschermittwoch ist, ist noch lange nicht alles vorbei. Hier auf unseren Internetseiten vom Oberen Elztal gibt es auch in den nächsten Tagen noch jede Menge Fotos und Infos zum Karneval in Lirstal, Retterath und Uersfeld. Helau und Helaaf!
> zu den Fotos...
 
  08.03.2011
11023

Jecke Weiber on Tour...

WeiberdonnerstagDie ersten Fotos zum Karneval im Oberen Elztal sind online. Den Anfang machen die Uersfelder Möhnen mit ihrem bunten Treiben an Weiberdonnerstag in den Geschäften und Lokalitäten in Uersfeld. Escheld Helaaf.
Aber noch ist es nicht Aschermittwoch; heute noch Kinderkarneval und Kehraus im Bürgersaal.
> zu den Fotos...
 
  26.02.2011
11022

Fotowettbewerb

Fotowettbewerb 2011
Sende uns Dein Foto aus dem Oberen Elztal und gewinne
eine Woche für zwei Personen im VIP-Apartment im
Center Parcs Nordseeküste
,
Sende Dein Foto an: touristik@oberes-elztal.de
Bitte Deinen Namen, vollständige Postanschrift und Deine E-Mail-Adresse mit angeben. Jeder Teilnehmer muss im Besitz der Rechte an seinem Foto sein. Jeder max. drei Fotos. Die Touristik GmbH Oberes Elztal erhält das Recht, das Foto werbewirksam weiter zu verwenden (z.B. Facebook, Internet & Printmedien).
Alles, was das Obere Elztal bietet, darf gezeigt werden - sei es aus dem Bereich Mensch und Landschaft, Freizeit und Beruf, Tiere und Pflanzen, Innovation und Technik, Kirche und Vereine. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluß ist der 30. April 2011
> teilnehmen...
 
  25.02.2011
11021

Girls-Day & Boys-Day

Am 14. April ist es wieder so weit. Dann finden der bundesweite Girls-Day und zum ersten mal auch der Boys-Day statt. Mädchen und Jungs der 5. bis 10. Klasse können einen Tag lang in verschiedene Berufe reinschnuppern. Bei uns wird die Aktion unterstützt durch die einzelnen Betriebe, die Verbandsgemeinde Kelberg, die Regionale Schule plus in Kelberg sowie die Gewerbevereine in Kelberg und Uersfeld.
> weiter lesen...
 
  23.02.2011
11020
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende März sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  22.02.2011
11019

Geschichtsstraße und DSL sind die Themen

KOLVERATH: Der Ortsgemeinderat Kolverath trifft sich heute um 18:45 Uhr im Gemeindehaus zu seiner Sitzung. Dabei geht es um die Fortführung der Geschichtsstraße in der Verbandsgemeinde Kelberg. Außerdem gibt es Informationen zur Breitbanderschließung. Ab 19:30 Uhr findet dann eine Infoveranstaltung über die vorgesehene Internetseite der Ortsgemeinde statt.
 
  11.02.2011
11018

Gewerbebetriebe

Weitere Firmen zur Liste der Gewerbebetriebe im Oberen Elztral hinzugefügt. Sie vermissen Ihren Gewerbebetrieb in der Auflistung? Sind Sie Mitglied im gufu, oder ist Ihr Firmensitz in Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Kötterichen, Lirstal, Retterath, Sassen oder Uersfeld? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihren Firmendaten, E-Mail und Homepageadresse, Logo an den Gewerbeverein.
> zur Gewerbeliste...
> E-Mail an den Gewerbeverein gufu...
 
  10.02.2011
11017

Veranstaltungskalender

Viele neue Termine für Februar und März 2011 gibts im Veranstaltungskalender. Karnevalstermine, Brunchen, Nordic Walking, Kinderprogramm u.v.m.
> zum Eventkalender...
 
  08.02.2011
11016

Freizeitgestaltung für die Jugend
in Kaperich erweitert

weiter lesen...Das Freizeitangebot, rund um den Spielplatz, wurde von der Ortsgemeinde Kaperich bereits im letzten Jahr um einen kleinen Bolzplatz erweitert. Hierfür wurden zwei Tore für die Kicker angeschafft und eine Grünfläche hergerichtet.
> weiter lesen...
 
  05.02.2011
11015

Sport & Action

Sport & ActionEgal ob Bowling, Kegeln, Badminton, Squash, Tischtennis oder Tennis. Center Parcs Park Eifel bietet für jeden die passende Action. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und überzeugen Sie sich selbst! Ober lieber eine Runde Minigolf mit der ganzen Familie? Alles auch für Nicht-Parkbewohner. Weitere Informationen und Preise für 2011 sind aktualisiert.
> weitere Infos zum Park Eifel...
 
  03.02.2011
11014

Impressionen aus Gunderath

Schnee in GunderathDer Schnee ist zwar schon geschmolzen, hier aber noch einige schöne Aufnahmen der weißen Pracht rund um Gunderath im Winter 2011.
> zu den Fotos...
 
