Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Aktuelles
     
  Aktuelles auf dem Oberen Elztal  
 

Rückblick 2010

 
  27.12.2010
10119

Wintersport im Oberen Elztal

Wintersport im Oberen Elztal
Ab heute stehen den Wintersportlern im Oberen Elztal zwei Langlauf-Loipen zur Verfügung. Loipe 1 ist ca. 3 km und Loipe 2 ca. 8 km. Beide Loipen wurden heute frisch gespurt und starten oberhalb des Ferienparks in Gunderath.
> zum Wintersport...
 
  19.12.2010
10118
Elztal-RadwegFür den Frühling 2011 ist der Beginn der Bauarbeiten der ersten beiden Bauabschnitte des Elztal-Radweges geplant. Der 1. BA zwischen Uersfeld und Lirstal, sowie der 2. BA zwischen Lirstal und Oberelz werden in Asphalt ausgeführt. Finanziert wird der Radweg mit Mitteln der Verbandsgemeinde Kelberg, den Ortsgemeinden Lirstal und Oberelz, des Europäischen Landwirtschaftsfonds, des Landes Rheinland-Pfalz, der Wirtschaftsförderung (WFG) Vulkaneifel. Auch die Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH beteiligt sich mit insgesamt 37.000,- € am Bau des Radweges.
> weitere Infos...
 
  16.12.2010
10117

Metzgerei Karst jetzt EIFEL Produzent

Ein wichtiger Schwerpunkt der Regionalmarke EIFEL GmbH ist der Bereich EIFEL-Fleisch und Wurst. Hierbei geht es insbesondere um die Einbindung von Metzgereien, die hier in der Eifel hochwertige Lebensmittel nach strengen Qualitätsrichtlinien und mit handwerklicher Sorgfalt produzieren. Auch der Bezug des Fleisches von Landwirten aus der Region muss gewährleistet sein. „Dies klingt zunächst sehr banal“, so Arndt Balter, zuständig für die Produktentwicklung bei der Regionalmarke EIFEL GmbH. „Jedoch bezieht längst nicht mehr jede Metzgerei in der Eifel auch tatsächlich das Fleisch aus der Region. Ähnlich wie bei großen Handelsketten und Discountern wird das Fleisch preisabhängig zugekauft.“ Die Regionalmarke EIFEL GmbH leistet durch ein umfangreiches Marketingkonzept Hilfestellung für die Metzgereien, die es nachweislich ehrlich mit der Region und mit den Produkten meinen.
Metzgerei Karst jetzt EIFEL Produzent
Diesem Konzept hat sich nun auch die Fleischerei Karst aus Uersfeld angeschlossen. Matthias Karst (Inhaber) zu dieser Entscheidung: „Die Verbraucher sollen den Mehrwert unserer Arbeit noch besser erkennen. Die Regionalmarke EIFEL ist bereits etabliert und bietet den Verbrauchern die notwendige Orientierung.“ Neben dem Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz Onnertz, gratulierten weitere wichtige Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu diesem Schritt.
> www.regionalmarke-eifel.de
 
  13.12.2010
10116

Baumhaus "Holzberg"

Auch in der kalten Jahreszeit ist das Baumhaus "Holzberg" eine tolle Anlaufstation für einen erlebnisreichen und abenteuerlichen Nachmittag für die ganze Familie. Heißen Tee oder Glühwein, die Butterbrote in den Rucksack und raus in das Winter- und Schneevergnügen. Neue Impressionen vom Baumhaus "Holzberg" im Schnee sind online.
> zum Baumhaus "Holzberg"...
 
  12.12.2010
10115

Geschäftseröffnung in Uersfeld

Geschäftseröffnung DA MARIO
Am Donnerstag, den 09.12.2010 besuchten der Vorsitzende des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Uersfeld und Umgebung e.V. (gufu) Herr Werner Ritter, der Ortsbürgermeister Andreas Daniels sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg Karl Häfner, die Pizzeria "Da Mario" in Uersfeld (Poststübchen) und gratulierten zur Geschäftseröffnung.
 
  06.12.2010
10114

Kalender 2011

Der neue Fotokalender für 2011 ist da. Der Kalender mit dem Motto: "Im Elztal auf der Pirsch" beinhaltet 13 tolle hochglanz Aufnahmen von einheimischen Wildtieren. Aufgenommen wurden die Fotos von Richard Hansen und Ingrid Lamour aus Kötterichen.
Kalender 2011
Den wirklich tollen Kalender im A3-Format (hochkant) gibt es ab heute für 15,- € bei Schreibwaren Lanser in Uersfeld und bei der Touristik GmbH.
 
  30.11.2010
10113

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende des Jahres sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  28.11.2010
10112

Ein weiteres Auge für die Eifel

Zeitungsartikel lesen...Die Eifel bekommt eine weitere touristische Attraktion: Der Mosbrucher Weiher, der derzeit ein Moor ist, soll ab kommenden Jahr renaturiert und mit Wasser gefüllt werden. In einer Karte von 1811 ist der heutige Mosbrucher Weiher noch als richtiges Maar eingezeichnet - also ein Auge der Eifel. Doch dann wurde das Maar zur Landgewinnung trocken gelegt...
> Zeitungsartikel lesen...
 
  25.11.2010
10111

Geschäftseröffnung in Uersfeld

Lanser Schreibwaren - PostAm Mittwoch, den 17.11.2010 besuchten der Vorsitzende des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Uersfeld und Umgebung e.V. (gufu) Herr Werner Ritter, der Ortsbürgermeister Andreas Daniels sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg Karl Häfner, Frau Inge Lanser in Uersfeld (LANSER Schreibwaren - Schulbedarf - Geschenkartikel) und gratulierten zur Geschäftseröffnung.
Lanser Schreibwaren
Unser Foto zeigt v.l.n.r.:
Werner Ritter, Karl Häfner, Stephan Mayer (Deutsche Post), Geschäftsführerin Inge Lanser mit Ehemann Karl-Heinz Lanser, Andreas Daniels und Frau Irmgard Krethen (Angestellte)
 
  23.11.2010
10110

Aus Sunparks wird wieder Center Parcs

ZeitungsartikelRolle rückwärts beim Ferienpark in Gunderath. Erst im Januar 2009 war er von Center Parcs in Sunparks Eifel umbenannt worden, nun wird dieser Schritt wegen rückläufiger Gästezahlen rückgängig gemacht. Ab Januar 2011 lautet die offizielle Bezeichnung "Center Parcs Park Eifel".
> zu den Zeitungsartikeln zum Park...
 
  17.11.2010
10109

Räuber-Konzert in Uersfeld

Viele neue Fotos vom Konzert in Uersfeld mit der kölner Kultband De Räuber sind online. Super Stimmung im proppenvollen Bürgersaal. Ein einmaliges Erlebnis. Schön ist die Fegerei...
> zu den Räubern...
 
  15.11.2010
10108

Neue Ferienwohnungen online

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt.
> Unterkunft suchen...
 
  30.10.2010
10107

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende November sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  28.10.2010
10106

St. Martin

St. MartinAuch in diesem Jahr finden im Oberen Elztal wieder zahlreiche St. Martinsumzüge mit bunten Laternen, Wecken, Glühwein und Döppenkochen, St. Martinsfeuer, in musikalischer Begleitung und anschl. gemütlichen Beisammensein statt.
> zu den Terminen...
 
