Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Uersfeld PresseCorner
 
 

Uersfelder Presse Corner
Zeitungsartikel
Das schreiben die Zeitungen über Uersfeld

Kirmes in Uersfeld

Das erste Wochenende im September steht ganz im Zeichen der Remaclus-Kirmes der Pfarrei Uersfeld. Die Kirmes wird in diesem Jahr um 14:00 Uhr am Gemeindehaus in der Lindenstraße eröffnet. Bei Musik aus den 50er und 60er Jahren haben Sie die Möglichkeit unser Muserum "Nostalgikum" zu besuchen. Der Bierbrunnen wird von den Eifeler-NSU-Freunden betrieben und der Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" feiert am Sonntag sein 10-jähriges Bestehen.
Quelle: Amtsblättje 30.09.2012)

Eifeler Familien feiern Erstkommunion

In vielen Pfarrgemeinden des Kreises haben am Wochenende viele Kinder Erstkommunion gefeiert. Über viele Wochen waren die Acht- bis Zehnjährigen von ihren Katecheten und Eltern auf diesen besonderen Tag vorbereitet worden. In der Uersfelder Pfarrkirche St. Remaclus waren es zehn Kinder.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 23.04.2012)

Seit 45 Jahren nur das Beste aus der Eifel

Erstklassige Fleisch und Wurstqualität hat in Uersfeld schon lange Tradition. Jetzt wird Jubiläum gefeiert. Seit nunmehr 45 Jahren bietet die Eifel-Metzgerei Karst ihren Kunden Fleisch und Wurstwaren aus eigenem EG-Schlachthof...
(Quelle: Eifelzeitung 13. KW 2012)

Fasziniert von der Vergangenheit

In acht Jahren ehrenamtlicher Arbeit hat Petra Rieder das "Familienbuch der Pfarrei Uersfeld" als Nachschlagewerk für Familienforscher geschaffen. Die 52-jährige Krankenschwester sagte dem Trierischen Volksfreund, was sie motiviert und wer sie unterstützt habe..
(Quelle: Trierischer Volksfreund 22.11.2011)

Reise durch die gute alte Zeit

Mit dem neuen Nostalgie-Erlebnis-Museum Nostalgikum hat Uersfeld einen besonderen Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische bekommen. Gleichzeitig zur historischen Remaclus-Kirmes der Pfarrei Uersfeld wurde das Museum jetzt eröffnet. Die Resonanz war groß.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 05.09.2011)

Historische Kirmes in Uersfeld

Das erste Wochenende im September steht wiedrum ganz im Zeichen der traditionellen Remaclus-Kirmes der Pfarrei Uersfeld. In diesem Jahr dürfen wir uns besonders freuen, das am Kirmessamstag um 15:00 Uhr im Gemeindehaus Lindenstraße das Museum "Nostalgikum" eingeweiht und eröffnet wird...
(Quelle: Amtsblättje 01.09.2011)

Was macht eigentlich... Reinhard Saftig?

Fußball-Trainer Reinhard Saftig hat vor 25 Jahren Geschichte geschrieben, als er in einer verückten Relegation mit Borussia Dortmund die Bundesliga-Zugehörigkeit sicherte. Der heute 59-jährige aus Uersfeld erlebte in seiner Karriere viele Höhen und Tiefen. Ein Rekord des ehemaligen Schnauzbart-Trägers hat bis heute Bestand.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 17.08.2011)

Die mit 70 Sachen durchs Dorf brettern

Einfallsreiche Bastler, mutige Piloten, schwieriger Parcours: Die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen haben am Wochenende 40 Starter und Hunderte Schaulustige nach Uersfeld gelockt.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 11.07.2011)

Kochen und putzen als Erfolgserlebnis

"Das bisschen Haushalt..." - davor hat die 20-jährige Jana Daniels aus Uersfeld keine Angst. Kürzlich hat sie die beste Note bei der Ausbilder-Eignungsprüfung für Hauswirtschaft im ganzen Land bekommen.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 01.07.2011)