  02.02.2011
11013
Gottesdienst-Termine
Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende Februar sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  01.02.2011
11012

Gunderath

Auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Gunderath gibt es eine weitere Satzung: "Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen" vom 19.03.2004 mit folgenden Punkten: Reinigungspflichtige, Gegenstand der Reinigungspflicht, Übertragung der Reinigungspflicht auf Dritte, Sachlicher Umfang der Straßenreinigung, Säubern der Straßen, Schneeräumung, Bestreuen der Straße, Abwässer, Konkurrenzen, Geldbuße, In-Kraft-Treten.
> zu den Gunderather Satzungen...
 
  31.01.2011
11011

Elztal-Radweg: Baubeginn im Frühjahr

Elztal-RadwegAuftrag für Strecke zwischen Uersfeld und Oberelz vergeben.
Ursprünglich sollte schon im vergangenen Jahr begonnen werden. Aber das Projekt Elztal-Radweg verzögerte sich. Nun aber sind die Weichen für den Start in der Verbandsgemeinde Kelberg fürs Frühjahr gestellt.
> Zeitungsartikel lesen...
> zum Elztal-Radweg...
 
  29.01.2011
11010

Urlaub im Oberen Elztal

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt. Neue Unterkünfte online.
> Unterkunft suchen...
 
  27.01.2011
11009

Lirstaler Carnevals-Club LCC

Auch der Lirstaler Carnevals-Club geht mit neuem Vorstand in die Session 2011. Ein dreifach donnerndes Lescheld Helau!
> mehr zum LCC...
> zum Narrenfahrplan...
 
  23.01.2011
11008

Narrenzunft Uersfeld ist gerettet

ZeitungsartikelNarrenzunft "Blau-Weiss" Uersfeld macht auch in dieser Session weiter. Trotz des Personalmangels wurde ein neuer Vorstand gewählt. Motto: "2011 dat es doch kloar, werd en Escheld e richtig jeckig Joar".
> Zeitungsartikel lesen...
> zum Narrenfahrplan...
 
  13.01.2011
11007

Ein dreifach donnerndes
Helau, Alaaf und Helaaf!
Narrenfahrplan

Das närrische Elztal fiebert den Höhepunkten der Karnevals-Session 2011 entgegen. Ob Büttenreden, Dreigestirn, Funken, Möhnen, Narren und Jecken, Umzüge, Kamelle uvm. An karnevalistischen Highlights wirds im Oberen Elztal nicht fehlen. Die närrischen Termine sind online.
> zum Narrenfahrplan...
 
  12.01.2011
11006

Post zurück im Dorf, Arzt nicht in Sicht

ZeitungsartikelAuch in Uersfeld wird das Geld der Gemeinde immer knapper. Zumindest hat sich die Infrastruktur etwas verbessert - dank der Poststelle, die in ein Geschäft einzog. Die Suche nach einem neuen Arzt gestaltet sich jedoch sehr schwierig.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  10.01.2011
11005

Ortschef mit Migrationshintergrund

ZeitungsartikelJoachim Nimtz ist Bürgermeister von Kötterichen. Sein Augenmerk gilt den rund 130 Bewohnern, zehn Straßen, 45 Häusern und 1,31 Quadratkolometern von Kötterichen im Oberen Elztal. Der frischgebackene Ortsbürgermeister und Nachfolger von Ewald Radermacher , Joachim Nimtz, ist Teamplayer. Er und der Gemeinderat haben sich nachhaltige Ziele gesetzt.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  06.01.2011
11004

Gottesdienst-Termine

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld bis Ende Januar sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  05.01.2011
11003

Eventkalender

Hallo Vereine und Gemeinden aus dem Oberen Elztal. Wir aktualisieren zur Zeit unseren Eventkalender für 2011. Bitte teilt uns Eure Events und Veranstaltungen mit, die wir dann hier auf unseren Internetseiten veröffentlichen werden. Der Eintrag ist natürlich kostenlos.
> zum Eventkalender...
> Event anmelden...
 
  03.01.2011
11002

Wintersport im Oberen Elztal

Wintersportfreunde kommen nun auch im Oberen Elztal auf Ihre Kosten. Ausgehend vom Ferienpark Gunderath sind zwei Langlaufloipen von drei und 8 Kilometern Länge sowie eine Rodelbahn eröffnet worden.
> Zeitungsartikel lesen...
> zum Wintersport...
 
  02.01.2011
11001

Kalender 2011

Es sind noch einige Kalender für 2011 zu haben. Der Kalender mit dem Motto: "Im Elztal auf der Pirsch" beinhaltet 13 tolle hochglanz Aufnahmen von einheimischen Wildtieren. Aufgenommen wurden die Fotos von Richard Hansen und Ingrid Lamour aus Kötterichen.
Kalender 2011
Der wirklich tolle Kalender im A3-Format ist für 15,- € erhältlich bei Schreibwaren Lanser in Uersfeld und bei der
Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH.
> Anfrage per E-Mail