  25.10.2010
10105

Aktionstag: Ein Herz für Kinder

Aktionstag: Ein Herz für KinderBereits am 08. Oktober fand am Karst-Center in Uersfeld der Aktionstag: Ein Herz für Kinder statt. Die Kinder aus dem Kindergarten Regenbogen Uersfeld erfreuten sich am Luftballonwettbewerb, dem Kinderschminken, dem Pirat Willi und den heißen Bratwürstchen und Getränken. Der Erlös wurde an die Aktion: "Ein Herz für Kinder" gespendet.
> die Fotos sind online...
 
  20.10.2010
10104

Das Elztal Dreigestirn live


Das erste Dreigestirn aus dem Oberen Elztal live in der Halbzeitpause des Räuberkonzertes zum 33-jährigen Karneval in Uersfeld. Ein einzigartiges Erlebnis, und den über 450 Konzertbesuchern dürfte dies noch lange in Erinnerung bleiben. Weitere Videos sind online.
> zu den Räubern...
 
  18.10.2010
10103

De Räuber live

Räuber live in UersfeldDie ersten Fotos und Videos der Räuber live von der Elztalbühne aus dem "proppenvollen" Uersfelder Bürgersaal sind online. Tolle Veranstaltung, super Stimmung mit jedemenge Sellerie....do hilf nur noch Sellerie, do helfe kein Pille mih...
> zu den Räubern...
 
  14.10.2010
10102

TV-Dorffoto-Aktion: KAPERICH

Zeitungsartikel lesen...Nun ist auch Kaperich an der Reihe. Wie auch sonst demonstrieren die Kapericher beim Fototermin eine starke Gemeinschaft. 60 der rund 180 Einwohner von Kaperich sind der Einladung des Trierischen Volksfreundes zur beliebten Dorffoto-Aktion gefolgt.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  14.10.2010
10101

Hallo Gunderatherinnen, hallo Gunderather,

es nähert sich der Jahrestag an dem wir die Aktion "Tu was für Dein Dorf" ins Leben gerufen haben. Zwei mal haben wir es bereits gemeinsam geschafft mit viel Eifer aber auch Spaß etwas für unseren Ort zu tun.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass wir auch in Zukunft unseren kleinen Ort Stück für Stück zusammen weiterbringen und somit auch ein stückweit positiv verändern.
Hiermit möchten wir Euch bitten am Samstag, den 16.10.2010, um 10.00 Uhr, an die Gemeindegarage zu kommen, um ein paar Stunden Zeit in die Ortsgemeinde zu investieren. Frei dem Motto: "Viele Hände, schnelles Ende". Hauptaufgabe wird sein das Martinsfeuer für unsere Kleinsten aufzustellen.
Ferner ist geplant sofern nötig getrocknetes Reisig aus dem Wald zu holen, um es als untere Brandschicht aufzubringen.
Gerne kann danach noch jeder der Hilfe benötigt seine Holz und Schnittholzreste abholen lassen um es oben auf das Feuer werfen zu lassen. Es werden dringend Traktoren mit Anhänger und 2-3 Motorsägen benötigt. Wer also so etwas stellen kann, sollte dieses bitte mitbringen. Für das leibliche Wohl sorgt die Ortsgemeinde Gunderath.
Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
Markus Theisen, Ortsbürgermeister
und der Gemeinderat
> mehr Infos über Gunderath...
 
  11.10.2010
10100

TV-Dorffoto-Aktion: GUNDERATH

Zeitungsartikel lesen...52 Gunderather haben sich zur Dorffoto-Aktion des Trierischen Volksfreundes auf dem Platz am Heilbachsee versammelt, um für ein gemeinsames Bild in die Kamera zu lächeln. In der kleinen Gemeinde, die zur Verbandsgemeinde Kelberg gehört, wohnen mittlerweile auch viele Zugezogene.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  07.10.2010
10099
Räuber Gewinnspiel
Die Touristik GmbH Oberes Elztal verlost 5x je eine Freikarte zum Konzert der Kölner Kult-Band RÄUBER am 16. Oktober 2010 in Uersfeld.
Wie lautet der vollständige Name des Baumhauses?
Das Baumhaus ist das bisher größte Projekt der Touristik GmbH. Wie lautet der vollständige Name?
Baumhaus "........"
Einsendeschluss: Aktion ist abgelaufen!
Teilnahme nur per E-Mail mit Name, Adresse und der richtigen Antwort an: > touristik@oberes-elztal.de
Unter allen rechtzeitigen und richtigen Einsendungen werden die Freikarten verlost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
> mehr Infos zur Touristik GmbH...
> mehr Infos zum Konzert der Räuber...
 
  05.10.2010
10098

HERBSTFERIENPROGRAMM:

"Kletterkurse für Kinder und Jugendliche"
In Zusammenarbeit mit dem Gufu, dem Sunparks Eifel und dem Hochseilgarten Darscheid, bietet die Touristik GmbH Oberes Elztal in den Herbstferien, Kletterkurse rund um das Baumhaus "Holzberg" an.

Die Kurse finden bei gutem Wetter und ausreichender Teilnehmerzahl, ab dem 12.10. jeweils dienstags, mittwochs, samstags und sonntags von 14:30 bis 17:30 Uhr statt. Es wird ein Unkostenbeitrag von 10,- € je Teilnehmer erhoben. In dem Teilnehmerbeitrag ist die Leihgebühr für das notwendige Klettergeschirr enthalten.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Eine Anmeldung ist unbedingt vorab telefonisch bei:
Thomas Schneiders - Tel.: 0160/97661072
erforderlich.
Wer sich für die Teilnahme anmelden möchte, muss zum Kletterkurs die Zustimmungserklärung für Nichtvolljährige von den Erziehungsberechtigten unterschrieben, mitbringen.
Die Erklärung kann auf www.baeumeerleben.de unter der Rubrik Service geladen werden.
Treffpunkt ist um 14:30 Uhr immer die Angelhütte Gunderath am Heilbachsee. Bitte Verpflegung, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen.
 
  01.10.2010
10097

TV-Dorffoto-Aktion: Lirstal

Zeitungsartikel lesen...Bitte recht freundlich: 39 Lirstaler haben sich bei der TV-Dorffoto-Aktion vor dem Bürgerhaus versammelt, um gemeinsam für ein Foto zu posieren. Über Nachwuchsprobleme müssen sich der Karnevalsverein und die Feuerwehr in der kleinen Gemeinde keine Sorgen machen.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  29.10.2010
10096

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Allerheiligen und Allerseelen sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  27.09.2010
10095

Junggesellenfest in Uersfeld

Junggesellenfest 2010Am Freitag machten WILDE ZEITEN (laut und unverschämt) und SCHMEISIG (Musik zum Biertrinken) den Auftakt zum Junggesellenfest 2010 in Uersfeld. Am Samstag rockte dann, wie bereits in den letzten Jahren, die Coverband BOUNCE das gut besuchte Festzelt.
> mehr Infos...
 
  20.09.2010
10094

Seniorenausflug 2010

Seniorenausflug 2010Auf "große Fahrt" gingen am Freitag, den 17.09.2010 auf Einladung der Gemeinden des Kirchspiels Uersfeld viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 55. Lebenjahr. Erster Halt war die historische Wassermühle in Birgel und dann auf zum "Eifeldom" nach Mirbach. Den Abschluss bildete ein gemütliches Abendessen in Gunderath.
> zu den Fotos...
 