84 frischgebackene Abiturienten

Abschied und Aufbruch: Unter diesem Motto haben die Abiturienten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den Gottesdienst in der St. Nikolauskirche in Daun gestellt. Insgesamt 84 Jungen und Mädchen haben das Abitur bestanden. Darunter aus dem Oberen Elztal: Carmen Bürger (Uersfeld), Daniela Michels (Sassen), Ilona Miller (Höchstberg), Cornelia Sawallisch (Kötterichen), Anna-Katharina Schend (Uersfeld), Janina van Schelve (Gunderath), Sebastian Weis (Höchstberg) und Christian Willems (Uersfeld). Herzlichen Glückwunsch.
(Quelle: Trierischer Volksfreund Apr. 2011)

Als 15-jähriger den Verein "übernommen"

Vor einigen Tagen hat Landrat Heinz Onnertz im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck Bruno Willems aus Uersfeld mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
(Quelle: Wochenspiegel 20.04.2011)

Fit im Metallbau

Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit haben 31 Auszubildende die 14stündige fachpraktische Abschlussprüfung zum Metallbauer (Fachrichtung: Konstruktionstechnik) im Berufsbildungszentrum (Bebiz) abgelegt. Timo Schramm aus Uersfeld war einer der Besten. Der theoretische Teil fand bereits im Dezember statt.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 21.01.2011)

Post zurück im Dorf, Arzt nicht in Sicht

Auch in Uersfeld wird das Geld der Gemeinde immer knapper, Zumindest hat sich die Infrastruktur etwas verbessert - dank der Poststelle, die in ein Geschäft einzog. Die Suche nach einem Arzt gestaltet sich jedoch sehr schwierig.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 08./09.01.2011)

Uersfeld sucht händeringend nach Arzt

 Da der bisherige Arzt Wolfgang Sommerlad Ende Juli 2010 in den Ruhestand gegangen ist und seine Praxis geschlossen hat, sucht die Gemeinde Uersfeld händeringend nach einem neuen Mediziner..
(Quelle: Trierischer Volksfreund 27.08.2010)

Internationale Piloten jagen durch Uersfeld

 An die Zuschauerzahlen des vergangenen Jahres mit der Europameisterschaft kam man in Uersfeld beim "kleinen" Europacuplauf natürlich nicht ran. Aber auch so konnten die Seifenkistenfreunde Uersfeld zufrieden sein mit der Resonanz von Teilnehmern und Besuchern.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 02.08.2010)

Tollkühne Piloten in heißen Kisten

Nach der großen Europameisterschaft im vorigen Jahr kehren die Seifenkistenfreunde Uersfeld wieder zum Alltag zurück. Vom Samstag, 31.07. bis Sonntag, 01.08.2010 wird Uersfeld dieses Mal zum Schauplatz des Europacup-Laufes im Seifenkistenrennen.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 28.07.2010)

Zum Jubiläum gibt es ein Dreigestirn

33 Jahre Karneval in Uersfeld: 200 Jecken bekommen üppiges Programm geboten - Büttenreden und Showtänze.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 15.02.2010)

In kölchem Format

Elztaler Dreigestirn inthronisiert.Mit einem echten Dreigestirn im kölschen Format, kann das Obere Elztal aufwarten. Deshalb gab es ein dreifach donnerndes Helau, Alaaf und Helaaf.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 26.01.2010)

Alaaf für erstes Dreigestirn im Elztal

 Helau, Alaaf und Helaaf! Heute fängt die fünfte Jahreszeit offiziell an, und der Karneval der neuen Session beginnt. In den drei Gemeinden Uersfeld, Retterath und Lirstal will man dem Karneval im Elztal neues Leben und eine neues Gemeinschaftsgefühl einhauchen und hat deshalb zum ersten Mal ein Dreigestirn aus allen drei Dörfern gesucht - und gefunden.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 11. Nov. 2009)

Geld für vier Kindergärten

Eine Gesamtförderung von 109.796,- Euro aus einem Sonderprogramm des Landes, mit dem das bundesweite Konjunkturprogramm II in Rheinland-Pfalz umgesetzt wird, wurden für vier Kindergärten in Pelm, Uersfeld, Hillesheim und Darscheid bewilligt.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 16. Sept. 2009)

