Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Uersfeld Vereine

Unsere Vereine

In Uersfeld und Umgebung findet ein reges Vereinsleben statt.
Wir wollen hier unsere Vereine aus Uersfeld kurz vorstellen:


Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher"

Am 19.07.2002 wurde in der Backstube der Verein zur heimatlichen Brauchtumspflege "Uersfelder Korndrescher" gegründet.
Zweck des Vereins ist die Pflege und Aufrechterhaltung des Brauchtums in der Gemeinde Uersfeld, die Durchführung von gemeinschaftlichen Aktivitäten und das Heranführen der Jugend an die heimatliche Brauchtumspflege. Die Anerkennung der Gemeinnützlichkeit wurde beantragt. Anschließend soll der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen werden und dann den Zusatz "e.V." führen.

Die 22 Gründungsmitglieder wählten folgenden Vorstand:
1. Vorsitzende: Petra Rieder
2. Vorsitzender: Friedhelm Pulvermacher,
Kassenwart: Elke Michels,
Stellv. Kassenwart: Friedel Klein,
Schriftführerin: Gisela Lambrich,
Beisitzer: Josef Schneider, Rita Seifert,
Anne Pulvermacher, Christof Lanser.
Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 2 Euro/Monat festgesetzt. Weitere Mitglieder, die die Ziele des Vereins unterstützen, werden gerne aufgenommen. Bitte wenden Sie sich an den Vorstand. Als erste Aktivität des neu gegründeten Vereins ist die Ausrichtung der diesjährigen Kirmes vorgesehen.
Kontakt: Petra Rieder, Bergstraße 14, 56767 Uersfeld, Tel.: 02657/1054

Aktivitäten und Fotos vom Brauchtumsverein



Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Oberes Elztal e.V.

Am 27.06.90 wurde der DRK Ortsverein Oberes Elztal gegründet. Im Ortsverein sind heute 4 Jugendrotkreuz-Gruppen engagiert. Insgesamt sind 45 Kinder und Jugendliche mit Eifer dabei. Der Aktive Dienst verfügt über 20 Helfer, 3 Erste-Hilfe-Ausbilder und einen Schmink- und Mimtruppenführer. Neben den üblichen Tätigkeiten wie Gruppenstunden, Blutspendeterminen, Altkleidersammlungen, Sanitätseinsätzen, Sammlungen und EH-Lehrgängen ist der Ortsverein besonders in der Jugendarbeit aktiv.
Mit Ausnahme von 1994 nehmen die Uersfelder seit 1988 am Landeswettbewerb teil.
Ein weiteres Standbein des DRK-Ortsvereines ist die Seniorenarbeit. Die Gruppe, die heute aus 16 Frauen im Alter zwischen 55 und 86 Jahren besteht, trifft sich jeden Mittwoch unter der Leitung von Rita Gottfried zu Gymnastik und Tanz. Ferner hilft die Gruppe bei Blutspendeterminen und anderen Veranstaltungen des DRK.
Der Ortsverein beteiligt sich aktiv am dörflichen Leben. Die Finanzierung der Rotkreuzarbeit wird durch die alljährlich stattfindende Weihnachtsdisco, Mitgliedsbeiträge und Spenden gesichert.

Homepage: www.drk-oberes-elztal.de




 

Eifeler-NSU-Freunde e.V.

Seit Januar 2006 gibt es offiziell die Eifeler-NSU-Freunde in unserer Region. Gegründet wurde der Verein bei Josef Schneider im Uersfelder NSU-Keller am 16.12.2005. Seither sind wir auf 90 Mitglieder aus dem In- und Ausland angewachsen. Die Eifeler-NSU-Freunde haben sich National und International in der Szene etabliert und sind nicht mehr wegzudenken. Seit März 2008 sind die Eifeler-NSU-Freunde als e.V. im Vereinsregister geführt.   Jedes Jahr werden zwischen 12 und 15 Veranstaltungen verschiedenster Art und Weise durchgeführt, angefangen bei Ausstellungen sowie Demofahrten, Rennveranstaltungen und Stammtischen. Die Veranstaltungen werden von Vereinsmitgliedern, s. gen. „Schirmherren“ betreut und organisiert. Dies spricht für das gute Funktionieren der Gemeinschaft.   Bei unserem jährlichen Familienfest stehen unsere Kinder und Partner im Mittelpunkt, ohne die eine Vereinsgemeinschaft nicht zu leben ist. Der Nachwuchs ist sofort zur Stelle, wenn ein frisierter NSU Motor in Form eines zwei oder vierrädrigen NSU-Gefährts ertönt.
Frei nach dem Motto: „NSU, da hört man was man fährt“

Der Vorstand möchte sich gerne vorstellen:
Eifeler-NSU-Freunde e.V.