  15.09.2010
10093

Schatzsuche ohne Schaufel und Spaten

Der Schatz vom HeilbachseeGeo-Caching nennt sich ein Freizeitvergnügen im Gelände für junge Menschen. Die moderne Schatzsuche oder Schnitzeljagd per GPS-Empfänger fasziniert immer mehr Urlauber. In der Vulkaneifel sollen spezielle Angebote für diese Zielgruppen entstehen. Das Obere Elztal ist hier Vorreiter, den die Geo-Caching-Tour "Der Schatz vom Heilbachsee" läuft bereits seit einem Jahr erfolgreich.
> Zeitungsartikel lesen...
> Der Schatz vom Heilbachsee...
 
  08.09.2010
10092

Die Räuber kommen

Allerorts entpuppen sich die RÄUBER zuerst einmal in bewährter Weise als Gute-Laune-Prediger, stehen - "...wenn et Trömmelche jeit" - parat und versprühen als bützende Kölsche Junge Optimismus pur. Ganz gleich, ob kleine oder große Bühne im In- oder Ausland, ob Arena oder Theater, ob Stadt oder Land, ob Metropole oder Provinz, ob Strand oder Berge, ob Ballermann oder Après Ski...die Bühne ist unwidersprochen ihr Zuhause.
Am 16.10. stehen die Räuber im Uersfelder Bürgersaal live auf der Bühne. Die Narrenzunft "Blau-Weiss" und das Dreigestirn laden herzlich zum Party-Spass mit der Kölner Kult-Band ein.
Der Kartenvorverkauf ist in vollem Gange. Die Karten können in verschiedenen örtlichen Geschäften erworben werden.
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 19,00 € und an der Abendkasse 22,00 €. Bei einer Abnahme ab 10 Karten im Paket erhält man die 11. Karte gratis dazu (20+2, 30+3 usw.). Wegen des Bekanntheitsgrades der Räuber wird die Kartennachfrage relativ hoch sein.
Kartenbestellungen sind deshalb ebenfalls weiterhin möglich unter der Ticket-Hotline: 02657/940221 oder
Email: narrenzunft.uersfeld@arcor.de
> Download Flyer...
 
  06.09.2010
10091

Baumhaus "Holzberg" fertig

Baumhaus "Holzberg"Am Wochenende konnte das Abenteuer Baumhaus "Holzberg" komplett fertiggestellt werden. Einige Restarbeiten waren aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen in der letzten Woche noch nach der Eröffnung zu erledigen. Die Gerüste sind weg, der Waldboden ist wieder hergestellt. Erste Feriengäste sind begeistert.
> zu den Fotos... 
 
  02.09.2010
10090

Abenteuer in luftiger Höhe

Abenteuer Baumhaus "Holzberg"Das schlechte Wetter verhinderte die geplante Fertigstellung des einzigartigen Abenteuer Baumhauses "Holzberg" zwischen den drei Orten Gunderath, Sassen und Uersfeld. Mit dem Baumhaus bekommt der Naturerlebnis Park Oberes Elztal seine erste Attraktion.
> weiter lesen...
 
  02.09.2010
10089

Kirmes in Uersfeld

Liebe Uersfelder, lef Eschelder,
am 1. Wochenende im September ist wieder unsere Kirmes. Die Kirmes steht seit Generationen für eine starke Gemeinschaft unabhängig vom Alter.
Es ist in den letzten Jahren für die Ausrichter, trotz großer Anstrengungen, immer schwerer geworden die Kirmes auszurichten. Es wäre für uns alle ein Verlust, wenn ein so traditionelles Fest nicht mehr oder nicht in diesem Rahmen stattfinden würde.
Nur wenn wir auf die Kirmes gehen, kann auch in Zukunft noch auf "Unserer Kirmes", Samstagabends getanzt, sonntags ein tolles Kirmesangebot erlebt und montags ein Frühschoppen wie früher genossen werden.
Et wär schien, wenn och ihr soht:
"Miar jin ob de Kirmes, fejere, danze un laache."
Egal welcher Verein jetzt oder in Zukunft die Kirmes ausrichtet, ist die Kirmes auf unseren Besuch angewiesen.
Met beste grüss von Eschelder Leut,
dene de Kirmes met Danz un allem dremm un dränn äm Hetz läjet.
Brauchtumsverein Eschelder Korndrescher
> weitere Infos zur Kirmes in Uersfeld...
 
  01.09.2010
10088

Baumhaus "Holzberg" und Backfischfest

Weitere Fotos und Impressionen vom Baumhaus "Holzberg", dem Startschuß für den Naturerlebnis Park Oberes Elztal und dem Backfischfest vom vergangenem Wochenende sind online.
> zu den Fotos... 
 
  30.08.2010
10087

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien St. Remigius Retterath und St. Remaclus Uersfeld bis Ende September sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  30.08.2010
10086

Uersfeld sucht händeringend nach Arzt

Da der bisherige Arzt Wolfgang Sommerlad Ende Juli in den Ruhestand gegangen ist und seine Praxis geschlossen hat, sucht die Gemeinde Uersfeld händeringend nach einem neuen Mediziner. Doch die Aussichten sind nicht gut. Bisher hat sich auf die Suchanzeige kein Nachfolger gemeldet.
> weiter lesen...
 
  27.08.2010
10085

Baumhaus im Naturerlebnis Park

WochenspiegelNeues Ziel zwischen den Orten Gunderath, Sassen und Uersfeld. Im Rahmen des Backfischfestes am Heilbachsee (29. August) fällt mit der Einweihung des Abenteuer Baumbauses "Holzberg" der Startschuss für den "Naturerlebnis Park Oberes Elztal".
> weiter lesen...
 
  26.08.2010
10084

Baumhaus "Holzberg"

Baumhaus HolzbergAm Wochenende fällt mit der Einweihung des Baumhauses "Holzberg" der Startschuß für den Naturerlebnis Park Oberes Elztal. Der Park soll in den nächsten Jahren in mehreren Bauabschnitten entstehen. Das Baumhaus bildet hier den Anfang. Das Baumhaus bietet auf drei Plattformen in 2, 4 und 6 Metern Höhe genügend Platz zum Spielen und Naturerleben. Insgesamt ist es 8 Meter hoch. Über eine Rampe und einen Netztunnel aus Tauwerk gelangt man ins Innere. Die ersten Infos und Fotos vom Bau sind online.
> weiter lesen...
 
  18.08.2010
10083

Arzt gesucht

Die Ortsgemeinde Uersfeld sucht einen Arzt für Allgemeinmedizin, da unser bisheriger Arzt in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Praxisräume können zur Miete oder zum Kauf angeboten werden. Weder in Uersfeld (730 Einwohner) noch im Einzugsbereich von weiteren rund 2000 Einwohnern befindet sich ein Arzt. Der Auslastungsgrad wird noch durch den Bungalowpark (Sunparks Eifel) mit ca. 2400 Betten erhöht.
Leben und arbeiten Sie dort, wo andere Urlaub machen! Über 2700 Einwohner und viele Feriengäste warten auf Sie. Grundschule, Ganztagskindergarten, Geschäfte, Banken sowie viele Sport- und Freizeitangebote sind vorhanden.
Für Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Ortsbürgermeister Andreas Daniels
Tel.: (0 26 57) 13 35
> andreas.daniels@t-online.de
> www.uersfeld.de
 
  05.08.2010
10082

Ergebnislisten online

CUP 2010Die Ergebnisse vom Europacuplauf im Seifenkistenrennen der einzelnen Klassen C1 bis C11 sind online. Über 70 Fahrer aus sieben Nationen in ihren tollen Kisten waren am Start. Der schnellste Einzelfahrer kommt aus Uersfeld. Lokalmatador Hans Werner Schüller bewältigte die ca 1,0 km lange Strecke in nur 1.05,97 Minuten. Den absoluten Streckenrekord hält mit nur knappen Vorsprung allerdings das Duo Oliver Germay und Sandrine Dechesne aus Belgien mit 1.05.59 Minuten.
> mehr Infos...
 
