Willkommen in Uersfeld
 Sie befinden sich hier: Oberes Elztal Ortsgemeinden Uersfeld Zeitungsartikel Mi., 13. Dezember 2017
 

Zeitungsartikel

Archiv der Zeitungsartikel Rund um Uersfeld.

Newsimage 26.09.2017

Ein Eifeler in China

Wie Daniel Stenz aus Uersfeld in der Vulkaneifel als Funktionär bei einem aufstrebenden Chinesischen Fußballclub gelandet ist.
>lesen Sie mehr
 
Newsimage 23.11.2016

Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger

Das Weihnachtskonzert der Mainzer Hofsänger in der Pressevorschau:
Wochenspiegel Daun-Gerolstein, 16..1.2016
Amtsblättje, 18.11.2016
Wochenspiegel Cochem-Zell, 23.11.2016

>zum Veranstaltungskalender
 
Newsimage 10.03.2016

Volkbank schließt Zweigstelle Uersfeld

Die Volksbank RheinAhrEifel schließt ihre Zweigstelle in Uersfeld zum 1. April. Bankautomat und Kontoauszugsdrucker sollen an einem neuem Standort aufgestellt werden. Erfahren Sie mehr in den Artikeln des TV.
>Trierischer Volksfreund vom 28.01.2016
>Trierischer Volksfreund vom 27./28.02.2016
 
Newsimage 10.03.2016

„Escheld - Helaaf”

So heißt es bei der Kappensitzung der Uersfelder Narrenzunft. Lesen Sie, was der Trierische Volksfreund von der Kappensitzung zu berichten weiß.
>lesen Sie mehr
 
Newsimage 08.02.2016

„Die gute, alte Zeit und et Elsje in der Eifelstube”

Das Nostalgikum in Uersfeld führt erlebnisreich in die 50er- und 60er Jahre. Die Rheinzeitung berichtet über das Nostalgiemuseum in Uersfeld und erzählt von „et Elsje”.
>zum Artikel der RheinZeitung
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 16.01.2016

Presseschau: Saalü! "macht jetzt Ernst"

Uersfelder Bürger und drei eigenwillige Dorf-TÜV-Prüfer auf der Bühne im Bürgersaal. Das schreiben RheinZeitung und Trierer Volksfreund zum Dorfsaalspektakel.
>zum Artikel der RheinZeitung
>zum Artikel des Trierer Volksfreunds
 
Newsimage 16.01.2016

Et Elschen denkt nicht ans Aufhören

Else Jax ist seit 50 Jahren für die Gäste der Uersfelder Eifelstube da - Geheimnisse sind bei ihr gut aufgehoben
>weiter lesen
 
Newsimage 17.06.2014

Udo Karst wird Deutscher Meister im Seifenkistenrennen

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen fanden vor einigen Tagen im südbadischen Buggingen unweit der Schweizer Grenze statt. Die Klasse C4 hat Udo Karst aus Uersfeld in einem 22-Mann starken Starterfeld nach zwei Wertungsläufen und am Ende mit einem Vorsprung von zwei Hunderstel Sekunden für sich entscheiden können. Herzlichen Glückwunsch!
>weiter lesen
 
Newsimage 30.05.2014

Im Porträt: Uersfeld

Uersfeld ist mit seinen 700 Einwohnern nach Kelberg die größte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Kelberg. Mit seiner hervorragenden Infrastruktur zieht die Gemeinde viele Neubürger an, so finden junge Familien ausreichend Bauplätze vor und können ihre Zukunft planen.
>weiter lesen
>nach Uersfeld
 
Newsimage 24.05.2014

Besucher strömten nach Uersfeld

Riesenerfolg für das Erlebnis-Museum "Nostalgikum" bei Internationalen Museumstag am vergangenen Sonntag: Rund 1000 Besucher schauten sich das nostalgische Museum in Uersfel an und waren begeistert.
>weiter lesen
 
Newsimage 18.05.2014

Internationaler Museumstag

"Sammeln verbindet - Museum collections make connections" heißt das Motto des 37. Internationalen Museumstages. Heute nehmen einige Museen aus der Region teil - wie auch das Nostalgikum in Uersfeld - und haben sich für die Besucher viele attraktive Angebote ausgedacht.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 17.03.2014

RWE Klimaschutzpreise überreicht

RWE Deutschland und die Verbandsgemeinde Kelberg haben jetzt zwei Initiativen aus den Ortsgemeinden mit dem RWE-Klimaschutzpreis 2013 gewürdigt. Verbandsbürgermeister Karl Häfner und RWE Regionalleiter Michael Dötsch gratulierten den Gewinnern, die insgesamt 750 Euro Preisgeld bekamen. Ausgezeichnet wurden der Musikverein „Harmonie Uersfeld“ und der Brauchtumsverein Köttelbach e.V.
>weiter lesen
 