1. Vorsitzender Stefan Bauer, Birkenweg 5, 56769 Mannebach
2. Vorsitzender Mario Krämer, Dorfstraße 7, 56769 Bereborn
Schriftführer Josef Schneider, Hinter der Kirch 21, 56767 Uersfeld
Kassenwart Heinz Bollig, Brunnenstraße 27a, 54518 Osann-Monzel
Stellv. Kassenwart, Hans Falkenbach, Kirchstraße 5, 56769 Mannebach
1. Beisitzer: Albert Kohley, Am Hügel 15, 54329 Konz-Obermennig
2. Beisitzer: Jörg Dötsch, Zollweg 31, 56767 Uersfeld

Sitz des Vereins ist 56767 Uersfeld, Hinter der Kirch 21.

Und so funktioniert´s: Die Eifeler-NSU-Freunde bilden "formell" eine Interessengemeinschaft. Wer uns beitritt, der ist an eine "Informationsplattform" angeschlossen und nimmt an der Jahresplanung teil. Willkommen sind alle Fans, die im Besitz eines NSU-Fahrzeuges sind, angefangen beim Fahrrad, über Motorrad, Roller , Auto oder sonstiges.
Na, neugierig geworden? Dann nehmt doch einfach mal Kontakt zu uns auf. Der ein oder andere ist ja schon in der NSU-Szene bekannt.

Kontakt: info@eifeler-nsu-freunde.de
Homepage: www.eifeler-nsu-freunde.de
NSU-Treffen in Uersfeld 2005
Pressebericht aus dem TV vom 10.02.2006





Freiwillige Feuerwehr (FFW) Uersfeld

Die Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahr 1946 neu gegründet. Erster Wehrführer wurde Martin Göbel. Als Brandbekämpfungsgerät wurde eine Tragkraftspritzenanlage (TSA) aus Beständen der Polizei angeschafft. 1992 erfolgte der Umzug vom ehemaligen Kühlhaus in das neu erbaute Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet.
Im neuen Feuerwehrhaus findet auch das 1991 angeschaffte Feuerwehrfahrzeug LF 16 und das 2000 restaurierte LF 16/24 (Weitere Fahrzeuge sind ein Unimog zur Bekämpfung von Waldbränden und ein Beleuchtungsfahrzeug) den nötigen Platz. Ferner sind dort die notwendigen Räumlichkeiten vorhanden, um die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der ca. 25 Mitglieder starken Stützpunktfeuerwehr unterzubringen und notwendige Schulungen abzuhalten. Im Jahre 1996 feierte die Feuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner mit viel Engagement, einem in der Not für die örtliche und überörtliche Bevölkerung wertvollen und unschätzbaren Dienst leisten.

Erste-Hilfe-Lehrgang 2006 in Höchstberg
Verabschiedung von Wehrführer Mendel


Junggesellenverein Uersfeld

Eigentlich ist der Name des Vereins seit Jahren nicht mehr so ganz richtig, weil seit den Siebziger Jahren auch die Mädchen in den Verein aufgenommen werden. Zur guten Tradition des 1905 gegründeten Vereins gehört das Aufstellen des Maibaumes und das Singen der Hillig (Polterabend) Der Verein besteht heute also aus unverheirateten Frauen und Männern, die jährlich ein Junggesellenfest ausrichten. Hierzu werden andere Junggesellenvereine aus nah und fern eingeladen. Gegenbesuche bei den Festen der anderen Vereine ist Pflicht, will man selbst ein gut besuchtes und damit finanziell erfolgreiches Fest durchführen. Der ca. 55 Mitglieder starke Junggesellenverein führt fast jährlich eine Junggesellenfahrt durch und beteiligt sich aktiv an gemeinsamen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft.
Die über 70-jährign Mitbürgerinnen und Mitbürger des Dorfes erhalten seit vielen Jahren von dem Verein eine "Nikolaustüte", die von den Junggesellen persönlich überbracht wird.