  04.08.2010
10081

Lauf zum Europacup

Lauf zum EuropacupWeitere Fotos vom Lauf zum Europacup im Seifenkistenrennen vom vergangenen Wochenende in Uersfeld sind online, sowie ein Video  der Onboard-Kamera von Jacques Menchior. Einmal von der Startrampe bis ins Ziel aus Sicht der wagemutigen Seifenkistenfahrer.
> mehr Infos...
 
  02.08.2010
10080

Internationale Piloten jagen durch Uersfeld

Seifenkistenrennen 2010Seifenkistenfreunde locken mit Europacuplauf viele Besucher an. An die Zuschauerzahlen des vergangenen Jahres mit der Europameisterschaft kam man in Uersfeld beim "kleinen" Europacuplauf natürlich nicht ran. Aber auch so konnten die Seifenkistenfreunde Uersfeld zufrieden sein mit der Resonanz von Teilnehmern und Besuchern.
> mehr Infos...
 
  30.07.2010
10079

Uersfeld im Fernsehen

CUP 2010Heute Abend um 18:10 Uhr und 19:20 Uhr kommt der Wetterbericht der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz vom Lauf zum Europacup im Seifenkistenrennen in Uersfeld. Fahrer aus der Schweiz, Belgien, Lettland, Tschechien, Frankreich, Italien und natürlich Deutschland campen hier schon seit Montag.
> weitere Infos: www.landesschau-rp.de
> mehr Infos zum Seifenkistenrennen...
 
  30.07.2010
10078

Brunnenfest in Kaperich

BrunnenfestEs ist wieder soweit, die Ortsgemeinde Kaperich feiert am 07. bis 08. August ihr traditionelles Brunnenfest im/am Gerätehaus. Wer Lust hat, kommt am Samstag auf ein Bier und zum Ratschen und Tratschen vorbei.  Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen, mittags "Eifeler Krombere Supp", nachmittags Kuchenbuffet. Höhepunkt ist die Aufführung einer "Eifeler Bauernhochzeit" am Sonntagnachmittag.
> Download Flyer...
> mehr Infos über Kaperich...
 
  28.07.2010
10077

Tollkühne Piloten in heißen Kisten

ZeitungsartikelDie Fahrer legen sich in Uersfeld ins Zeug: Bisher war die Europameisterschaft 2009 im Seifenkistenrennen der Höhepunkt bei den Seifenkistenfreunden Uersfeld. In diesem Jahr messen sich die Teilnehmer beim Europacuplauf.
> zu den Zeitungsartikeln...
> mehr Infos zum Seifenkistenrennen...
 
  28.07.2010
10076

Live-WebCam

WebcamWährend des Laufes zum Europacup im Seifenkistenrennen vom 31.07. - 01.08.2010 übertragen wir wieder live vom Maklesboom in Uersfeld. Fahrer aus 7 Nationen werden erwartet, da sind spannende Rennen garantiert.
> zur Webcam... 
> mehr Infos zum Seifenkistenrennen...
 
  19.07.2010
10075

Lauf zum Europacup 2010

CUP 2010Die Seifenkistenfreunde Uersfeld e.V. veranstalten in der Zeit vom 31. Juli - 01. August 2010 einen Europacuplauf im Seifenkistenrennen in Uersfeld. Gleichzeitig findet auf das Dorffest der Ortsgemeinde Uersfeld statt. Für den Europapuplauf werden, wie im vergangenen Jahr, wieder Fahrer aus 7 Nationen erwartet.
ANLIEGERINFORMATION:
Ab Donnerstag, 30.07. kommt es durch den Aufbau der Streckensicherungen (Strohballen und Reifen) zu einschränkungen im Straßenverkehr. Wir bitten die Anlieger daher, ihre Fahrzeuge an den Renntagen entsprechend außerhalb zu parken.
Betroffen sind Anlieger folgender Straßen: Bergstraße, Hohlweg, teilweise Lindenstraße und Zwischen den Wegen
> weitere Infos...
 
  15.07.2010
10074

Tagestouren-Tipp

Ritterburg mit GruselfaktorRitterfestung mit Gruselfaktor: Die Manderscheider Niederburg hat eine lange Geschichte. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann bei Burgwart Dieter Scholz eine Gruppenführung buchen. Gruseliger höhepunkt dabei ist ein menschliches Skelett, dass im Burgverlies zu sehen ist.
> zum Zeitungsartikel...
> weitere Freizeit-Tipps...
 
  13.07.2010
10073

Elztal-Radweg nimmt Fahrt auf

ZeitungsartikelNoch in diesem Jahr soll der Elztal-Radweg von Uersfeld bis kurz vor Oberelz mit Mitteln des Konjunkturpaketes II und eines Zuschusses der Touristik GmbH Oberes Elztal in Asphalt gebaut werden. Der Abschnitt von Oberelz bis Monreal wird jedoch nur teilweise bituminös befestigt.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  12.07.2010
10072

Fernseh-Tipp

Am Mittwoch, 14. Juli 2010 wird um 20:15 Uhr in der ARD die in Monreal gedrehte Kriminalkomödie "Der Bulle und das Landei" ausgestrahlt. In den Hauptrollen spielen Uwe Ochsenknecht und Diana Amft. Wiederholung am 15. Juli um 10:30 Uhr in der ARD.
 
  12.07.2010
10071

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld bis Ende August sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  11.07.2010
10070

Tagestouren-Tipp

Tagestouren-TippGenau das Richtige bei diesen Temperaturen. Die Eishöhlen bei Birresborn faszinieren Historiker, Geologen und Biologen. Römischer Steinbruch vulkanischen Ursprungs, Zufluchtsstätte während des Krieges und Winterquartier für Fledermäuse. Die Birresborner Eishöhlen haben eine bewegte Geschichte. Wer die Schächte des Fischbachvulkans besuchen will, der sollte an festes Schuhwerk denken und sich nicht im Dunkeln fürchten.
> zum Zeitungsartikel...
> weitere Freizeit-Tipps...
 
  10.07.2010
10069

ZeitungsartikelPuzzle aus alten Eichenbalken

260 Jahre altes Fachwerkhaus aus Retterath wurde in Rund 1000 Arbeitsstunden neben dem Kreisheimatmuseum in Gerolstein wieder aufgebaut.
> zum Zeitungsartikel...
 
  08.07.2010
10068

Gunderath online

Gunderath online
Die offiziellen Internetseiten der Ortsgemeinde Gunderath sind online. Wissenswertes, Fotos und vieles mehr über das Dorf am Heilbachsee. Schaut einfach mal rein.
> auf nach Gunderath...
 
  06.07.2010
10067

Ein Traum in "Oranje"

Holland-Fans feiern in der Region. Gunderath: 36 Jahre nach der WM in Deutschland wieder ein Finale zwischen Deutschland und den Niederländern? So weit ist es noch nicht. Zuerst mußten die Brasilianer geschlagen werden. Ein 2:1 Sieg war der Tipp von Willy nach der ersten Halbzeit - er sollte recht behalten. Lieblingsgegner in Finale? Blöde Frage - natürlich Deutschland. Aber zuerst geht es heute Abend gegen Uruguay und Jogis Jungs müssen noch gegen Spanien ran.
> Zeitungsartikel lesen...
 