Geldregen für die Schulen

Weitere 17,3 Millionen Euro für die Region Trier bewilligt. Die Grundschule Uersfeld wurde mit knapp 175.000,- Euro aus der dritten Bewilligungsrate bedacht.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 05./06. Sept. 2009)

Uersfeld stellt sich vor

In den letzten Jahren hat sich Uersfeld stetig entwickelt. Neben dem Einzelhandel, ansässigen Banken, einem Arzt für Allgemeinmedizin verfügt der Ort im Verhältnis zur Einwohnerzahl über eine gute Infrastruktur. Wer Uersfeld im Internet sucht, landet unweigerlich auf der Seite "Oberes Elztal" und wundert sich. Getreu dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark" haben sich unter dieser Internetadresse die Dörfer des Oberen Elztales zusammengeschlossen. Eine gar nicht so schlechte Idee.
(Quelle: Eifelzeitung 36. KW 2009)

Seifenkistenrennen Uersfeld

Es muss nicht immer Formel 1 sein. Europas beste Seifenkistenfahrer zum Beispiel treffen sich in Uersfeld. Da kommt Freude auf in der kleinen Eifelgemeinde. Erwartet werden in diesem Jahr rund 250 Starter aus aller Herren Länder. Da muss ein knappes Dutzend Vereine aus dem Ort und aus der Nachbarschaft gemeinsam anpacken.
(Quelle: Eifelzeitung 23. Juli 2009)

Fahre Prinz, und du bist König

Von der Quickly bis zum Prinz ..: Unter dieses Motto stellen die Eifeler NSU Freunde anlässlich der Seifenkisten Europameisterschaft am 25. und 26. Juli in Uersfeld eine Reihe von NSU Fahrzeugen aus und werden sie bei Demofahrten die Rennstrecke bergauf bewegen.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 15. Juli 2009)

Mehr Platz für die Kleinsten

Jetzt wird in die Hände gespuckt...
Der Kindergarten Uersfeld wird um zwei Gruppen erweitert.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 08. Juli 2009)

Fünf in einem Boot

Nun ist es offiziell und besiegelt. Mit der Touristik GmbH Oberes Elztal soll, besonders auf Wunsch des Sunpark Eifel, die touristische Infrastruktur der Region verbessert werden. Dafür zahlt der Ferienpark auch kräftig in die GmbH ein.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 16. Mai 2009)

Kein eigenes Süppchen kochen

Mit der Gründung einer Tourismus GmbH will man im Oberen Elztal die Weichen für eine bessere Vermarktung und Präsentation der Region stellen. Dafür wollen sich der Sunpark Eifel, der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld sowie die Gemeinden Uersfeld, Gunderath und Sassen als eine GmbH zusammenschließen..
(Quelle: Trierischer Volksfreund 25. Feb. 2009)

2009 ist das Jahr - Escheld feiert wie es früher war

Unter diesem Motto steht die Karnevals-Session der Narrenzunft Blau-Weiß Uersfeld, die auch den Karnevalsumzug auf die Beine stellte. Weit über tausend Besucher säumten den Zugweg.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 23. Feb. 2009)

Regionalmarke Eifel

Am 06. Feb. 2009 wurden, dem Bauernhof Marx, Kelberg und der Ferienwohnung Ritter, Uersfeld die Zertifikate "Gastgeber der Regionalmarke EIFEL" verliehen.
(Quelle: Amtsblättje 20.02.2009)

Bewährtes Konzept bleibt unverändert

Eifelquerbahn: 2008 erfolgreichstes Jahr - Drei große Projekte für das laufende Jahr. Dass die Eifelquerbahn seit vergangenen Jahr wieder durchgängig befahrbar war, hat sich für die Eisenbahn-Freizeit-Verkehre bezahlt gemacht.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 04.02.2009)