Aktivitäten und Fotos der Junggesellen


Karnevalsvereine

Narrenzunft Blau-Weiss e.V.

Der Karnevalsverein "Narrenzunft Blau-Weiss" wurde am 25.05.2000 in Uersfeld gegründet und ist jüngster Uersfelder Verein.
1. Vorsitzender: Markus Jax
2. Vorsitzender: Joachim Schäfer
Leiter Wirtschaftsbetrieb: Mario Biel
Kassierer: Heinz Krötz
Schriftführerin: Simone Mohrs
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Brauchtum des Karnevals zu beleben und das närrische Treiben in Uersfeld sowie den umliegenden Gemeinden wieder neu zu entfachen.

Bilder vom Karneval in Uersfeld im Foto-Album
Narrenfahrplan
Presseartikel: 30 Jahre Vereinskarneval


Möhnenverein Uersfeld

Aus Tradition feiern die Möhnen den Donnerstag vor Fastnacht (Altweiberfastnacht). Der Tag beginnt mit einem Besuch im Kindergarten und mit Schuh putzen in Uersfelds Straßen, um das Geld für die ersten flüssigen Stimmungsmacher und das Mittagessen zu verdienen. Später steigt bei Kaffee, Kuchen und karnevalistischen Vorträgen die Stimmung und es geht übergangslos weiter mit dem gemeinsamen Abendessen. Danach wird dann ausgelassen das Tanzbein mit den inzwischen eingetroffenen Männern geschwungen und es wird bis in den frühen Morgen gefeiert.
Seit einigen Jahren führt der Möhnenverein am Veilchendienstag den Kinderkarneval mit anschließendem Kehraus in eigener Zuständigkeit durch.
Weitere Aktivitäten im Laufe des Jahres sind ein traditionelles Döppekoche-Essen, eine Wanderung und einen Möhnenausflug.
Es gibt keine Aufnahmeregelungen. Jede zwischen 20 und 90, die Lust hat, kann sich bei den Uersfelder Möhnen einfinden.




Musikvereine und Chöre

Musikverein "Harmonie" Uersfeld e.V.

Die Gründungsversammlung des Musikvereins fand am 24.11.1963 im Pfarrsaal statt. Präses des Vereins wurde unser damaliger Pastor Ludwig Schneider. Vorsitzender wurde Walter Havenith. Dirigent wurde Eduard Gorges. Der Verein zählt heute ca. 170 Mitglieder. Die Aktiven des Vereins proben einmal wöchentlich im Kulturraum des ehemaligen Kühlhauses unter der Leitung von Arthur Welter. Der Verein ist für seine musikalischen Darbietungen weit über die Grenzen Uersfeld bekannt und kann auf viele erfolgreiche Vorstellungen in der Vergangenheit zurückblicken.
Bedingt durch eine aktive Jugendarbeit ist es dem Verein immer wieder gelungen zahlreiche Jugendliche für das musikalische Mitwirken zu gewinnen. Der Verein, der 1998 sein 35-jähriges Bestehen feierte, leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des "Dörflichen Miteinanders" in der Ortsgemeinde Uersfeld.

Homepage: Musikverein "Harmonie"

Kirchenchor "Cäcilia" Uersfeld

Der Kirchenchor wurde im Jahre 1791 gegründet. Zu den Aufgaben des Chores gehört die Mitgestaltung der Eucharestiefeiern an Sonn- und Feiertagen sowie Pflege kirchlicher Musik und Volksmusik.
Der Kinderchor "Spatzenchor" trifft sich dienstags von 15:30 bis 16:30 Uhr im Pfarrheim in Retterath (außer in den Ferien) zum Proben.
Der Jugendchor trifft sich donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr im Pfarrheim in Uersfeld (außer in den Ferien) zum Proben.
Der Kirchenchor trifft sich dienstags um 20:00 Uhr im monatlichen Wechsel im Pfarrheim in Uersfeld bzw. Retterath zum Proben.
Kirchenchor
Der Kirchenchor in der Retterather Kirche unter der Leitung von Marcus Breitenauer
















Sportvereine

Judoclub Vulkaneifel e.V.