  03.07.2010
10066

Geschichtsstraße - Erster Videoclip online


Wandern Sie auf den Spuren der Römischen Legionen, keltischen Bauern und unseren Vorfahren. Eine spannende Wanderung für Groß und Klein.
> zur Geschichtsstraße...
 
  01.07.2010
10065

St.-Markus-Schützen laden ein

Wappen HöchstbergHöchstberg: Das Programm des diesjährigen Schützenfestes beginnt am Samstag, 03.07. um 19:00 Uhr mit der Heiligen Messe mit Königskrönung in der Schützenhalle. Ab 20:00 Uhr sorgt im Anschluss Tobias für die musikalische Unterhaltung der Gäste.
Am Sonntag, 04.07. ab 11:00 Uhr musikalischer Frühschoppen, 14:15 Uhr Festzug mit Abholung der Majestäten sowie Kranzniederlegung. Begleitet werden die Schützen vom Tambourcorps Kelberg und dem Musikverein Uersfeld. Ab 15:00 Uhr Platzkonzert mit dem Musikverein "Harmonie" Uersfeld, Schießwettbewerbe und Kaffee & Kuchen. Der Eintritt ist frei. Die Schützen freuen sich auf Euren Besuch.
> weitere Infos zur Schützenbruderschaft...
 
  19.06.2010
10064

Neue Ferienwohnungen online

Wollen auch Sie Ihren Urlaub bei uns im schönen Oberen Elztal verbringen? Die einzigartige Landschaft mit Bergkuppen aus Eifelbasalt, sattgrünen Wiesenlandschaften und sprudelnden Quellen lässt sich wunderbar per pedes, hoch zu Ross oder per Mountainbike entdecken.
Wir haben für Sie eine Liste mit Unterkünften im Oberen Elztal zusammengestellt.
> Unterkunft suchen...
 
  17.06.2010
10063

Römer belagern Bodenbach

ZeitungsartikelGeschichte erlebbar machen und so einen neuen Anziehungspunkt schaffen, war das Ziel der ersten Veranstaltung an der Geschichtsstraße in der Verbandsgemeinde Kelberg. In Bodenbach wurden Hunderten von Besuchern die Funde der römischen Vergangenheit gezeigt, weitere Erlebnisstationen sollen folgen.
> zum Zeitungsartikel...
> zur Geschichtsstraße...
 
  15.06.2010
10062

Römer und Kelten in Bodenbach

Am vergangenen Wochenende stand Bodenbach im Zeichen der Geschichte. Geschichte erleben und stauen. Römer und Kelten hielten Einzug. Gefunden hatte man einen römischen Burgus der jetzt ausgegraben werden soll. Erste Fundstücke wurden gezeigt.
> mehr Infos und Fotos...
 
  10.06.2010
10061

"Geschichte erleben und staunen"

GAm kommenden Wochenende 12. & 13. Juni 2010 findet in Bodenbach ein Tag der Geschichtsstraße statt. Eine Veranstaltung für die ganze Familie. Ausstellungen zu den Funden & römischen Rüstungen, Bogenschießen, römisches Zeltlager, Kutschfahrten, freche historische Unterhaltungsmusik, Bängelsänger, Kinderprogramm, geführte Wanderungen....
> Download Programm...
> weitere Infos zur Geschichtsstraße...
 
  03.06.2010
10060

Waldfest & Kettensägeevent in Sassen

Waldfest & Kettensägeevent in SassenWeitere Fotos vom Waldfest & Kettensägeevent in Sassen sind online. Außerdem gibt es noch ein paar schöne Fotos vom anschließendem Helferfest am Pfingstmontag.
> zu den Fotos...
 
  01.06.2010
10059

Naturpark Vulkaneifel überschreitet Grenzen

ZeitungsartikelDas Gebiet von knapp 1000 Quadratkilometern umfasst sieben Verbandsgemeinden, darunter ist auch die Verbandsgemeinde Kelberg. Er ist der achte Naturpark in Rheinland-Pfalz und die Nummer 102 in Deutschland. Der neue Naturpark ist einzigartig in der Verbindung von Maaren, Vulkanen und abwechslungsreichen Landschaften.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  31.05.2010
10058

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld sind nun bis Mitte Juli online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  31.05.2010
10057

Die Vermarktung der Region als Ziel

gufuJahreshauptversammlung beim Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. (gufu) - Vorstand wurde im Amt bestätigt. Positive Entwicklung verzeichnet. Wichtigstes Ziel bleibt weiterhin die touristische Vermarktung der Region mit neuen Attraktionen und dafür sind verschiedene große Projekte geplant.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  30.05.2010
10056

Waldfest & Kettensägeevent in Sassen

Waldfest & Kettensägeevent in SassenDie Späne fliegen im Video vom "Ansägen" im Sunparks Eifel am Elztal-Treff ist online. Fünf Kettensägen-Künstler fertigen eine Figur - jeder hatte dazu nur 2 Minuten Zeit.
> mehr Infos...
 
  28.05.2010
10055

Circus in UersfeldDoppel-Circus in Uersfeld

Am Sonntag, 30.05 und am Montag, 31.05.2010 gastiert der Doppel-Circus Anuschka - Aracon in Uersfeld auf dem Bolzplatz. Die Vorstellungen finden jeweils um 17:00 Uhr statt.
 
  27.05.2010
10054

Waldfest & Kettensägeebent in Sassen

Waldfest & Kettensägeevent in SassenFünf Kettensägen-Künstler fertigten am vergangenen Pfingstwochenende beim Waldfest in Sassen Holzfiguren an, die an markanten Punkten im Oberen Elztal aufgestellt werden sollen. Weitere Fotos sind online.
> zu den Fotos...
 
  26.05.2010
10053

Waldfest & Kettensägeevent in Sassen

Waldfest & Kettensägeevent in SassenDie ersten Fotos vom Pfingstwochenende beim Waldfest & Kettensägeevent in Sassen sind online. Am Samstag begann das ganze Spektakel im Sunparks Eifel am Elztal-Treff mit dem "Ansägen" einer der ersten Figur - einer Eule.
> zu den Fotos...
 
  20.05.2010
10052

Der Schatz vom Heilbachsee

Der Schatz vom HeilbachseeGeocaching-Tour; mit dem GPS-Gerät quer durch das Obere Elztal. Trotze Wind und Wetter, stelle Dich allen erdenklichen Gefahren, löse die Rätsel und meistere den beschwerlichen Weg. Denn nur die richtigen Antworten ergeben die korrekten Zielkoordinaten und führen Dich schließlich zum "Schatz vom Heilbachsee". Ein erster Trailer ist online.
> zum Schatz vom Heilbachsee...
 
  20.05.2010
10051

Der Reiher macht den Anfang

Der Reiher macht den AnfangNatur Erlebnis Center im Aufbau - Kettensägen-Künstler fertigen Figuren an. Das Natur Erlebnis Center im Dreieck zwischen Gunderath, Sassen und Uersfeld soll ein touristischer Blickfang mit regionalem Charakter und ein einzigartiges innovatives Freizeitkonzept werden. In Gunderath wurde nun mit dem Aufstellen der ersten Skulptur eines Reihers das Startsignal gegeben.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  18.05.2010
10050

Wo die wilden Kerle siegen

ZeitungsartikelHarte Burschen, Matsch und Öl, Benzingeruch und viel Lärm, das ist das Umfeld des Mofarennens in Retterath, das nun schon zum fünften Mal von der Feuerwehr Retterath veranstaltet wurde. Sieger auf dem Florsberg-Motodrom wurde das Team "Die wilden Kerle".
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  17.05.2010
10049

Lauf zum Europacup 2010

Die Seifenkistenfreunde Uersfeld e.V. veranstalten in der Zeit vom 31.07. bis 01.08.2010 einen Europacuplauf im Seifenkistenrennen auf der verkürzten Europameisterschaftsstrecke 2009 in Uersfeld. Gleichzeitig findet auch das Dorffest der Gemeinde Uersfeld statt. Für den Europacuplauf werden, wie im vergangenen Jahr, wieder Fahrer aus sieben Nationen erwartet.
> mehr Infos...
> Erinnerungen an die Europameisterschaft 2009...
 