Wasser für die Waisen

Der Uersfelder Anton Lang hat sich auf einer Reise nach Tansania ein Bild der Arbeiten einer von ihm gegründeten Hilfsorganisation "New Hope for the Poor" gemacht. Diese hat bereits große Fortschritte gemacht..
(Quelle: Trierischer Volksfreund 10./11. Jan. 2009)

Ab und zu Grund zum Händeschütteln

Automobil-Industrie: Lage im Vulkaneifelkreis nicht so dramatisch wie vom Verband gemeldet.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 12. Dez. 2008)

Geld auch für das letzte Windrad

Zwei von drei Anlagen sind in Uersfeld abgebaut worden - Verhandlungen um einen neuen Pachtvertrag.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 06. Dez. 2008)

Live-Musik im Doppelpack

Junggesellenfest in Uersfeld. 19.-20.09.2008 mit den Coverbands Sidewalk und Bounce
(Quelle: Wochenspiegel 17. Sep. 2008)

Volksbank investiert in Standort Uersfeld

Die Volksbank RheinAhrEifel eG hat in Uersfeld ihre Geschäftsstelle erweitert und damit nach eigener Aussage eine weitere wichtige Investition in die Zukunft der Region für ihre Kunden getätigt.
(Quelle: Wochenspiegel 27. Aug. 2008)

Kleine Kisten groß in Fahrt

Auch die 10. Auflage der spektakulären Seifenkistenrennen hat wieder viele Zuschauer nach Uersfeld gelockt.2009 wird die Europameisterschaft ausgerichtet.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 18. Aug. 2008)

Durch die wilde Eifel

besser durch die wilde Vulkaneifel zwischen Gerolstein und Kaisersesch, fährt die Eifelquerbahn. Noch zu Kaisers Zeit gebaut, um die Eifel besser zu erschließen, wird sie heute nur noch touristisch genutzt.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 12./13. Aug. 2008)

"Ferkeltaxis" auf großer Fahrt

Ab 1. Juli ist es soweit: Die Schienenbusse der Eifelquerbahn starten wieder zur täglichen Fahrt durch die Vulkaneifel. Bis. zum 29. August werden die "roten Brummer" täglich im Zwei-Stunden-Takt auf dem Streckenabschnitt Gerolstein-Daun-Ulmen unterwegs sein.
(Quelle: Wochenspiegel 27. Woche 2008)

Rote Brummer fahren durch die Eifel

Ab heute ist es so weit: Die Schienenbusse der Eifelquerbahn starten wieder zur täglichen Fahrt durch die Vulkaneifel. Bis 29. August werden die "roten Brummer" täglich im Zwei-Stunden-Takt auf dem Streckenabschnitt Gerolstein-Daun-Ulmen unterwegs sein.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 01. Juli 2008)

Der Beste

Stefan Lanser (Metallbau Lanser) aus Uersfeld absolvert als Bester seines Jahrgangs die Meisterprüfung der HWK Koblenz als Metallbauer.
(Quelle: Handwerk Spezial 12. Apr. 2008)

Die Stahlrösser kehren zurück

Die Dampf-Sonderzüge aus Hamm und Stuttgart brachten rund 1500 Fahrgäste mit zum Bahnhofsfest nach Ulmen.
(Quelle: Eifelzeitung 01. Mai 2008)

Wichtiges Stück Infrastruktur

Teilstück der Eifelquerbahn zwischen Ulmen und Kaisersesch nach Sanierung wieder befahrbar. Bahnhoffest in Ulmen.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 28. Apr. 2008)

Signal steht wieder auf grün

Großes Fest zur Eröffnung des reaktivierten Streckenabschnitts der Eifelquerbahn. Nach monatelangen Sanierungsarbeiten auf der Strecke ist es geschafft: Auch das Teilstück von Ulmen nach Kaisersesch kann nach längerer Pause wieder befahren werden.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 22. Apr 2008)

Solidarisch mit den Nachbargemeinden

Elztal-Orte unterstützen Forderung nach Straßensanierung L96
(Quelle: Trierischer Volksfreund 05./06. Apr 2008)

