Tourismus im Oberen Elztal
 Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Lokales gufu 20 Jahre Gufu Sa., 21. Oktober 2017
 

20 Jahre Gufu


Vor etwas mehr als 20 Jahren, am 29.April 1996, wurde der Gewerbe- und Fremden­verkehrs­verein Uersfeld gegründet. Heute, im Jahre 2016, feiert der Verein sein 20-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten findet das Weihnachtskonzert der Mainzer Hofsänger zugunsten des Fördervereins Kindertagesstätte-Regenbogen Uersfeld e.V. und des Fördervereins Freunde und Förderer der Grundschule Uersfeld e.V. statt.

Download Festzeitschrift
Download Tafel der Sponsoren


Grußwort von Landrat Heinz-Peter Thiel


Landrat Heinz-Peter Thiel Sehr geehrte Mitglieder des Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V., sehr geehrte Festgäste,

ich freue mich sehr, mit Ihnen gemeinsam das 20-jährige Bestehen des Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V., kurz „Gufu”, feiern zu dürfen.

Wenn ein Verein sein 20-jähriges Bestehen feiert, dann kann man, was eine Vereinshistorie angeht, von einem ersten echten Jubiläum sprechen. Zwei Jahrzehnte zu bestehen, das ist schon etwas, was man feiern soll, besonders wenn es in einem aktiven Verein, wie dem Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. geschieht.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftliche Entwicklung des Vereinsgebietes in den Bereichen Handel, Handwerk, Gewerbe und Fremdenverkehr zu fördern. Als Mitgesellschafter der Touristik GmbH Oberes Elztal ist der Verein ebenfalls mitverantwortlich für die touristische Entwicklung im gesamten Oberen Elztal. Somit ist der „Gufu” ein aktiver Verein in unserem Landkreis und wird auch als solcher durch die Bürger und Bürgerinnen wahrgenommen. Dieses Prädikat haben Sie sich durch vielfältigste Aktivitäten erarbeitet und verdient.

Neben meinen persönlichen Glückwünschen als Schirmherr möchte ich Ihnen aber auch im Namen des Landkreises Vulkaneifel die herzlichsten Glückwünsche und Grüße zu diesem Jubiläum aussprechen.

Signatur Heinz-Peter Thiel
Heinz-Peter.Thiel
Landrat des Landkreises Vulkaneifel


Grußwort des Ortsbürgermeisters Andreas Daniels


Ortsbürgermeister Andreas Daniels Es ist mir eine große Freude und eine besondere Ehre, zum Jahresende die Mainzer Hofsänger hier in unserem Bürgersaal begrüßen zu dürfen. Kaum ein anderer Chor schafft es, sich Menschen aller Generationen so direkt in die Herzen zu singen. Er begeistert sein Publikum mit dem Klang einzigartiger Tenöre und Bässe weit über die rheinland-pfälzischen Grenzen hinaus. Nicht nur deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Weihnachtskonzert mit den Mainzer Hofsängern ein unvergessliches Ereignis für Uersfeld wird.

Zusammen mit ihrem Partner Lotto Rheinland-Pfalz geben die Mainzer Hofsänger Benefizkonzerte. So kommt der Erlös dieses Konzertes den jeweiligen Fördervereinen unseres Kindergartens und unserer Grundschule und damit dem Wohle der Kinder und Schüler zu Gute.

Ganz herzlich möchte ich unserem Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. (Gufu) zu seinem 20-jährigen Bestehen gratulieren. Obwohl er ein noch vergleichsweise junger Verein ist, hat er einen festen Platz in unserem Dorfleben eingenommen. Mein besonderer Dank gilt dem Vorstand, den Mitglieder und allen Helfern des Gufu's. In meinen Augen kann man sich kein schöneres Geburtstagsgeschenk, wie der Auftritt der Mainzer Hofsänger, in Verbindung für einen guten Zweck, für dieses Vereinsjubiläum machen.

Zum Ende möchte ich Ihnen allen einen wunderschönen Konzertabend wünschen, der Ihnen noch lange in guter Erinnerung bleiben soll.