  11.05.2010
10048

Bahn frei für Elztal-Radweg

Trierischer VolksfreundÜberraschung im Elztal: Entgegen der bisherigen Ankündigung kann der Elztal-Radweg schon in diesem Jahr teilweise gebaut werden Nicht abgerufene Mittel aus dem Konjunkturpaket II ermöglichen es, das Teilstück von Uersfeld bis Oberelz zu errichten.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  10.05.2010
10047

Frühlingserwachen

FrühlingserwachenDer Frühling ist in diesem Jahr etwas später dran. In Kaperich hat er sich aber bereits blicken gelassen. Einige schöne Impressionen vom Frühling 2010 rund um Kaperich sind online.
> zu den Fotos...
 
  08.05.2010
10046

Musikverein feiert 40-jähriges

ZeitungsartikelRetterather bieten Festprogramm für Jung und Alt. Am Puls der Zeit: Modern und innovativ präsentiert sich der Musikverein (MV) Retterath (Verbandsgemeinde Kelberg) zum 40. Jubiläumsfest am Wochenende.
> zum Zeitungsartikel...
> mehr Infos zum Jubiläum...
 
  07.05.2010
10045

Premiere mit zwei Stars und vielen Bürgern

ZeitungsartikelEin Heimatfilm: Der SWR hat seinen ersten offiziellen "Eifelkrimi" am Drehort Monreal im Landkreis Mayen-Koblenz gezeigt, vor der Ausstrahlung am Montag - und vor einem amüsierten Publikum. Mit dabei: Die Hauptdarsteller Diana Amft und Uwe Ochsenknecht.
> zum Zeitungsartikel...
> mehr Infos...
 
  06.05.2010
10044

Versammlung verschoben

Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. verschiebt seine Mitgliederversammlung auf Montag, den 17. Mai 2010 ab 20:00 Uhr in der Pizzeria Marx in Gunderath. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Bericht des Vorstandes, die Rechnungsprüfung, sowie Neuwahlen. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Der Grund für die Verschiebung ist die Ausstrahlung des Eifelkrimis "Der Bulle und das Landei".

Einladung zum Public-Viewing

auf Großbildschirm: Eifelkrimi "Der Bulle und das Landei" mit Uwe Ochsenknecht und Diana Amft, am Montag, 10. Mai ab 20:00 Uhr im Restaurand-Pizzeria Marx in Gunderath.
> mehr Infos....
 
  30.04.2010
10043

1. heilige Kommunion

Wir gratulieren noch nachträglich allen Kommunionkindern aus Uersfeld zur 1. heiligen Kommunion.
1. heilige Kommunion 2010 in Uersfeld
[Pastor Heck, Jan Mindermann, Fabian Karst, Lucas Haas, Katharina Fröhlig, Angelina Rieder, Yannick Schneiders, Lara Schend, Leonie Roth, Andre Lanser]
Leben wie die Sonnenblumen
So wie die Sonnenblumenkerne zur Blume heranwachsen, so wachsen wir Kommunionkinder zu Gotteskindern heran.
So wie die Sonnenblume ihre Blüte zur Sonne dreht, so wenden wir Kommunionkinder unser Gesicht zu Gott.
 
  22.04.2010
10042

Eventkalender

Veranstaltungskalender für das Obere Elztal überarbeitet. Viele neue Events online. Im Oberen Elztal ist was los.
Schaut einfach mal rein.
> zum Eventkalender...
 
  19.04.2010
10041

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld bis Ende Mai sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  18.04.2010
10040

Uersfeld im Frühling


Der Frühling hält Einzug im Oberen Elztal. Impressionen rund um Uersfeld. Dorfmitte, Spielplatz, Heiligenhäuschen, Rastplatz Bockwindmühle, Geschichtsstraße, Vulkanbike Trailpark, Bürgersaal, Kirche, Basaltbrunnen, Skaterplatz...
 
  17.04.2010
10039

80.000 Euro ins Umfeld des Ferienparks investiert

Die im Frühjahr 2009 gegründete Touristik GmbH Oberes Elztal hat in den vergangenen Monaten bereits einige Ideen zur Verbesserung der Infrastruktur umgesetzt. Weitere Projekte sind in Planung.
> zur Touristik GmbH...
 
  14.04.2010
10038

Kaperich ist online

Kaperich online
Die offiziellen Internetseiten der Ortsgemeinde Kaperich sind online. Ab heute findet Ihr hier alles, was Ihr schon immer über Kaperich und den Ortsteil Kölnische Höfe wissen wolltet. Infos und Fotos über den Ort, Gemeinderat, Dienstleistungen und Gewerbe, Vereine, Fotoalbum, anstehende Termine, Ortskarte u. v. m.... Schaut einfach mal rein.
> zur Ortsgemeinde Kaperich...
 
  06.04.2010
10037

Eifel unter Dampf - Nur noch Heute!

Dampfspektakel 2010
Mehr als 20.000 Menschen sind bereits am Osterwochenende zum "Dampfspektakel 2010" nach Gerolstein gepilgert, wo zahlreiche historische Eisenbahnen im Einsatz waren.
> zum Zeitungsartikel...
> zur Eifelquerbahn...
> mehr Infos unter: www.dampfspektakel.info
 
  05.04.2010
10036

Arbach - Ein Ortsportrait

Fernsehbeitrag aus der SWR-Sendereihe HIERZULAND über Arbach. Knapp 170 Menschen leben im Eifeldörfchen. Zu Ostern geht es im Dorf besonders bunt zu. Die Klepperkinder ziehen mit ihren Rasseln und Ratschen lautstartk durchs Dorf, denn zu Ostern fliegen die Klocken der Kirchen nach Rom, so der katholische Glaube.
> Video ansehen...
 
  01.04.2010
10035
Dampfspektakel 2010
Morgen fällt der Startschuss für das Dampfspektakel 2010 in unserer Region. Gäste aus aller Welt und rund 200 historische Züge erwartet.
> Ein fest für alte Dampfrösser
> Rahmenprogramm mit regionalen Bezügen
> Gäste aus aller Welt erwartet
> mehr Infos unter: www.dampfspektakel.info
> zur Eifelquerbahn...
 
  30.03.2010
10034

Daun macht Dampf

DampfspektakelZu Ostern wird die Vulkaneifel ein Mekka für Einsenbahnfans: Rheinland-Pfalz feiert das 175. Jubiläum der Deutschen Eisenbahn. An Ostern werden rund 200 historische Züge in der Region unterwegs sein. Mit der Eifelquerbahn nach Daun und Gerolstein.
> zum Zeitungsartikel...
> zur Eifelquerbahn...
 
  29.03.2010
10033

Wanderweg wieder passierbar

Nach dem Sturm Xynthia ist der Wanderweg bei Klein Amerika noch vor den Ostertagen wieser passierbar. Wanderer, Nordic-Walker und Abenteurer auf der Suche nach dem Schatz vom Heilbachsee können aufatmen.
> Video ansehen...
> Wandern im Oberen Elztal...
> Nordic Fitness Park...
> Der Schatz vom Heilbachsee...
 