Erschreckend wenig Nachfrage

Breites Spektrum zur Berufsorientierung an der Regionalen Schule in Kelberg präsentiert. Berufsorientierungstag BOT.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 01./02.. Mrz 2008)

Vietoris, Wickert, Tokio Hotel

Medienprojekt "Lokal Global", Internetcafe und Infoveranstaltungen in Uersfeld.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 03. Mrz 2008)

Nicht nur die Hand aufhalten

Anton Lang aus Uersfeld bittet um Unterstützung für Aidswaisenkinder in Tanzania. Mit Eindrücken, Bitten und Ideen, die er von seinem vierwöchigen Aufenthalt mitbrachte, wandte er sich jetzt an den Trierischen Volksfreund.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 03. Jan. 2008)

Vom Tagelöhner zum Mörder

Wie und wo der in Uersfeld geborene, später "Stumpfarm" genannte Johann Mayer bis zu seiner Hinrichtung lebte und wütete, setzte der Hobbyhistoriker Helmut Müller aus Mannebach vor gruseliger Kulisse im Bürgersaal in Szene.
(Quelle: Trierischer Volksfreund Dez. 2007)

Kirchenkrippen ins rechte Licht gerückt

Im Kelberger Rathaus sind Fotografien und Schnitzarbeiten zu sehen - Thema: Krippen. Werner Herzig stellt Fotografien von Kirchenkrippen aus dem Kelberger Land aus; ergänzt wird die Ausstellung mit einer handgeschnitzten Krippe von Bettina Schmitz-Möllmann.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 11.12.2007)

Stattlicher Hofstaat

Mit "Escheld Helaaf" sind auch die Uersfelder in die Session gestartet. Mit Prinz Markus I. und Prinzessin Sandra I. hat die Narrenzunft "Blau-Weiß Uersfeld" ihr zweites Prinzenpaar in der Vereinsgeschichte.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 12.11.2007)

Kletterwand für die Grundschule

Auf dem Schulhof der Grundschule steht seit den Herbstferien eine große Kletterwand.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 31.10.2007)

Eldorado für Mountainbiker

Vulkan-Bike-Eifel-Marathon erfüllt Erwartungen erneut - 1700 Teilnehmer begeistert. Die Vulkan-Biker genossen nicht nur die Strecken, sondern auch die Landschaft.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 10.10.2007)

Deutschlands neues Radfahrerparadies

Ab sofort kann das permanente Mountainbike-Streckennetz in fünf Verbandsgemeinden genutzt werden.
(Quelle: Trierischer Volksfreund 08.10.2007)

Auf grüner Tat ertappt

Die Pflege des Kulturguts ist das Hauptanliegen des Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher". Dabei widmen sie sich auch der "Geschichtsstraße". Eine Station ist der "Grüne Weiher", dessen Vergangenheit Vereinsmitglied Lothar Klasen ausgestaltet hat. (Quelle: Trierischer Volksfreund 12.09.2007)

Neuer Fitness-Park in und um Uersfeld eröffnet

Mit dem Parcours Oberes Elztal im Verbund des Nordic-Fitness-Parks Rhein Ahr Eifel kann den Bedürfnissen der Trendsportler, die Nordic Walking ausüben oder auch Wanderern und Läufern entsprochen werden. (Quelle: Trierischer Volksfreund 30.07.2007)

Gästeehrung im Ferienhaus Reuter

Schon seit zehr Jahren verbringt Familie Josef Hagen aus den Niederlanden ihre Ferien im Oberen Elztal.
(Quelle: Amtsblättje 14.05.2007)

Viel Ärger mit dem Spaß

Düstere Zukunft: Steht die Narrenzunft Blau-Weiß Uersfeld vor dem Aus?. (Quelle: Trierischer Volksfreund 26.05.2007)

Ende der "Sackgasse" ist in Sicht

Eifelquerbahn startet in die Saison - Sanierungsaufträge werden im Juni vergeben. (Quelle: Trierischer Volksfreund 01.05.2007)

30 Jahre Schreibwaren Lorenz in Uersfeld

Frau Anita Lorenz feierte am 01.04.2007 ihr 30-jähriges Jubiläum
(Quelle: Amtsblättje 13.04.2007)

