Gruppen
Wir sind eine fünfgruppige Kindertagesstätte.
Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern eine
Krippengruppe (0,5-3 Jahre), sowie
vier geöffnete Gruppen (2-6 Jahre).
Vielfältige Spielmöglichkeiten
Hier können die Kinder spielen und sich
wohlfühlen:
Fünf liebevoll eingerichtete Gruppenräume, eine
Turnhalle, drei Funktionsräume, zwei große
Flurbereiche mit unterschiedlichen
Spielmöglichkeiten, ein Schlafraum, zwei
kindgerechte Bäder, ein
Wickelraum und ein Wickelbereich. Zudem bieten zwei
Außenbereiche, der naheliegende Wald
und die Waldspielplätze viel Platz für Bewegung
und Forscherlust.
Die Gruppenräume bieten Aktions- und
Rückzugsmöglichkeiten. Bei der Gestaltung der
Räumlichkeiten werden die Interessen und
Entwicklungsthemen der Kinder berücksichtigt und
bieten somit Anregungen für eigenständiges
Lernen. Nahezu alle Räume sind für die Kinder
frei zugänglich und bieten die Möglichkeit
eigenständig zu agieren, um Freundschaften zu
knüpfen und zum Lernen.
Besondere Schwerpunkte
Unser Bild vom Kind:
Im Mittelpunkt steht das Kind - das Kind als
aktiver Gestalter seiner Entwicklung, das durch
seine Aktivitäten lernt; durch das, was es tut,
hört, erfährt und denkt. Das Kind erobert seine
Welt mit seinem Tun – in der Auseinandersetzung
mit anderen Kindern und Erwachsenen in konkreten
Situationen und Tätigkeiten.
Dafür braucht
- das Kind eine Atmosphäre der
Vertrautheit und Sicherheit, in der es seine
Persönlichkeit entwickeln und stärken kann.
- das Kind Räume und Zeiten, in denen
es frei „seinen Interessen“ nachgehen kann.
- das Kind eine räumlich-materiale
Umwelt, die so gestaltet ist, dass es unabhängig
und erfolgreich sein kann und ihm Gelegenheit
zur Interaktion mit anderen gegeben wird.
- das Kind festgelegte Rituale, Regeln und Grenzen, um sich sicher
und geschützt zu fühlen.
- das Kind Erzieherinnen als verlässlichen Partner, Begleiter,
Unterstützer und Herausforderer im
Kindergartenalltag.
- Freundschaften
Freundschaften sind für die kindliche Entwicklung
sehr wichtig. Mit ihren Freunden entwickeln die
Kinder neue Ideen, tauschen ihre Erfahrungen und
ihr Wissen aus, sie kommen an ihre Grenzen und
gehen gemeinsam darüber hinaus. Bei uns haben
die Kinder, durch das teiloffene Konzept, die
Möglichkeit, Freundschaften innerhalb der
eigenen Gruppe, beim Besuch von anderen Gruppen,
bei gruppenübergreifenden Aktivitäten, im Flur
oder im Außengelände zu knüpfen und im
gemeinsamen Spiel zu vertiefen.
- Selbstbestimmtes Handeln
Selbstbestimmtes Handeln findet je nach
Alter und Entwicklungsstand auf unterschiedliche
Weise statt. Dazu zählen z.B., die freie Wahl
der Spielpartner und Spielbereiche.
Selbstbestimmtes Lernen wird durch eine
anregungsreiche, zum Forschen einladende
Raumgestaltung und eine wahrnehmende Beobachtung
der kindlichen Interessen, seitens der
Erzieherinnen ermöglicht und gefördert.
- Feste, Regeln, Rtuale
In den
Jahreskreis fließen mit ein: Die Geburtstage der
Kinder, religiöse Feste und Feierlichkeiten.
Damit das Leben in der
Gemeinschaft einer Gruppe funktionieren kann,
gibt es klare Regeln. Diese können
situationsabhängig verändert werden. Nicht immer
kann ein Kind seinen Interessen so nachgehen,
wie es vielleicht gerne möchte, aber auch dieser
Lernprozess gehört zu seiner Entwicklung dazu.
Regeln und Grenzen geben den Kindern den Halt,
den sie für eine gute Entwicklung benötigen.
Ohne diese fühlen sich Kinder halt- und
orientierungslos.
- Lern- und
Entwicklungsangebote
Spezielle auf die
Entwicklungsstände der Kinder angepasste
Angebote finden innerhalb der Stammgruppen und
in gruppenübergreifenden Aktivitäten statt. Als
Grundlage für die Angebote dienen die kindlichen
Interessen, jahreszeitliche Themen und auf die
Entwicklung abgestimmte Angebote. Einen
Orientierungsrahmen bieten die Bildungs- und
Erziehungsempfehlungen des Landes
Rheinland-Pfalz. Die einzelnen Aktivitäten
finden je nach Thema und Angebot in Klein- oder
Großgruppen und im Freispiel statt.