  27.03.2010
10032

Erlebnis Bustouren 2010

Jeden zweiten Mittwoch (ab dem 31. März 2010) ab Sunparks Eifel zwei Touren zur Auswahl:
Bustour Mayen
Vom Märchenschloss zum Schieferbergwerk
Bustour Vulkaneifel
Zwischen Lava, Burgen und Glockengusskunst
> mehr Infos...
> zum Eventkalender...
 
  20.03.2010
10031

Faszination Eisenbahn

DampfspektakelDas Jubiläum 175 Jahre Deutsche Einsenbahn wird in diesem Jahr gefeiert. Eine der wichtigsten Schauplätze des umfangreichen Veranstaltungsangebots am Osterwochenende ist Gerolstein. Dort werden 5000 Besucher erwartet.
> zum Zeitungsartikel...
> www.dampfspektakel.info
> zur Eifelquerbahn...
 
  18.03.2010
10030

De Zuch kit

Escheld Helaaf!Nochmal Karneval in Uersfeld. Zwei Videos zum bunten Karnevalsumzug 2010 in Uersfeld sind online. Aufgenommen von A.D. Landre. Ein dreifach donnerndes Escheld Helaaf!
> zu den Videos...
 
  18.03.2010
10029

Jugendarbeit Uersfeld

Jugendraum UersfeldHallo Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Wir treffen uns am Donnerstag, 25.03.2010, um 19:00 Uhr, im Jugendraum oder in der Backstube Uersfeld zur Besprechung der Jugendarbeit in der Gemeinde. Alle, die daran interessiert sind, den Jugendraum und die Jugendarbeit in unserer Gemeinde intensiver zu nutzen und zu gestalten, sind eingeladen. Besonders sind auch die Eltern eingeladen, wegen der Besprechung der Satzung.
Wir freuen uns wenn viele kommen!
Jugendausschuss Uersfeld
 
  18.03.2010
10028

Fernseh-Tipp

Krimischauplatz Eifel - Ein mörderisch beliebter Schauplatz. Wieder Kamaras in der Eifel: Am Montag, 10. Mai, läuft im Dritten Programm des Südwestrundfunks um 20:15 Uhr "Der Bulle und das Landei" mit Uwe Ochsenknecht und Diana Amft - und zwar als "SWR-Eifelkrimi". Gedreht wurde rund um Monreal und Mayen.
> zum Zeitungsartikel...
 
  16.03.2010
10027

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld sind bis über Ostern und Mitte April online. > Retterath     > Uersfeld
 
  13.03.2010
10026

Videos zum Sunparks Eifel

VideoAuf den Seiten zum Ferienpark gibt es eine neue Rubrik: Videos. Die ersten beiden Videos - Parkrundgang und ein Video zum 30-jährigen Bestehen sind bereits online.
> zu den Videos...
 
  13.03.2010
10025

Escheld Helaaf!

Karneval in UersfeldWeitere Fotos vom bunten Karnevalsumzug und dem närrischen Treiben in Uersfeld sind online. Fotografiert von Josef Schneider. Ein dreifach donnerndes: Escheld Helaaf!
> zu den Fotos...
 
  10.03.2010
10024

Karneval im Oberen Elztal

ZeitungsartikelNoch nachgereicht: Hier einige Zeitungsschnipsel vom diesjährigen Karneval im Oberen Elztal. Zum Jubiläum gab es ein Dreigestirn, sowie die Karnevalsumzüge in Lirstal, Uersfeld und dem Rosenmontagsumzug in Retterath.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  03.03.2010
10023

Zu Gast im größten Park des Landes

Zeitungsartikel170.000 Gäste, 500.000 Übernachtungen, mehr als 200 Arbeitsplätze: Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat sich über einen für die Vulkaneifel bedeutenden Wirtschaftsfaktor informiert: den Sunparks Eifel in Gunderath.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  01.03.2010
10022

Übernachten im Oberen Elztal

Die Liste der Ferienwohnungen im Oberen Elztal ist aktualisiert. Sollten Sie auch eine Ferienwohnung oder ein Gästehaus in Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Lirstal, Mannebach, Retterath, Sassen oder Uersfeld haben, dann einfach beim gufu anmelden und wir nehmen Sie mit in die Liste auf. Sie möchten im Oberen Elztal Urlaub machen, dann einfach
> Ferienwohnungen und Gästehäuser ansehen...
 
  24.02.2010
10021

Kinderkarneval in Uersfeld

KinderkarnevalZum Kinderkarneval in Uersfeld sind einige schöne Videos online. Die Videos wurden aufgenommen von Josef Schneider. Mitgestaltet wurde der Kinderkarneval von der Narrenzunft Blau-Weiss Uersfeld, dem DRK Ortsverein Oberes Elztal, dem Dreigestirn Oberes Elztal und dem Sunparks Eifel.
> zum Kinderkarneval...
 
  22.02.2010
10020

Geschäftseröffnung in Uersfeld

Tanja's Bistro
Ortsbürgermeister Andreas Daniels (Gemeinde Uersfeld), Bürgermeister Karl Häfner (Verbandsgemeinde Kelberg) und der Vorsitzende des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Uersfeld und Umgebung e.V. Werner Ritter, besuchten am 05.02.2010 Frau Tanja Klasen und gratulierten zur Geschäftseröffnung "Tanja's Bistro" in Uersfeld.
 
  21.02.2010
10019

Kinderkarneval in Uersfeld

KinderkarnevalEgal ob kleine Ritter, Cowboys und Indianer, Prinzessinen oder Funkenmariechen, alles vertreten beim sehr gelungenem Kinderkarneval. Jecke Stimmung in Uersfeld. Escheld Helaaf !!!
> zu den Fotos...
 
  19.02.2010
10018

Rosenmontagsumzug in Retterath

Retterath Helau !!!Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei. Hier auf unseren Seiten gibt es auch noch in den nächsten Tagen viele Fotos und Infos zum Karneval im Oberen Elztal. Also schaut einfach öfter mal rein. Hier die Fotos des Rosenmontagsumzuges in Retterath.
Retterath Helau !!!   > zu den Fotos...
 
  17.02.2010
10017

Karnevalsumzug in Uersfeld

Auch in diesem Jahr schlängelte sich am Karnevals-Sonntag der närrische Lindwurm durch die Straßen von Uersfeld. Die ersten Fotos sind online.
Escheld Helaaf !!!
> zu den Fotos...
 
  16.02.2010
10016

Karnevalsumzug in Lirstal

Karneval in LirstalDie Fotos vom bunten Karnevalsumzug und der anschließenden After-Zuch-Party in Lirstal sind online. Trotz Minusgraden und eisiger Kälte ein schöner und gut besuchter Umzug.
Ein dreifach donnerndes: Lescheld Helau !!!
> zu den Fotos...
 
  10.02.2010
10015

neuer Eventkalender

Eventkalender Oberes-Elztal.de
Ab heute gibt es auf unseren Seiten einen überarbeiteten Eventkalender mit einigen Neuerungen, so z.B. die Druckfunktion. Eure Veranstaltung im Oberen Elztal fehlt noch? Dann einfach Anmelde-Formular ausfüllen und nach kurzer Prüfung wird Euer Event hier kostenlos veröffentlicht.
Da ist was los, da muss ich hin.
> zum Eventkalender...
> ein Event anmelden...
 