Newsimage 28.01.2014

Eifeler mögen die Reise in die Vergangenheit

Das Nostalgikum in Uersfeld ist einzigartig in der Museumslandschaft der Vulkaneifel. Eine Zeitreise der besonderen Art: Das vor zwei Jahren eröffnete Erlebnismuseum in Uersfeld erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem bei Einheimischen. Um noch mehr Gäste anzulocken, investierten die Gemeinde Uersfeld und die Touristik GmbH Oberes Elztal 45000,- Euro.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 14.12.2013

Eifel-Metzgerei Karst auch in der 3. Generation wieder Fleischermeister

Nach Opa Willi und Vater Matthias hat kürzlich auch Christian Karst die Meisterprüfung an der Fleischerfachschule Frankfurt mit sehr gutem Erfolg abgelegt.
>weiter lesen
 
Newsimage 04.12.2013

Behindertengerechter Eingang zum Nostalgikum

Im Rahmen des Projektes "Aktiv vor Ort" wurde vom RWE ein Zuschuss in Höhe von 2000,- € für den behindertengerechten Eingang zum Nostalgikum gewährt. Möglich wurde das Projekt durch Herrn Alfred Schneider aus Kelberg, der den Zuschuss bei seinem ehemaligen Arbeitgeber beantragte.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 03.03.2013

Es boomt rund um den Makkles Boom

Die Serie der Orangen7 "Meine Stadt-Mein Ort" führt in dieser Ausgabe nach Uersfeld. Hier zeigte Ortsbürgermeister Andreas Daniels seinen Lieblingsplatz und schwärmte von der positiven touristischen Entwicklung seiner Gemeinde im Oberen Elztal.
>weiter lesen
 
Newsimage 09.01.2013

Uersfeld Museum Nostalgikum boomt

Mehr als 3000 Gäste haben das Nostalgikum in Uersfeld im ersten Jahr seines Bestehens besucht. Wer in das sogenannte Erlebnismuseum kommt, begibt sich auf eine Zeitreise. Das Gebäude, die frühere Jungenschule ist selbst mehr als 100 Jahre alt. Es war auch Kühlhaus, Feuerwehrgerätehaus, Kulturraum und Arztpraxis.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 19.09.2012

Vor allem die Eifeler lieben es nostalgisch

Das Nostalgikum in Uersfeld ist 2011 eröffnet worden. Etwa 3000 Gäste haben bisher das Haus mit dem Charme der 1950er und 1960er Jahre besucht. Sie waren begeistert von der Vielfalt der gesammelten Objekte und dem Flair des Museums. "Da war die Welt noch in Ordnung", sagt Helmut Rieder aus Kradenbach schmunzelnd. Das Erlebnismuseum weckt viele Erinnerungen bei seinen Besuchern. Genau das ist das Ziel der Einrichtung.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 12.09.2012

Erst wandern, dann Suppe essen

Eine Sternwanderung zum Auftakt: Der Hochkelberg-Panoramapfad wird am Sonntag, 16. September, mit den Füßen eingeweiht. Er ist einer der neuen im Natur- und Geopark ausgewiesenen Vulkaneifel-Pfade.
>weiter lesen
 
Newsimage 10.09.2012

Traum, Alptraum oder Mythos

Vier promovierte Geografen, darunter Peter Burggraaff aus Kelberg-Zermüllen, haben ein informatives und unterhaltsames Lesebuch über die Eifel geschrieben. Der handliche Band richtet sich an Bewohner und Besucher. Er ist in der Reihe "Auf Tour" erschienen und wird am Sonntag, 16. September in Uersfeld um 15:00 Uhr im Nostalgikum vorgestellt.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 30.08.2012

Kirmes in Uersfeld

Das erste Wochenende im September steht ganz im Zeichen der Remaclus-Kirmes der Pfarrei Uersfeld. Die Kirmes wird in diesem Jahr um 14:00 Uhr am Gemeindehaus in der Lindenstraße eröffnet. Bei Musik aus den 50er und 60er Jahren haben Sie die Möglichkeit unser Muserum "Nostalgikum" zu besuchen. Der Bierbrunnen wird von den Eifeler-NSU-Freunden betrieben und der Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher" feiert am Sonntag sein 10-jähriges Bestehen.
>nach Uersfeld
 
Newsimage 29.06.2012

Zurück in die gute alte Zeit

Wie die Menschen in den 40er, 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihren Grundbedarf deckten und wie es beim Friseur, in den Handwerksbetrieben, einer Dorfkneipe, in der Post oder einer Schulklasse vergangener Zeiten aussah, das haben die von o7 im Nostalgikum Uersfeld angesehen.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 15.06.2012