Würzburger
Sprachprogramm
Hören, lauschen, lernen ist ein
Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den
Erwerb der Schriftsprache.
Dieses Programm
arbeitet mit Lauten und nicht mit
Buchstabennamen. Die Sprachspiele befassen sich
mit sechs verschiedenen Bereichen, die
inhaltlich aufeinander aufbauen: Lauschspiele,
Reime, Sätze und Wörter, Silben, Anlaute und
Phoneme.
Dieses Programm wird täglich in den Stuhlkreis
mitaufgenommen.
Landessprachförderprogramm
Um Kinder mit
sprachlichen Auffälligkeiten noch besser
unterstützen zu können, bieten wir Kindern eine
gezielte Sprachförderung durch eine externe
Sprachförderkraft an. Diese arbeitet mit den
Kindern nach den Sprachförderbestimmungen des
Landes RLP.
In diesem Angebot wird der
Wortschatz, das Selbstbewusstsein vor anderen
Kindern zu sprechen und die Grammatik
kontinuierlich verbessert. Die einzelnen
Angebote sollen dazu beitragen, dass den Kindern
der Einstieg in die Schule leichter fällt. Die
Angebote finden in einer kleinen Gruppe statt,
was eine intensive Einzelförderung der Kinder
erlaubt.
Vorschulaktivitäten / Maxikinder
Vorschulkinder, das sind unsere Kinder im
letzten Kindergartenjahr. Die Vorschulkinder
treffen sich in der Gesamtgruppe einmal wöchentlich
von 08:45-11:15 Uhr. Gemeinsam mit den
Erzieherinnen arbeiten die Kinder an Projekten
und bereiten sich spielerisch auf die
Anforderungen der Schule vor. Zu den Aktivitäten
der Kinder zählen neben der Arbeit in
Kleingruppen auch Exkursionen in die nähere
Umgebung.
Am Morgen dürfen die Vorschulkinder,
neben den gezielten Angeboten, kleine Aufgaben
in ihren Gruppen erledigen. Angeregt werden
neben Ausdauer und Konzentration die
verschiedenen Bildungsbereiche, z.B.
mathematische Vorläuferfähigkeiten, soziale
Kompetenzen, sprachliche Kompetenzen,
Kreativität (Problemlösungswege erkennen und
umsetzen) etc.
"Haus der kleinen Forscher"
Seit 2019 sind wir zertifiziertes Haus der kleinen Forscher.
Seit einigen Jahren bieten wir für der Altersgruppe
der vierjährigen zusätzlich monatliche Forschervormittage
an. In diesem Rahmen treffen sich die Kinder am Morgen
mit zwei, nach dem Konzept "Haus der kleinen Forscher"
ausgebildeten Fachkräfte und erforschen unterschiedliche
MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik).
Im Zuge dieser Forschertage werden die Eltern gemeinsam mit
ihren Kindern zu einem Forschernachmittag eingeladen, hier
erläutern ihnen die Erzieherinnen die Schwerpunkte und Inhalte
der Forschervormittage und laden die Eltern und Kinder
zum gemeinsamen Forschen ein. Die beiden Fachkräfte bilden sich
jährlich zu diesen Themen fort und implementieren ihre Kenntnisse in
die Teamarbeit, so dass alle Erzieherinnen die Möglichkeit haben,
die Methodik in ihren Gruppen anzubieten. Zudem bieten sie
jährliche Projektwochen zu unterschiedlichen MINT-Themen für die
gesamte Einrichtung und somit für alle Altersgruppen an.
Die Kita Regenbogen in Uersfeld darf sich jetzt bereits zum 2. Mal „Haus der kleinen
Forscher“ nennen.
Zwei Jahre nach unserer ersten Zertifizierung habe wir uns nun mit unserem Projekt
„Erlebnisraum Bach – Forschen am und im Uersfelder Bach“ re-zertifiziert. Das Konzept vom
„Haus der kleinen Forscher“, MINT-Themen (Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft –
Technik) bereits Kita-Kindern spielerisch nahezubringen und sie mit Aha-Effekten dafür zu
interessieren, ist jetzt bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil unserer Einrichtung. Da
z. Zt. pandemiebedingt weniger Kinder die Einrichtung besuchen und gruppenübergreifendes Arbeiten nicht möglich ist, versuchen wir, die Kinder auf andere Art zu erreichen.
So bereiten wir z.B. regelmäßig kleine Experimente oder Lerntabletts vor und geben diese in
die einzelnen Gruppen oder packen den Kindern „Forschertüten“ mit Materialien für
Versuche, welche sie abholen und zu Hause mit ihren Eltern durchführen können. So halten
wir den Kontakt zu unseren Forscherkindern und hoffen, bald wieder bei gemeinsamen
Aktionen und Projekten die MINT-Welt entdecken zu können.
Mittagessen:
Die Ganztageskinder und die Kinder, die bis 14:00 Uhr die KiTa besuchen,
erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kinder nehmen das Mittagessen
in ihren Gruppen zu sich. Bestelldetails erhalten Sie bei der Anmeldung.
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