Der Judoclub Vulkaneifel wurde 1974 gegründet. Der ca. 430 Mitglieder starke Verein ist der größte Judoverein im Judoverband Rheinland. Der Verein der regelmäßig in Uersfeld, Mehren, Daun, Gillenfeld, Kelberg und Hillesheim trainiert feierte 1999 sein 25-jähriges Jubiläum. Der Verein betreibt kreisweit eine aktive Nachwuchsarbeit mit ca. 300 Kindern und Jugendlichen. Über den Judosport hinaus bietet der Verein Ju-jutsu, Aerobic, Wirbelsäulengymnastik, Kinderturnen und Krafttraining an.

Homepage: Judoclub Vulkaneifel e.V.


SpVgg Uersfeld/Kaperich e.V.

Der Sportverein wurde 1921 gegründet. Der Verein gab sich den Namen "Jugendverein Eintracht Uersfeld". Erster Vorsitzender des Vereins war Franz-Nikolaus Lanser. 1962 erfolgte der Zusammenschluss mit dem 1947 gegründetem "1. FC Schwarz-Weiss" Kaperich-Kötterichen unter dem noch heute gültigen Vereinsnamen.
War der Verein in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens noch ein reiner Fußballverein, so erweiterte er sein Sportangebot kontinuierlich und gibt der heimischen Bevölkerung zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Erfreulich ist, dass der Verein sich intensiv der Jugendarbeit widmet und über einhundert Jugendlichen die Möglichkeit einer attraktiven Freizeitgestaltung bietet. Hierbei ist der Verein auf viele ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer angewiesen, die in ihrer Freizeit einen wichtigen Beitrag zur Förderung und gesellschaftlichen Integration unserer Jugend leisten.

Homepage: SpVgg Uersfeld/Kaperich e.V.


Seifenkistenfreunde Uersfeld

Das Uersfelder Seifenkistenrennen hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Seifenkistensport entwickelt. Einheimische und auch auswärtige Fahrer messen sich jedes Jahr in ihren heißen Kisten. Dabei geht es nicht nur um die schnellsten Zeiten, sondern auch um Zeitgleichheit der einzelnen Rennläufe.
2002 gelang es den Seifenkistenfreunden die Internationale Deutsche Meisterschaft nach Uersfeld zu holen.
Neben den Läufen in den einzelnen Klassen gibt's eine Vereinsmeisterschaft mit einem Wanderpokal, einen Bürgermeistercup und für die Kleinen ein Bobbycar-Rennen.

Kontakt: Hans Werner Schüller, Ober dem Wasserborn 9, 56767 Uersfeld
mehr Infos



Tierzuchtvereine

Taubenverein "Gut Flug" Uersfeld

Der ca. 11 Mitglieder starke Verein wurde 1980 gegründet. Vorsitzender ist Josef Diederich, 2. Vorsitzender: Richard Eberhard, Schriftführer: Günther Pulvermacher. Regelmäßig findet im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres eine Versammlung statt. In den zurückliegenden Jahren haben sich vermehrt Brieftaubenzüchter aus den umliegenden Ortschaften dem Verein angeschlossen. Der Verein ist der Reisevereinigung "Eifelland Mayen e.V." unterstellt. Diesem übergeordnet ist der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.


Pressebericht Trierischer Volksfreund
Sieger Meisterschaft 2005


Imkerverein Uersfeld

Der 1932 gegründete Verein hat heute ca. 15 Mitglieder. Die Mitglieder werden bei der Beschaffung der Nachwuchszucht (Reinzuchtköniginnen) durch den Verein unterstützt. Außerdem wird den Mitgliedern geholfen, wenn die Bienenvölker durch die Umwelt geschädigt wurden. Weiterhin werden regelmäßige Fortbildungsseminare über die Bienenhaltung und die Honiggewinnung angeboten.



weitere Infos rund um Uersfeld:
[Startseite] [Ortsgemeinde] [Geschichte] [Wappen] [Vereine & Verbände]
[Foto-Album] [öffentl. Einrichtungen] [Pfarrkirche St. Remaclus] [Straßenkarte]
[Camping] [Panoramaaufnahmen] [PresseCorner] [Wetter] [Abfalltermine]