Signatur Andreas Daniels
Andreas Daniels - Ortsbürgermeister


Grußwort des Vorsitzenden Werner Ritter


1. Vorsitzender Werner Ritter In einer schnellen und kurzlebigen Zeit ist es sehr beachtlich, wenn ein Verein über zwei Jahrzehnte die Interessen seiner Mitglieder und der Bürger bündelt und vertritt, besonders wenn nicht immer die gleichen Feste und Aktivitäten ablaufen, sondern wie in unserem Fall jedes Jahr neue Ideen und Vorhaben auf dem Programm stehen. Denn eine Vereinsgründung ist eigentlich ein Routineakt. Die viel schwerere Aufgabe besteht darin, den Verein und seinen Zweck mit Leben zu erfüllen. Nach erfolgreichen Jahren dann mit Freude und Stolz auf sein 20-jähriges Bestehen zurückzublicken, das ist schon etwas, was man feiern kann. Besonders wenn es um einen Verein wie den Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. „Gufu” geht. Für den kleinsten Gewerbeverein von Rheinland-Pfalz war und ist es sicherlich eine ganz besondere Herausforderung, die gesetzten Vereinsziele auch erfolgreich umzusetzen. Dies kann man freudig sagen, ist gelungen. Der „Gufu” leistet nun seit zwei Jahrzehnten einen überaus wertvollen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger, für die Gemeinde, die Region und die Gewerbetreibenden in Uersfeld und Umgebung und ist eine wichtige Säule für das Gemeinwesen.

Heute freuen wir uns, zu unserem 20-jährigen Jubiläum zusammen mit Lotto Rheinland-Pfalz eine Musikveranstaltung erster Klasse zu präsentieren. Die Mainzer Hofsänger können in diesem Jahr schon ihr 90-jähriges Bestehen feiern, sie haben jährlich über 100 Auftritte und das bei Weitem nicht nur in der Fastnachtszeit. Dieser stimmgewaltige Männerchor mit den super Solostimmen ist über die Landesgrenze und sogar über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und singt Ihnen, unseren Gästen zur Freude und auch noch für einen guten Zweck. Denn mit dem Erlös des Konzertes wollen wir einen wichtigen Beitrag für den Förderverein Kindertagesstätte Regenbogen Uersfeld und den Förderverein Freunde und Förderer der Grundschule Uersfeld leisten. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich besonders bei Lotto Rheinland- Pfalz und allen Sponsoren bedanken, die dieses Weihnachtskonzert hier in Uersfeld ermöglicht haben.

20 Jahre Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. „Gufu”, das heißt auch 20 Jahre Einsatz für die Menschen in Uersfeld und Umgebung und für die Förderung der touristischen Inwertsetzung der Region. Angefangen hat alles im Jahr 1996 mit 11 „Gründungsvätern” und hat sich bis zum heutigen Tage zu einem Verein mit einer 40 Mitgliedern entwickelt. 1996 wurden die Schwerpunkte des Vereins in seinen Statuten festgelegt. Ziel war es, die Belange der Handwerker und Gewerbetreibenden in Uersfeld und Umgebung zu erkennen und gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten, der Schwerpunkt der Arbeit des „Gufu” lag aber im touristischen Bereich, denn schon damals hatte man erkannt, dass hier das größte Potential für Uersfeld und Umgebung liegt. Etliche Ziele wurden erreicht, manche sogar noch ausgebaut. Dass dem Verein Vieles gelungen ist, können Sie der Vereinschronik entnehmen. 20 Jahre Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Uersfeld und Umgebung e.V. „Gufu” zeigen, dass der Verein über die Jahrzehnte hinweg erfolgreich handeln konnte. Viele unserer Aktivitäten haben Früchte getragen, die man heute deutlich sieht. Das Obere Elztal mit der Gemeinde Uersfeld als Mittelpunkt ist heute bekannter denn je und das ist besonders der Arbeit des „Gufu” und der 2009 gegründeten Touristik Gesellschaft Oberes Elztal zu verdanken, wo der „Gufu” einer der fünf Mitgesellschafter ist.

In diesem Sinne wünsche ich dem „Gufu” auch weiterhin gutes Gelingen und mögen unsere Projekte auch in Zukunft das Leben in der Region Oberes Elztal bereichern.

Herzlichst
Signatur Werner Ritter
Dipl.-Ing. Werner Ritter
1. Vorsitzender des Gufu
 
 
 
 
 
gufu - Daumen hoch

Kontakt:

Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein
Uersfeld und Umgebung e.V.
Hauptstraße 7
56767 Uersfeld

Tel.: 02657 / 940113
Fax: 02657 / 940115

gufu@oberes-elztal.de
 
 
0193058 | 1 < zurück  hoch  drucken