  07.02.2010
10014

In kölschem Format

Karneval im Oberen ElztalMit einem echten Dreigestirn im kölschen Format kann das Obere Elztal aufwarten. Deshalb gab es ein dreifach donnerndes Helau, Alaaf und Helaaf für Prinz Hermann I., Bauer Karl-Heinz I. und die holde Jungfrau Andrea I. und die Elztaler Jeckenschar, die im Uersfelder Bürgersaal das Dreigestirn mit karnevalistischer Freude inthronisierte.
> zum Zeitungsartikel...
> zum Narrenfahrplan...
 
  07.02.2010
10013

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld über Karneval bis Mitte März sind online. > Retterath     > Uersfeld
 
  05.02.2010
10012

Gewerbe im Oberen Elztal

Die Liste der Gewerbetreibenden im Oberen Elztal wurde aktualisiert und erweitert. Sollte Ihr Betrieb noch fehlen und Ihr Firmensitz ist in Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Kötterichen, Lirstal, Mannebach, Retterath, Sassen oder Uersfeld? Dann einfach e-mail mit Ihren Daten an den Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. (gufu) senden.
> zu den Gewerbebetrieben...
> e-mail an den gufu: gufu@oberes-elztal.de
 
  03.02.2010
10011

Uersfelder Geschichte

De KaulZur Tradition von Uersfeld gehörte auch der Schwerspatabbau auf der Kaul, der 1967 eingestellt wurde. Über Jahrzehnte fanden viele Uersfelder dort eine Arbeit, um ihre Familien ernähren zu können. Einige alte Fotos der Schwerspatgrube Uersfeld "De Kaul" aus der damaligen Zeit sind online.
> zur Schwerspatgrube...
 
  01.02.2010
10010

Winterwanderung duchs Obere Elztal

Das Obere Elztal bietet zur Zeit ideale Bedingungen für Wintersportler. Auch wer es lieber romantischer mag, der sollte in diesen Tagen in jedem Falle eine Winterwanderung durch das malerische Obere Elztal unternehmen. Die ganze Landschaft erstrahlt in weißer Pracht und alles ist mit Schneehäubchen bedeckt. Also warm angezogen, eine Thermoskanne mit Glühwein und den Schlitten eingepackt, und hinaus in die Winteridylle.
> Winterimpressionen...
> Wander-Tipps...
 
  01.02.2010
10009

Winter im Oberen Elztal

Zur Zeit liegen ca. über 40 cm Schnee im Oberen Elztal und garantieren Winterspaß pur. Egal ob Rodeln, Langlauf oder eine Schneewanderung, die weiße Pracht lädt geradezu ein. Die Skilifte in der näheren Umgebung am Mäuseberg und der Hohen Acht laufen auf hochtouren.
> Zeitungsartikel Pistengaudi TV 01.02.2010...
> Zeitungsartikel hierzu vom TV 11.01.2010...
> Infos Skilift am Mäuseberg...
> Infos Skilift Hohe Acht...
 
  25.01.2010
10008

Ortsgemeinde Retterath

Der Ortsgemeinderat von Retterath hat aufgrund des § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) sowie der §§ 2 Abs. 3, 5 Abs. 2 und 6, Abs. 1 Satz 1 des Bestattungsgesetzes (BestG) die Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Retterath am 15.12.2009 neu beschlossen.
> zu den Satzungen von Retterath...
 
  19.01.2010
10007

ANDi - Anruf-Nahverkehrs-Dienst

ANDiTaxi fahren - zum Buspreis innerhalb der Verbandsgemeinde Kelberg.
ANDi fährt zum Fahrpreis des öffentlichen Personennahverkehrs; für den besonderen Vorzug, von zu Hause abgeholt und auch wieder vor der Haustür abgesetzt werden.
> zum öffentl. Personennahverkehr...
 
  18.01.2010
10006

Gottesdienst-Termine online

Die Gottesdienst-Termine unserer beiden kath. Pfarreien Retterath und Uersfeld bis Mitte Februar sind online.
> Retterath     > Uersfeld
 
  13.01.2010
10005

Ein dreifach donnerndes
Helau, Alaaf und Helaaf!
Narrenfahrplan

Das närrische Elztal fiebert den Höhepunkten der diesjährigen Karnevals-Session entgegen. Ob Büttenreden, Dreigestirn, Funken, Möhnen, Narren und Jecken, Umzüge, Kamelle uvm. An karnevalistischen Highlights wirds im Oberen Elztal nicht fehlen. Die närrischen Termine sind online. > zum Narrenfahrplan...
 
  12.01.2010
10004

Gäste auf den Weg bringen

ZeitungsartikelDie Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH und der Sunparks Eifel haben schon kräftig in die Infrastruktur der Region investiert und gemeinsam schon vieles bewegt. Neuestes Projekt ist der neue Elztal-Treff im Sunparks Eifel, der nun in Dienst gestellt wurde.
> zu den Zeitungsartikeln...
 
  09.01.2010
10003

Kalender 2010

Es sind noch einige Kalender für 2010 zu haben. Der Kalender mit dem Motto: "Auf der Pirsch im Oberen Elztal" beinhaltet 13 tolle hochglanz Aufnahmen von einheimischen Wildtieren. Aufgenommen wurden die Fotos von Richard Hansen und Ingrid Lamour aus Kötterichen.
Kalender 2010
Zu sehen sind: ein Sprung Rehe, Rebhuhn im Winter, Überläuferbache an der Kirrung, Fuchsfähe, Wildkatze, Feldhase, Rothirsch im Bast, Schwarzstorch, Haubentaucher, Bussard, Rauschzeit, Turmfalke
Der wirklich tolle Kalender im A3-Format ist für 15,- € erhältlich bei der
Touristik Gesellschaft Oberes Elztal mbH
Hauptstraße 7, 56767 Uersfeld
> Anfrage per E-Mail
 
  06.01.2010
10002

Helau, Alaaf und Helaaf!!

Die Karnevals-Session 2010 nähert sich ihrem Höhepunkt.
In diesem Jahr zieht das närrische Obere Elztal an einem Strang und so gibt es zum ersten mal das
Elztal Dreigestirn 2010

Elztal Dreigestirn 2010

Jungfrau Andrea I., Prinz Hermann I., Bauer Karl-Heinz I.

Ein passendes Lied zur Session wurde auch bereits gedichtet (Melodie: "Emol Prinz ze sein...")

En nem Dreijestirn, vom Elztal ze sein
hänn mia oos jewünscht
dat wea su fein
en nem Dreijestirn us Rettat-Escheld-Lescheld
su e Dreijestrirn dat hätt doch hei jefehlt.

Die Jungfrau kütt us Retterath
un en Lescheld steht de Prinz parat
jo de Bauer rond un fein
kann doch nua us Escheld sein.

Als Dreijestirn bei ich em Saal
stomm mia hei und woll erfreun ich all
und seid ia da och jood dropp
da singt met und stood op.

Also, den Text schon mal auswendig lernen. Wann und wo das Dreigestirn zu sehen sein wird und den gesamten Narrenfahrplan für das Obere Elztal, Fotos und weitere Infos hier in Kürze.
 
  05.01.2010
10001

Sunpakrs Eifel feierte Jubiläum

ZeitungsartikelVor 30 Jahren begann die Geschichte des Ferienparks am Heilbachsee, der mittlerweile für die Verbandsgemeinde Kelberg große Bedeutung hat, Eingebunden in die touristische Infrastruktur der Region, ist der heutige Sunparks Eifel neben dem Nürburgring der größte touristische Arbeitgeber.
> zu den Zeitungsartikeln...