25 Jahre Friseursalon Jax in Uersfeld

Frau Alwine Jax feierte am 01.04.2007 ihr 25-jähriges Jubiläum
(Quelle: Amtsblättje 13.04.2007)

Eifelquerbahn kommt nicht aufs Abstellgleis

Minister Hering sichert Finanzierung der Sanierung der Strecke zu - Auch Kommunen beteiligen sich.
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 01.03.2007)

Einen langen Lindwurm voller Jecken

Karneval 2007 in Uersfeld,
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 19.02.2007)

Uersfeld stellt sich vor

Ein Ortportrait von Uersfeld
(Quelle: Eifelzeitung 06. KW 2007)

Die Stunde der Ehemaligen

Lange Tradition mit einigen Unterbrechungen: Vereinskarneval in Uersfeld. "Uersfeld Helaaf"
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 07.02.2007)

Erstarkte Eifeler Exoten

Nicht nur die Fassade stimmt: Uersfelder Metallbauer Trube & Kings wieder top
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 29.01.2007)

Stromausfall in Eifel-Dörfern

Zahlreiche Gemeinden im Kreis Daun waren ohne Strom.
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 02.01.2007)

Bündeln statt wursteln

An der Unternehmerbefragung im Rahmen des Standortmarketings in der Verbandsgemeinde Kelberg haben sich nur 17 % der Befragten beteiligt.
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 12.12.2006)

Immer wieder ein Erlebnis

In Uersfeld und Region wissen sie, wo es lang geht: Die Wanderführer A. Schuck, T. Pomerlan und L. Klasen vom Verein "gufu". Hier bei einer Rast an der "Kaul" nahe Uersfeld...
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 09.08.2006)

Eine persönliche Offenbarung

Alfred Schuck hat sich unter dem Titel "Mein Lebens-Kampf" harte Erfahrungen von der Seele geschrieben.
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 14.03.2006)

Im Banne des Rollers

Eifeler-NSU-Freunde präsentieren sich öffentlich
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 10.02.2006)

Die Rennpferde der Lüfte

Beim Brieftaubenzuchtverein "Gut Flug" dreht sich alles um die silbergrauen Vögel
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 2005)

Vier Orte, ein Projekt

Musical "Die Reise nach Jerusalem" ist Höhepunkt des Kinder- und Jugendchortages
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 10.10.2005)

Wo Jugendliche ins Vereinsleben integriert sind

Junggesellenverein, Fußballclub, Jugendrotkreuz, Musikverein und mehr: Junge Leute fühlen sich wohl in Uersfeld
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 08./09..10.2005)

Glückliches Uersfeld

Vom Einkaufszentrum bis zum neuen Zahnarzt: 750-Einwohner-Gemeinde mit bemerkenswerter Infrastruktur
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 30.09.2005)

Auf und Ab hielt Gemeinde lange auf Trab

Uersfelds Geschichte wurde vom Schwerspat-Abbau und der römischen Besiedlung geprägt - Nur Brunnen erinnert noch an die Grube (Quelle: Trierischer Volksfreund vom 27.09.2005)

Das vergessene Heiligenhäuschen

Wie Lothar Klasen vom Brauchtumsverein "Korndrescher" hinter das Geheimnis am Hillersberg kam.
(Quelle: Trierischer Volksfreund Ostern 2005)

Land in Sicht nach 30 Jahren

600.000 Euro für Ausbau der Landstraße zwischen Uersfeld und Gunderath - 2005 soll es losgehen
(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 14.10.2004)

zur Startseite Ortsgemeinde Uersfeld
zur Startseite Oberes Elztal
 
 

 


weitere Infos rund um Uersfeld:
[Startseite] [Ortsgemeinde] [Geschichte] [Wappen] [Vereine & Verbände]
[Foto-Album] [öffentl. Einrichtungen] [Pfarrkirche St. Remaclus] [Straßenkarte]
[Camping] [Panoramaaufnahmen] [PresseCorner] [Wetter] [Abfalltermine]