Gruppen
Wir sind eine fünfgruppige Kindertagesstätte.
Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern eine
Krippengruppe - 10 Kinder im Alter von 0,5-3 Jahre, davon vier Plätze unter zwei Jahren, sowie
vier geöffnete Gruppen - 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahre.
Vielfältige Spielmöglichkeiten
Hier können die Kinder spielen und sich
wohlfühlen:
Fünf liebevoll eingerichtete Gruppenräume, eine
Turnhalle, drei Funktionsräume, zwei große
Flurbereiche mit unterschiedlichen
Spielmöglichkeiten, ein Schlafraum, zwei
kindgerechte Bäder, ein
Wickelraum und ein Wickelbereich. Zudem bieten zwei
Außenbereiche, der naheliegende Wald
und die Waldspielplätze viel Platz für Bewegung
und Forscherlust.
Die Gruppenräume bieten Aktions- und
Rückzugsmöglichkeiten. Bei der Gestaltung der
Räumlichkeiten werden die Interessen und
Entwicklungsthemen der Kinder berücksichtigt und
bieten somit Anregungen für eigenständiges
Lernen. Nahezu alle Räume sind für die Kinder
frei zugänglich und bieten die Möglichkeit
eigenständig zu agieren, um Freundschaften zu
knüpfen und zum Lernen.
Besondere Schwerpunkte
Unser Bild vom Kind:
Im Mittelpunkt steht das Kind - das Kind als
aktiver Gestalter seiner Entwicklung, das durch
seine Aktivitäten lernt; durch das, was es tut,
hört, erfährt und denkt. Das Kind erobert seine
Welt mit seinem Tun – in der Auseinandersetzung
mit anderen Kindern und Erwachsenen in konkreten
Situationen und Tätigkeiten.
Dafür braucht
- das Kind eine Atmosphäre der
Vertrautheit und Sicherheit, in der es seine
Persönlichkeit entwickeln und stärken kann.
- das Kind Räume und Zeiten, in denen
es frei „seinen Interessen“ nachgehen kann.
- das Kind eine räumlich-materiale
Umwelt, die so gestaltet ist, dass es unabhängig
und erfolgreich sein kann und ihm Gelegenheit
zur Interaktion mit anderen gegeben wird.
- das Kind festgelegte Rituale, Regeln und Grenzen, um sich sicher
und geschützt zu fühlen.
- das Kind Erzieherinnen als verlässlichen Partner, Begleiter,
Unterstützer und Herausforderer im
Kindergartenalltag.
- Freundschaften
Freundschaften sind für die kindliche Entwicklung
sehr wichtig. Mit ihren Freunden entwickeln die
Kinder neue Ideen, tauschen ihre Erfahrungen und
ihr Wissen aus, sie kommen an ihre Grenzen und
gehen gemeinsam darüber hinaus. Bei uns haben
die Kinder, durch das teiloffene Konzept, die
Möglichkeit, Freundschaften innerhalb der
eigenen Gruppe, beim Besuch von anderen Gruppen,
bei gruppenübergreifenden Aktivitäten, im Flur
oder im Außengelände zu knüpfen und im
gemeinsamen Spiel zu vertiefen.
- Selbstbestimmtes Handeln
Selbstbestimmtes Handeln findet je nach
Alter und Entwicklungsstand auf unterschiedliche
Weise statt. Dazu zählen z.B., die freie Wahl
der Spielpartner und Spielbereiche.
Selbstbestimmtes Lernen wird durch eine
anregungsreiche, zum Forschen einladende
Raumgestaltung und eine wahrnehmende Beobachtung
der kindlichen Interessen, seitens der
Erzieherinnen ermöglicht und gefördert.
- Feste, Regeln, Rituale
In den
Jahreskreis fließen mit ein: Die Geburtstage der
Kinder, religiöse Feste und Feierlichkeiten.
Damit das Leben in der
Gemeinschaft einer Gruppe funktionieren kann,
gibt es klare Regeln. Diese können
situationsabhängig verändert werden. Nicht immer
kann ein Kind seinen Interessen so nachgehen,
wie es vielleicht gerne möchte, aber auch dieser
Lernprozess gehört zu seiner Entwicklung dazu.
Regeln und Grenzen geben den Kindern den Halt,
den sie für eine gute Entwicklung benötigen.
Ohne diese fühlen sich Kinder halt- und
orientierungslos.
- Lern- und
Entwicklungsangebote
Spezielle auf die
Entwicklungsstände der Kinder angepasste
Angebote finden innerhalb der Stammgruppen und
in gruppenübergreifenden Aktivitäten statt. Als
Grundlage für die Angebote dienen die kindlichen
Interessen, jahreszeitliche Themen und auf die
Entwicklung abgestimmte Angebote. Einen
Orientierungsrahmen bieten die Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen des Landes
Rheinland-Pfalz. Die einzelnen Aktivitäten
finden je nach Thema und Angebot in Klein- oder
Großgruppen und im Freispiel statt.
"Haus der kleinen Forscher - Wissensjäger"
Seit 2019 sind wir zertifiziertes Haus der kleinen Forscher.
Was ist das Wissensjäger-Programm?
Im Rahmen des Programms können die Kinder an verschiedenen Forschungsmodulen teilnehmen, die sich mit Themen wie Wasser, Luft, Magnetismus und vielen anderen spannenden Phänomenen beschäftigen. Diese Module dauern in der Regel vier bis sechs Wochen und bieten den Kindern die Möglichkeit, zu experimentieren, zu beobachten und zu entde-cken. So können die Kinder spielerisch die Welt um sie herum erkunden und dabei ihren Wissensdurst stillen.
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