Nostalgikum macht mehr Werbung für die Reise durch die Zeit

Im Uersfelder Nostalgikum fühlen sich die Besucher wie um Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt. Um das im September eröffnete Erlebnismuseum noch bekannter zu machen, hat die Touristik GmbH Oberes Elztal jetzt einen vierminütigen Imagefilm produziert und 20.000 Prospekte drucken lassen.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 30.05.2012

Jugendliche spenden für Afrika

Die Firmjugendlichen der Pfarrgemeinschaft Uersfeld/Retterath haben 900 Euro für "New hope for the poor" an Anton Lang aus Uersfeld überreicht. Das Projekt unterstützt Menschen in Afrika. Das Geld war beim Verkauf von Flaschen zusammengekommen, die die Jugendlichen mit christlichen Symbolen versehen und mit gesegnetem Osterwasser befüllt hatten.
>mehr zu "New hope for the poor"
 
Newsimage 18.05.2012

Nur gucken, nicht anfassen

Thomas und Anja Drieling sind mit Ihren Kindern Leon, Lutz, Charlotte und Joshua eine normale Familie. Allerdings hat der fünfjährige Joshua von Geburt an Osteogenesis imperfecta (OI), besser bekannt als die Glasknochenkrankheit. Am Sonntag, 06. Mai war Welt-OI-Tag, rund eine halbe Millionen Menschen auf der Welt teilen Joshuas Schicksal.
 
Newsimage 29.03.2012

Seit 45 Jahren nur das Beste aus der Eifel

Erstklassige Fleisch und Wurstqualität hat in Uersfeld schon lange Tradition. Jetzt wird Jubiläum gefeiert. Seit nunmehr 45 Jahren bietet die Eifel-Metzgerei Karst ihren Kunden Fleisch und Wurstwaren aus eigenem EG-Schlachthof.
>weiter lesen
>Gewerbebetriebe in Uersfeld
 
Newsimage 21.03.2012

Aus Handel und Gewerbe

Geschäftseröffnung in Uersfeld: Bereits an Karneval eröffneten Adrian und Patrycja in Uersfeld Ihre Pizzeria und Ristorante IL CAMINETTO. Der Verbandsbürgermeister, der Bürgermeister und der Gewerbeverein gratulieren zur Eröffnung und wünschen einen erfolgreichen Start.
>weiter lesen
>Gewerbebetriebe in Uersfeld
 
Newsimage 25.01.2012

Nostalgikum Uersfeld - 1000'ster Besucher

Bereits am 14.01.2012 konnte im Nostalgie-Erlebnis-Museum NOSTALGIKUM Uersfeld Frau Annette Zenner aus Ulmen als der 1000´ste Besucher begrüßt werden. Die Gruppe hatte zusammen mit 14 Freunden und Bekannten eine Abendführung gebucht. Alle Teilnehmer waren im Stile der 50er-60er Jahre gekleidet.
>weiter lesen
>zum Nostalgikum
 
Newsimage 02.09.2010

Abenteuer in luftiger Höhe

Das schlechte Wetter verhinderte die geplante Fertigstellung des einzigartigen Abenteuer Baumhauses "Holzberg" zwischen den drei Orten Gunderath, Sassen und Uersfeld. Mit dem Baumhaus bekommt der Naturerlebnis Park Oberes Elztal seine erste Attraktion.
>weiter lesen
>zum Baumhaus "Holzberg"
 
Newsimage 13.07.2010

Elztal-Radweg nimmt fahrt auf

Noch in diesem Jahr soll der Elztal-Radweg von Uersfeld bis kurz vor Oberelz mit Mitteln des Konjunkturpaketes II und eines Zuschusses der Touristik GmbH Oberes Elztal in Asphalt gebaut werden. Der Abschnitt von Oberelz bis Monreal wird jedoch nur teilweise bituminös befestigt.
>weiter lesen
>zum Elztal-Radweg
 
Newsimage 26.05.2010

Gemeinsam werden die ganz großen Projekte gestemmt

Jahreshauptversammlung beim Gewerbeverein Uersfeld und Umgebung (gufu) - Vorstand wurde im Amt bestätigt. Im Elztal geht es touristisch langsam aufwärts. Elztal-Radweg und Natur Erlebnis Park heißen die beiden Projekte bei denen es schon in diesem Jahr zu ersten Projektergebnissen kommen wird.
>weiter lesen
 
Newsimage 11.05.2010

Bahn frei für Elztal-Radweg

Überraschung im Elztal: Entgegen der bisherigen Ankündigung kann der Elztal-Radweg schon in diesem Jahr teilweise gebaut werden Nicht abgerufene Mittel aus dem Konjunkturpaket II ermöglichen es, das Teilstück von Uersfeld bis Oberelz zu errichten.
>weiter lesen
>zum Elztal-Radweg
 
Keine weiteren Daten.


 
 
 
 
0197803 | 1 < zurück  hoch  drucken